Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 05.02.2009, 19:05 Uhr

:-) antworten einer urbanen mama

hallo
ich kann mir vorstellen, dass berlin dich geschockt hat. mich schocken mini-dörfchen auch immer und ich kann mir immer nicht vorstellen, wie man dort leben kann. :-)

als wir in berlin lebten, damals mit einem kind (als unser großer zwischen 6 monaten und 3 jahre alt war), haben wir fast am hermannplatz gewohnt, eine eher "schlechtere" gegend. es gab dort aber SEHR viel mehr spielplätze als in jeder anderen deutschen stadt, dort waren wir immer viel. auch im gegenüberliegenden park. unser großer ging mit 2 in den kiga und zwar MITTEN im ärgsten touri-gewimmel, nämlich in der mohrenstr., quasi an der friedrichstr. höhe s-bahn friedrichstr. ich fand es TOLL. er auch. wir sind entweder mit der ubahn hin oder - meistens - mit dem rad. gar kein problem. ich kenne ne menge leute mit grundschulkindern in berlin, die absolut entspannt leben (wenn man mal von der schulfrage an sich absieht, denn die stresst die eltern z.b. in kreuzberg usw. extrem). die kinder sind bei freunden um die ecke, treffen sich in den grünen innenhöfen, man besucht sich wechselseitig, geht in die parks usw. absolut easy. also: ja, klar, es gibt überall schulen, auch mitten im gewimmel. selbstverständlich. und überall spielen die kinder miteinander, bilden cliquen, machen ihr ding. aber, klar, es ist schon anders als auf dem land.

wir leben nun in leipzig, ist ja auch recht groß und wir finden es GRANDIOS. gerade mit kindern. unser großer geht alleine zur schule - zu fuß oder mit dem rad. alles mitten in der stadt, versteht sich. dabei muss er eine straße mit ampel überqueren, sonst alles verkehrsberuhigt. er hat viele freunde in der nähe, zu denen er alleine hingeht - oder die uns besuchen. fahrereien wegen fußballverein und musikschule organisieren wir mit den anderen eltern. außerdem haben wir einen schönen grünen garten/hof, wo sich im sommer die halbe nachbarschaft trifft...

übrigens: drogen, autounfälle, allerlei delikte und verwahrlosung gibt es auch in kleinen städten. und nicht zu knapp. ;-)

lg
paula (die bald mit ihrer bande nach münchen zieht und ganz sicher nicht aufs land raus...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.