Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KH am 02.07.2013, 18:11 Uhr

Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Ich habe gerade bei Spiegel online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/urteil-lehrerin-muss-schueler-200-euro-wegen-ohrfeige-zahlen-a-908986.html) gelesen, dass einer Lehrerin einem 10-jährigen Schüler gegenüber die Hand ausgerutscht ist, sie hat ihm eine Ohrfeige gegeben, hat sich hinter dafür entschuldigt, auch schriftlich etc.
Klar, so etwas darf einer Lehrerin eigentlich nicht passieren, weiß ich auch.
Aber dass dem Schüler dann auch noch Schmerzensgeld zuerkannt wird, finde ich trotzdem heftig, oder sehe ich das falsch? Ob sich der Schüler für sein vorausgegangenes Fehlverhalten entschuldigt hat, wurde nicht gesagt. Ob der andere, mit dem er wohl gerangelt hat, von dem Schüler ein Schmerzensgeld bekommen hat, wurde auch nicht gesagt.
Von dienstrechtlichen Konsequenzen stand jetzt nichts darin.
Ich stelle mir gerade vor, ich wäre die Mutter dieses Kindes. Die Lehrerin hat sich bei mir entschuldigt (ich unterstelle jetzt mal glaubwürdig) und dann zeige ich sie noch an, um Schmerzensgeld für meinen Rabauken zu bekommen? Das kann es doch auch nicht sein.
Was wohl der Anwalt daran verdient?

 
16 Antworten:

Re: Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Antwort von Morla72 am 02.07.2013, 18:15 Uhr

Naja, wenn ein Erwachsener einem anderen Erwachsenen eine Ohrfeige verpasst, wird der ihn wohl auch auf Schmerzensgeld verklagen.
Wieso sollte das bei der Konstellation Erwachsener - Schüler anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Antwort von Reni+Lena am 02.07.2013, 18:35 Uhr

Wenn es wirklich so gewesen ist wie im Artikel steht, dann hätte ich die Lehrerin nicht angezeigt, sondern mein Kind hätte daheim von mir eigenhändig eine zweite Ohrfeige bekommen!!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was auch immer war, eine Lehrerin darf nicht schlagen.

Antwort von Charlie+Lola am 02.07.2013, 19:36 Uhr

Und da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was auch immer war, eine Lehrerin darf nicht schlagen.

Antwort von Pamo am 02.07.2013, 19:45 Uhr

ausserdem waren das gerade mal schlappe 200 Euro

wird vielleicht mehr helfen, dass ihr nicht nochmal die Hand ausrutscht als ein Entschuldigungsbriefchen

(wobei ich den Brief keineswegs abwerten will! mir ist aufgefallen, dass es total undeutsch ist, dass sich Lehrer oder Eltern bei Kindern entschuldigen, insofern wird dieser Brief wahrscheinlich historisch bedeutsam)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was auch immer war, eine Lehrerin darf nicht schlagen.

Antwort von kati1976 am 02.07.2013, 19:51 Uhr

Sowas darf nicht passieren, das ist klar aber es gibt Kinder, da kann ich es verstehen

Bei meiner großen in der Klasse, ist so ein junge, sowas habe ich noch nie erlebt

Kein Respekt vor anderen, weder erwachsene noch Kinder, gewalttätig gegenüber Kinder und Lehrer

Ich habe es oft miterlebt, denn ich habe die Klasse oft begleitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was auch immer war, eine Lehrerin darf nicht schlagen.

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2013, 19:56 Uhr

Hej allesammen!

Bei uns aben wir einmal für einen Lehrer gekämpft, der einer der besten für unsere Kinder war.
Leider hatte er auf seiner Weste auch so eine Ohrfeige - sie war wohl nach/bei einem Fußballspiel unter Jugendlichen zustande gekommen, wo iner der Jungs den Lehrer nach einem "Gerangel" mit einem anderen Jungen und einer Zurechtweisung bzw. Aufforderung, sich anders zu einigen, provozierte.

Für unseren damaligenRektor war der Lehrer deshalb (angeblich) untragbar.
Für uns war die Sache gegessen,denn dem Lehrer glaubte ich, daß ihm das nicht noch mal passierten würde.
Und mal ganz ehrlich:
Ich war auch manchmal dicht davor, handgreiflich zu werden --- und ich rangel nicht täglich mit mehr als 30 Kindern und Jugendlichen rum, die meinen, den Erwachsenen auf der Nase rumtanzen zu müssen.

Es ist ein Unterschied, ob jemand provoziert wird und seine unbeherrschtheit ein Ausrutscher ist - und er/sie das auchso einsieht.
Oder ob jemand täglich überfordert ist, ausrastet und sich dann fehlverhält (auch solche Lehrer kenne ich - leider).

Einen Lehrer anzeigen würde ich bei ganz anderen Sachen - das halte ich für ein ganz falsches Signal.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Antwort von mams am 02.07.2013, 20:14 Uhr

für mich klingt das danach, dass die eltern gerichtlich einen reibach machen wollten. das kind wird zum arzt geschleppt (der natürlich nichts findet - aber man braucht ja so einen ärztlichen wisch), dann wird klage erhoben in der hoffnung, mit einem ordentlichen vierstelligen betrag das konto zu sanieren. da kann sich die lehrerin noch so sehr entschuldigen - wenn der wille danach da ist, dann wird das durchgezogen.

das gericht hat "nur" 200 € zugesprochen, das ist aus elternsicht wenig und daher im nachhinein auch noch mal ein tritt in richtung eltern. und auch ein signal an die öffentlichkeit: leute, es lohnt sich nicht, für 200 tacken so einen aufriss zu machen. insofern wurde hier tatsächlich ein exempel statuiert.

die lehrerin tut mir leid. ihr ist ein fehler passiert, sie hat ihn bemerkt und sich entschuldigt, mehrfach. nun ist sie im fokus der öffentlichkeit. DAS ist die eigentliche strafe, dass sie diesen makel lange zeit nicht los wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Antwort von Pamo am 02.07.2013, 21:42 Uhr

Ich stimme dir zu, dass das Hauptproblem nun der Makel ist.

Aber so ist das Berufsleben nun mal, man macht einen schlimmen Fehler und der haftet an, auch wenn man sich entschuldigt hat. Man lebt eben länger in der Bringschuld *beweisen* zu müssen, dass man es nicht wieder tut.

Das geht vielen Menschen in anderen Berufen genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hemmschwelle wird sonst immer geringer, wenn ...

Antwort von Alexa1978 am 03.07.2013, 7:56 Uhr

... keine Konsequenzen drohen, für viele ist die "g`sunde Watschn" kein Drama.

Ist wie bei Wirtschaftsdelikten oder Banküberfällen, wo die Strafen ja verhältnismäßig hoch ausfallen. Bisschen Betrügerei oder Raub tut ja keinem weh, sind ja eh alle versichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man Gewalt dulden m.T.

Antwort von Hilfe- am 03.07.2013, 9:43 Uhr

Hallo,
verstehe die Diskussion nicht das es manche hier im Forum in Ordnung finden . Wenn ein Kind ein anderes Kind schlägt heißt es das es keine Erziehung hat. Aber bei Erwachsenen ist es O.K., weil der arme Lehrer sich nicht anders wehren kann. Schön langsam zweifle ich an der Menschheit.
Nachdenkliche Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offenbar sind ohrfeigende "Pädagogen" zur Zeit ein Sommerloch Thema

Antwort von KH am 03.07.2013, 12:55 Uhr

In Bayern hat ein Pfarrer einem 3. Klassler in der Kirche auch eine "Watschn" gegeben, weil der über die Bänke geturnt ist.
Kommentar eines frommen Lesers auf Gloriatv, einer ultrakatholischen Seite: er habe aus Nächstenliebe gehandelt.
Uargh, das muss ich mir als Argumentation merken, sollte mir je die Hand ausrutschen. Dann bin ich wohl nicht nur meinen Job los, sondern lande auch noch in der Psychiatrie.
Dennoch bleibe ich dabei: Wenn mein Kind sich so aufführt, dass einem Erwachsenen die Hand ausrutscht (der jetzt nicht gerade dafür bekannt ist), dann stimmt auch am Verhalten meines Kindes etwas nicht. Und nur da kann ich als Mutter ansetzen. Ich glaube nicht, dass eine Schmerzensgeldforderung da der richtige Weg ist.
Natürlich kann/soll/darf/muss/will/werde ich einen schlagenden Erwachsenen auch nicht gut heißen. Gewalt (egal wer gegen wen) ist kein Mittel zur Lösung von Konflikten, das muss ich auch und gerade als Pädagoge den Kindern vorleben. Ich kann nicht bei Prügeleien und Gewalt unter Kindern (strafend) eingreifen und selber die Hand gegen Kinder erheben. (Auch wenn es früher üblich war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar sind ohrfeigende "Pädagogen" zur Zeit ein Sommerloch Thema

Antwort von Jule9B am 03.07.2013, 14:21 Uhr

Ich glaube, es ging nicht darum, ob man das Verhalten der Lehrerin dulden kann oder nicht, sondern, wie man konkret dagegen vorgegangen ist und ob die Klage und auch das Resultat, 200 Euro Schmerzensgeld, angemessen ist.

Mal umgekehrt, ihr glaubt gar nicht, wie viele Eltern auf dem Elternsprechtag sagen, "ach, dann hauen sie dem XY mal einen hinter den Kopp, das kennt der von zuhause, und dann funktioniert der auch wieder".
Und das ernsthaft, also kein Spaß und keine Ironie...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Jule - Gewalt an Kindern

Antwort von krummenau am 03.07.2013, 15:11 Uhr

"Mal umgekehrt, ihr glaubt gar nicht, wie viele Eltern auf dem Elternsprechtag sagen, "ach, dann hauen sie dem XY mal einen hinter den Kopp, das kennt der von zuhause, und dann funktioniert der auch wieder".
Und das ernsthaft, also kein Spaß und keine Ironie..."

Bist Du Lehrerin, daß Du solche Sprüche in der Art schon öfters gehört hast?

Ich als Mutter bekomme ja nur den Elternsprechtag bei meinen eigenen Kindern mit (nein, da sage ich sowas nicht, und nein, unsere Kinder würen das von daheim auch nicht kennen).

Was bei anderen Eltern / Kindern auf dem Sprechtag läuft, weiß ich ja nicht.

Wenn Du als Lehrerin oder in welcher Funktion auch immer solch einen Spruch hörst und davon ausgehst, daß das auch wirklich Ernst gemeint ist, wie verhältst Du Dich da? Du hast dann Kenntnis davon, daß Kindern Gewalt angetan wird (zumindest glaubst Du, daß das stimmt). Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Mußt Du dann nicht das Jugendamt einschalten oder das zumindest einem Vorgesetzten (Direktor) melden?

Ich mache an der Schule ehrenamtlich HA-Betreuung u.ä. und habe in diesem Rahmen auf Bitten der Lehrerin einem Kind bei der Korrektur der Mathearbeit geholfen.

Das Kind wußte zwar, daß es wohl eine schlechte Arbeit hatte (hatte eh nur die Hälfte der Aufgaben überhaupt bearbeitet), kannte seine Note aber noch nicht. Als wir dann in einem separaten Klassenraum waren, schlug sie sofort hinten nach, sah das Mangelhaft, nahm in großem Erschrecken die Hände vor den Mund und flüsterte kaum hörbar: "Au weia, das gibt Popohaue."

Mir ging das sehr nahe, ich weiß auch, daß das Kind aus schwierigen Verhältnissen kommt. Da ich die Klassenlehrerin nicht mehr persönlich danach sprechen konnte, habe ich ihr per Mail geschrieben, was da vorgefallen war. Sie antwortete mir, daß das Thema Gewalt schon bei der letzten Klassenarbeit aktuell gewesen sei, daß der Fall sehr schweirig gelagert sei, sie mir keine Einzelheiten schreiben dürfe, daß aber bereits alls zuständigen Stellen eingeschaltet seien.

ich denke, damit habe ich genug getan, weiter mische ich mich da jetzt nicht ein. Da sind nun andere an der Reihe.

Aber ich könnte mir so einen Spruch, wie Du den oben schreibst, nicht anhören, ohne aktiv zu werden. Ich hätte das, was das Mädchen mir da glaubhaft gesagt hat, nicht für mich behalten können.

Wie gehst Du denn mit sowas um, wenn Du das hörrst, egal, in welcher Rolle Du bist?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Antwort von AbgelHaine am 03.07.2013, 15:24 Uhr

ich finde das ist ein ziemlich heikles thema,
ich war selbst in einer problem klasse.
wo auch mal die polizei wegen einigen schuelern der klasse zur schule gekommen ist.
Und die haben systematisch die Lehrer fertig gemacht!
klar ist sowas asozial und alle anderen mitschueler haben darunter gelitten.
Dennoch sobald man nicht körperliche gewalt wie ohrfeige oder sonnstiges verteilen!!!!
weder schueler noch lehrer sollte dies passieren.
Unsere Lehrerin damals ist nicht die hand ausgerutsch und hat höllisch unter dieser klasse gelitten , da ist sie zb weinend aus dem untericht gerannt und musste am ende der 10 klasse ( wohl gemerkt, wir waren ihre erste durchlaufklasse 7-10 klasse die sie hatte) und nach uns musste sie schon zum psychologen udn hat das lehramt niedergelegt.
Dennoch war diese Lehrerin verdammt ueberfordert. es gab viele schueler auch mich die unter diesen klassentrollen gelitten haben . gemacht wurde nie was weil sie selbst mit der situation nicht klar kam und so bestimmten diese paar schueler den untericht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Jule - Gewalt an Kindern

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.07.2013, 16:59 Uhr

Hallo,

ich finde Gewalt an Kindern auch nicht in Ordnung. Für mich ist das auch das allerletzte. Dennoch frage ich mich, wie die Lehrerin in dieser Situation hätte reagieren sollen. Es stand in dem Bericht nicht, was der Schüler der Lehrerin an den Kopf geknallt hätte. Muss man sich wirklich alles gefallen lassen? Hätte die Lehrerin ihrerseits eigentlich auch die Möglichkeit gehabt, den Jungen wegen Beleidigung anzuzeigen, oder muss man sich auf Grund der Tatsache, dass man Lehrer oder auch Eltern geworden ist, alles gefallen lassen? Haben Kinder einen Freifahrschein, weil die Eltern sich nicht drum kümmern? Muss man warten, bis so ein Kind so auffällig wird, das es das Jugendamt von den eltern weg holt und sich Fachleute darum kümmern? Diese Frage habe ich mir, gerade bei dieser Lehrerin, zum wiederholten mal gestellt. Ich bin sehr froh, dass meine Tochter ein echt liebes Kind ist und ich mich auf sie zu 100% verlassen kann, aber was wenn man nicht so ein Kind hat, sondern so ein Kind, wie das aus dem Bericht?

Liebe Grüße

Sabine, die selbst früher von ihrer verhaßten Lehrerin ständig an der Wange durch die Schulbank gezogen wurde, obwohl ich nichts gemacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Jule - Gewalt an Kindern

Antwort von Jule9B am 03.07.2013, 19:38 Uhr

Ja, ich bin Lehrerin und habe solche Sprüche schon öfters gehört. Natürlich wird da professionell reagiert. Auch wenn wir hören, dass ein Kind erzählt oder den Anschein macht, dass es zuhause geschlagen wird. Da wird nachgefragt. Damit muss offen umgegangen werden, es darf halt kein Tabuthema sein. Also man MUSS drüber sprechen, wenn es akut ist oder der Verdacht besteht. Und ggf. Hilfe organisieren.

Ist manchmal nicht leicht, den richtigen Weg da zu finden. Aber ich hab schon erlebt, dass Eltern einbestellt wurden und dass die Vorwürfe oder der Verdacht offen geäußert wurden und dass Eltern das auch zugegeben haben. Auch da wurde entsprechend Hilfe organisiert, d.h. z.B.Jugendamt, Erziehugnsberatung, Kinderschutzbund oder ähnliches. Und später wird nachgehakt: Hat sich die Situation verbessert?

Kinder werden übrigens auch aus einer Familie, wo öfters mal die "Hand ausrutscht", nicht gleich vom Jugendamt herausgenommen. Da muss schon mehr passieren.

Wenn man den Verdacht hat, dass da zuhause was schief läuft, überlegt man sich natürlich auch einmal mehr, ob man Meldungen ans Elternhaus gibt wg. Fehlbetragens. Ob es dann nicht z.B. andere pädagogische Maßnahmen gibt, die man in der Schule direkt ergreifen kann.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

hat jemand zufällig das Arbeitsheft "Oldenbourger Zahlenzauber 3"

...hallo.... und könnte mir 2 Blätter einscannen u. zumailen? Mein Sohn hat davon eine Kopie als Hausaufgabe mitgebracht u. leider ist es nass geworden u. zerrupft - völlig unlesbar.... Das Nachbarsmädchen hat ihrs schon fertig, leider sind es Sachen auch zum anmalen, ...

von RR 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Hi, unser Sohnemann hat gerade die 3. Klasse abgeschlossen. Leider werden die Kinder nächstes Jahr eine ganz neue Lehrerin bekommen und die 4. Klasse soll ja der reinste Horrortrip sein. Meine Frage ist nun, was in Bayern lehrplangemäß üblich ist, denn die ...

von fiammetta 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Wer hat das zahlenbuch von Klett Zuhause für 3. Klasse?

Hallo zusammen.falls einer von euch das Arbeitsheft von dem oben genannten mathebuch Zuhause hat wäre das ganz toll, wenn ihr mir die Seite 53 vielleicht als PDF hier reinstellen könntet! Das wäre ganz toll.vielen lieben dank im Voraus Lg Steffi u ihr vergesslicher ...

von Steffi06 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

runden im Hunderter Zahlenraum

Hallo, unsere runden gerade fleissig im Hunderter Zahlenraum. Jetzt haben wir eine Frage: z.B. 349 ergänze bis zum nächsten Hunderter? Runde ich jetzt ab auf 300? das wäre ja logisch! Aber was heisst ergänze bis zum nächsten Hunderter? Heisst das dann ...

von DFAT2008 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Nochmal zu Zahlenrätzel

Meine Tochter hat ihre Lehrerrin gefragt warum sie 0 Punkte für die Aufgabe bekommen hat und nun hat sie die volle Punktzahl erhalten und somit eine 1 in Mathe und die Mathelehrerinnen wollen meine Tochter nun weiter fördern da sie die beste in ihrer Klasse ist *freu* . LG ...

von 4_Monster 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Das Zahlenbuch Mathematik Klasse 2

kann es einer gebrauchen ?? Hab es noch hier! Es ist eigentlich noch in einem sehr gutem Zustand! Vier Seiten haben Eintragungen ansonsten Top! Kleines Eselsohr auf Einband Vorder und Rueckseite! ISBN Nr. ist die 3-12-200420-8. Neu hate es 17,95 Euro gekostet und wurde ein Jahr ...

von toeffi80 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

hat jemand Welt der Zahlen Mathebuch 3. Klasse zu Hause ?

Hallo und frohe Weihnachten !!! Meine Tochter 3. Klasse wollte heute ihre vergessene Mathehausi nach machen. War ihrerseits freiwillig. Ich würde an Weihnachten gar nicht auf die Idee kommen. Sie hat leider ihr Buch vergessen. Wenn sie nach den Ferien diese nicht nachgeholt ...

von hanti 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Wer kann mir helfen - Zahlen mit 3 Einern

Hallo, ich sitz gerade auf dem Schlauch. Mein Kleiner hat die Hundertertafel. Nun steht dabei - die Kästchen mit blau anmalen bei allen Zehnerzahlen ...d.h. 10, 20, 30, 40, usw. die Kästchen mit gelb anmalden bei allen Zahlen mit 6 Zehnern ...d.h. 61,62, 63, 64, usw. die ...

von uschid 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlen verdrehen

Hallo, meine Tochter verdreht immer die Zahlen. Sieschreibt z.b. 74 und sagt dann aber 47. Sie schreibt die 7 zuerst und dann die 4, spricht also so, wie sie die Zahlen hinschreibt. Kennt Ihr das??? Wie kann ich ihr da ...

von Katze1509 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.