Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 16.11.2011, 19:25 Uhr

runden im Hunderter Zahlenraum

Hallo, unsere runden gerade fleissig im Hunderter Zahlenraum.

Jetzt haben wir eine Frage:

z.B. 349

ergänze bis zum nächsten Hunderter?

Runde ich jetzt ab auf 300? das wäre ja logisch!

Aber was heisst ergänze bis zum nächsten Hunderter? Heisst das dann 400?

Hab echt keinen Plan, das käme im Test aber ganz klar dran?

Dani

 
6 Antworten:

Re: runden im Hunderter Zahlenraum

Antwort von eleanamami am 16.11.2011, 19:34 Uhr

349 runden mit Hunderterzahlen: abrunden auf 300, da 49 kleiner ist als 50 ( " Schallgrenze) runden mit Zehnerzahlen: auf runden auf 350 da 9 größer ist als 5.

Ergänzen zum nächsten Hunderter 51 , da 349+51 eben 400 ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: runden im Hunderter Zahlenraum

Antwort von Fröschli am 16.11.2011, 19:35 Uhr

Bei ergänze würde ich auf 400 gehen, weil ergänzen ja mehr ist. Lautet die Aufgabe: finde den nächsten Hunderter oder so ähnlich, dann wäre es 300.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: runden im Hunderter Zahlenraum

Antwort von glückskinder am 16.11.2011, 20:57 Uhr

Der nächste Hunderter heißt 400. und du musst rechenen: 349 plus 51 ist 400

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DFAT2008

Antwort von montpelle am 17.11.2011, 18:48 Uhr

"Runden" und "Ergänzen" ist doch etwas völlig anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: runden im Hunderter Zahlenraum

Antwort von DFAT2008 am 18.11.2011, 20:33 Uhr

Hi, also die Lehrerin hat gesprochen...

Ergänzen und runden wäre das gleiche!

Heisst 449 ist 400 und 451 ist 500


Soll das einer verstehen, manchmal frag ich mich ob das noch 3. Klasse ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: runden im Hunderter Zahlenraum

Antwort von Snaffers am 18.11.2011, 23:01 Uhr

Ergänzen ist ergänzen, heißt was dazu tun.

Wenn ich meine Briefmarkensammlung ergänze füge ich weitere Briefmarken dazu, abrunden muss ich meine Sammlung damit nicht.


Runden ist runden und heißt an der Hälfte der endgültigen Rundungssumme denn Trennstrich für nach oben oder unten ziehen.

349 zum nächsten 100er ergänzen heißt 349+51=400
349 auf ganze Hunderter runden heißt 349-49=300

Und ich bin mir sicher, dass ist nicht nur in BW (wo ich das gelernt und gelehrt habe) so.

Wäre Runden=Ergänzen wie erklärt mir die Lehrerin ddas dann bei der Zahl 301.
Ich denke wir sind uns einig, dass 301 definitiv abgerundet gehört, da es nun definitiv meilenweit von 400 entfernt ist.
Also würde Runden heißen 301-1=300
Aber, wie kann -1 ergänzen bedeuten? Ergänzen fügt definitiv etwas dazu.
Ergänzen zum nächsten Hunderter würde +99 bedeuten.


Hat die Lehrerin das dir gesagt oder deinem Kind? Ich vermute das letzte und denke, da wurde dann was missverstanden, denn sonst müsste die Lehrerin ihre gesamte Schulzeit verschlafen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.