Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 05.02.2009, 19:49 Uhr

an die " Grosstadtmuetter"-mal so 'ne Frage!

Wir wohnen in München, sehr zentral, innerhalb des mittleren Rings, in der Nähe eines Verkehrsknotenpunktes.

Fumi fährt seit der weiterführenden Schule jeden Tag mit der S-Bahn zur Schule und zurück. Schon vorher fuhr sie alleine zu Freizeitveranstaltungen oder zu Freunden. Ich denke, Kinder wachsen da rein. Vielleicht wissen Großstadtkinder nicht, wie eine Kuh kalbt, aber sie lernen früh, einen Fahrplan zu lesen. Fumi (inzwischen 12 Jahr, 7. Klasse) kann man, glaube ich, überall in München aussetzen - sobald sie eine U-Bahn oder S-Bahn-Station findet, findet sie den Weg nach Hause.

Fumi selber meidet manche Brennpunkt-Orte - sie ist da eher ängstlich, aber das ist okay. Ich vertraue ihr da - muß ich ja auch. Sie ist ja jeden Tag alleine unterwegs, wie soll ich sie da überprüfen?

Temi (fast 8 Jahre, 2. Klasse) fährt noch sehr selten alleine mit dem Bus oder so. Seine Schule ist nur ein paar Straßen weiter. (Natürlich gibt es Schulen in der Innenstadt. Oder sollen die Kinder in der Innenstadt jeden Tag eine Stunde in die Außenbezirke fahren, um dort zur Schule zu gehen?) Aber er wächst da eben auch gerade rein. Derzeit erobert er sich die Hauptstraßen um unser Wohngebiet herum, damit er auch die Freunde alleine besuchen kann, die nicht hier in der Straße wohnen.

Apropos: Die Situation mit der Straße ist hier kaum anders. Wir wohnen in einer 30er-Zone. Rechts und links der Straße sind Spielplätze, die zu den einzelnen Wohnhäusern gehören. Den Bereich zur Hauptstraße begrenzt ein Park mit Bolzplatz, Spielplatz etc. Temi sagt: "Ich gehe mal eben zu X!", dann düst er rüber und klingelt dort. Fumi hat das früher auch gemacht, aber seit sie auf der weiterführenden Schule ist, ist sie eher mit ihren Schulfreunden unterwegs, und die wohnen alle nicht in dieser Straße.

Ich mag die Großstadt, und könnte mir für meine Kinder und mich auch nichts anderes vorstellen. Ich bin selber als Großstadtkind in Hamburg und Berlin aufgewachsen und fand es toll.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.