Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 11.05.2015, 10:15 Uhr

Also

Also, das ist natürlich von Bundesland zu Bundesland verschieden, von Schule zu Schule auch...

Zu Beginn der dritten Klasse wird bei uns in NRW erwartet, dass die Kinder lesen können (kurze Texte auch mit unbekannten Wörtern), Nomen, Verben, Adjektive sollten die Kinder kennen und unterscheiden können (und wissen, dass Nomen groß geschrieben werden usw.).
In Mathe sollte das kleine 1x1 beherrscht werden (und auch die Division dazu) und plus und minus im Zahlenraum bis 100. Die Uhr lesen und rechnen mit Uhrzeiten, rechnen mit Euro, rechnen mit Größen und Mengen (also z.B. auch wissen, dass 100cm = 1 Meter sind usw.). Und einfache geometrische Begriffe kennen, also Quadrat, Rechteck, Dreieck und auch Strecken zeichnen und messen.
Alles keine Zauberei ;). Das 1x1 muss man halt auswendig lernen, wenn es noch nicht von alleine fluppt...

Natürlich wird erklärt und wiederholt und mit den Hausaufgaben nochmal wiederholt... Aber wie oft, weiß ich nicht, bin im Unterricht ja nicht dabei und mein Kind erzählt nicht soooo viel...

Ich würde einfach mal mit der neuen Klassenlehrerin sprechen, wo die Klasse steht und was dein Kind können soll. Alles weitere einfach mal abwarten und auf dich zukommen lassen :)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.