Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 04.07.2013, 21:40 Uhr

an Miolilo

"Nein, aber ich erwarte von Eltern, dass sie was zu ihren Kindern sagen, wenn diese sich kloppen und nicht daneben sitzen und gemütlich Kaffeetrinken, sich nicht stören lassen mögen, aber stattdessen von Lehrern erwarten, dass Aufsicht geführt wird."

Im Gegenzug erwarte ich von unserem Lehrpersonal während der Pause eine sinnviolle Aufsicht.

Bei uns an der Grundschule in der großen Pause, wenn die Lehrer also Aufsichtspflicht haben, sieht das aber so aus: Die beiden aufsichtführenden Lehrer / Lehrerinnen gehen gemütlich quatschend mit Kaffee in der Hand auf dem Schulhof umher, wobei sie die Ecken meiden, in denen potentiell am meisten los ist.

Unser Schulhof besteht aus drei Teilen, A, B, C, A und C werden durch B verbunden. Man kann von A nach B rüberschauen, wenn man sich günstig postiert, was die Lehrer ungerne machen, denn dann könnte man ja vielleicht eine Klopperei mehr sehen, bei der man einschreiten müßte. C ist so weit weg, da muß man hinten ums Gebäude rum. Wenn 2 Lehrer Aufsicht haben, müßte ein Lehrer C beaufsichtigen und einer sich so stellen, daß er A und B im Blick hat (nicht gleichzeitig, aber durch Kopfdrehen). Das wäre die effektivste Methode, Aufsicht zu führen - aber auch die langweiliste.

Die Lehrer gehen daher wie Polizisten zu Zweit Streife, gemütlich von C über B nach A und wieder zurück, falls sie in einer Pause so weit kommen. Wenn sie doch mal was sehen, dann gucken sie gerne weg, denn Kaffetrinken ist nun mal gemütlicher als Aufsicht führen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.