Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 09.05.2015, 15:09 Uhr

biggi

Ja ok - danke. Aber ich meine jetzt eben schon die normale Regelschule - keine offene Schule oder alternative Schule oder Schule mit offenem Lernen - weil das haben wir ja jetzt.

In der örtlichen Regelschule lernen sie strukturiert, natürlich habe ich mich erkundigt, außerdem kenne ich die Schule ja - ist ja unser Heimatort.....

Das ist schon klar alles - nur ich meinte, wie sie eben 'neuen Stoff' erklären, erarbeiten - weil damit hab ich mich nie so richtig auseinandergesetzt, mein Großer konnte es halt alles immer sofort.....

Bei uns - bisher, also jetzt - ist es so: Kind bekommt eine Darbietung und soll dazu eine Übung machen. Das wars - danach ist Kind quasi selber verantwortlich was es daraus macht. Macht es damit weiter oder macht es wieder was anderes - irgendwann wird es schon wieder erinnert, an diesem Thema weiterzumachen, da können aber locker 5 Wochen dazwischen liegen (und man fängt quasi bei Null wieder an manchmal)......Das meinte ich damit - mein Sohn kann so nichts verinnerlichen, festigen, es wird nichts wiederholt, nichts strukturiert gelernt, kein Ziel vorgegeben, keine Zeit, kein Umfang/Pensum, nichts......soll aber dann irgendwas, was er kann auf Neues übertragen können (ohne Übung).

Z.B. er kennt das Dezimalsystem, er kann das 1x1 das kleine - jetzt soll er eben anhand, weil er das kann, es dahin übertragen, dass er rechnet 5x50=250 oder 6x70=420 Aber eben OHNE konkrete Übung / Erklärung dazu - nur weil es sich um 'vernetztes Denken' handelt.

Das meinte ich damit - in der Regelschule wird da ja jeder Schritt erklärt und dazu was geübt. Ich weiß es ja z.B. aus dem Mathebuch, dass hier Analogien ganz konkret geübt werden mit vielen Beispielen, Rechnungen dazu.........das meinte ich 'neuen Stoff' erarbeiten.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.