Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 02.07.2013, 16:51 Uhr

ich nochmal zum Thema ich krieg nen Anfall

Hallo nochmal,

erstmal herzlichen Dank an Euch, dass ich so viele Antworten und Anregungen erhalten habe.

Natürlich war ich gestern wirklich in Rage, und habe durchaus auch unüberlegt geschrieben. Aber dennoch bin ich nicht einverstanden, dass ich sie einfach so dahin schreiben lasse und zusehe, wie sie sich ihre Noten versaut.

Heute kam ne 4 in Deutsch... Märchenaufsatz. Genaue Anweisungen, klare Vorgaben... wenig davon eingehalten. Ja, was soll man denn dazu dann noch sagen?!?!

Na, nochmal zum Mathe-Thema. Ich habe mein Kind gebeten, mir das wichtige "Merkheft" mit zu bringen. Dort steht DAS drin, was sie in der Schule gelernt haben.
Also das, was die Lehrkraft ihnen diktiert und zeigt.

Jetzt war da für das Thema "Division" gerade mal 1/3 der Seite beschrieben und auch NUR mit teilen durch 10.
Also 120:10 oder 250:10 usw.
Mehr stand da nicht....

Hausaufgabe heute wiederum bestand aus Aufgaben wie 358 : 50.

Ja, was soll ich denn davon halten? In der Schule wurde das nie bearbeitet sagt sie. Die Lehrkraft war ja oft krank, die letzten 2,5 Wochen ja auch....

Wir haben uns heute gemeinsam durchgearbeitet, gemeinsam geschaut, welcher Weg für sie als Lösungsweg in Frage kommt, womit sie gut rechnen kann usw.

Da wundert es mich nicht, dass sie manches nicht versteht. Wenn das alles SO schnell oder unvollständig gemacht wird.

Und nein, bevor Ihr einen Angriff startet, ich schiebe die Schuld nicht auf die Lehrkraft. Aber gut finde ich es nicht....

Ich habe mir heute wieder ein paar Übungsblätter ausgedruckt, habe in aller Ruhe mit ihr die Hausaufgaben besprochen.
Ich hatte den Eindruck, sie hat es gut verstanden. Wenn dann Prüfung ist, ist sie vielleicht auch oft schusselig....

melli

 
5 Antworten:

Re: ich nochmal zum Thema "ich krieg nen Anfall"

Antwort von Vanessa1704 am 02.07.2013, 17:35 Uhr

Ja, ich kenne das auch, daß der Stoff nur noch schnell durchgenommen wird.
Ich sitze mit meiner auch da und festige den Stoff.
Gut finde ich es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal zum Thema "ich krieg nen Anfall"

Antwort von eulchen76 am 02.07.2013, 19:19 Uhr

Das was deine in Mathe grad hat, machen sie bei uns z.b. erst in der 4.Klasse, weil da dann auch das große Einmaleins kommt....nur mal dazu, vielleicht sind manche Kinder in der 3. Klasse damit noch etwas überfordert. Meine is ja auch grad in der 3. Klasse (Bayern) aber sowas hatten wir noch nicht und kommt auch nicht mehr dieses Schuljahr dran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal zum Thema "ich krieg nen Anfall"

Antwort von RR am 02.07.2013, 19:56 Uhr

Hallo
das was du beschreibst kenne ich (leider) auch so. Finde es auch nicht gut! Bei uns machen sie seit 2 Wochen KEINEN Unterricht mehr in dem Sinn, nur noch basteln, Spielplatz etc. (n. Woche sind Ferien). Keine Ahnung was das soll, in Mathe haben sie das mit dem Teilen noch nicht durch, die ltr. u. kg, g etc. nicht u. noch mehr Sachen im Übungsheft die def. fehlen. Lt. Lehrer kommt das eben in der 4. dran, sie schaffen das halt nicht mehr -

Ich werde das auf jeden Fall über die Ferien schon mal mit ihm durchgehen, denn das Tempo das dann folgt ist dann wieder so enorm ....

Hab mich jetzt damit abgefunden, dass unsere Kinder mehr o. weniger in der Schule ihre "Stunden abhocken" - Erklärungen muss man sich wo anders herholen.

Wundere mich jetzt aber auch nicht mehr, warum es keine Azubis mehr gibt die "im praktischen rechnen und denken können"......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal zum Thema "ich krieg nen Anfall"

Antwort von coryta am 02.07.2013, 20:45 Uhr

Hallo,
bei uns ist das Merkheft auch sehr leer. Jedenfalls in meinen Augen, wobei sie nur eins in Deutsch und keins in Mathe haben.
Das heißt aber nicht, dass sie das Thema nicht doch schon im Unterricht durchgenommen haben. Um genau zu wissen was grad gemacht wird schaue ich mir die Mappen/Hefte an, es kommt aber auch gut vor, dass ich meinem Sohn nachmittags die Hausaufgaben noch mal erkläre. Jedenfalls bei ganz neuen Themen, denn wenn gleich Hausaufgaben gemacht werden müssen, worüber sie an dem Tag erst gesprochen haben, fehlt einfach die Übung.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal zum Thema "ich krieg nen Anfall"

Antwort von MamaMalZwei am 03.07.2013, 10:56 Uhr

Hallo, dass Lehrer auch in der GS den Schulstoff nur noch "antippen", das ist leider so. Lemmi kam damals nach der 2. Klasse in die GS (vorher Sprachheilschule) und musste unheimlich viel aufholen. Ich hatte immer das Gefühl, der Lehrer ist schon weiter, wir müssen eine Aufholjagd starten...
Gerade Märchenaufsätze mit ihren starren Vorgaben sind für die Kinder schwer nachzuvollziehen, schlimmer noch fand ich diese "Gebrauchsanweisungen" ("Wie koche ich eine Tasse Tee?") Üb das mit Deinem Kind, ansonsten würde ich, wenn sie sich nur schwertut, überlegen, ob Ihr eventuell ein Jahr zurückgeht.
Zu Deinem Matheproblem: Dein Kind weiß, dass es, wenn es im Hunderterbereich teilt, irgendwo noch ne Null anhängen muss (Daher das Ergebnis '20', als es '2' heißen muss. Sie hat nicht bedacht, dass sie ja schon durch den Zehner teilt.) Bei der Aufgabe mit den 60ern sieht es für mich so aus, als ob sie versucht hätte, sich den Zahlenraum zu visualisieren. Daher hat sie die 5 60er untereinandergeschrieben. Für mich ist das ein Zeichen, dass sie den Bereich bis 1000 nicht sicher beherrscht. Mein Mann (ist Mathematiker) hat früher auch immer gestöhnt, wenn er mit den Kindern Mathe nachgearbeitet hat. Er nannte das, was der Lehrer machte "Matheraten". LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.