Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 04.03.2006, 12:05 Uhr

Äußerungen von alet

Ich denke nicht, dass die Methode Lesen durch Schreiben nur Schreibschwache hervorbringt. Es kommt wie immer auch auf das einzelne Kind an und viel mehr noch auf die Umsetzung der Methode durch den Lehrer.

Mein Ältester hat ganz "normal" nach der Fibelmethode ("Tobifibel") Schreiben und Lesen gelernt, meine zweite lernt nun nach "Löwenzahn und Pusteblume" (übrigens beide an der selben Schule, die - oh Wunder -auch noch staatlich ist; das hat nichts mit Montessori & Co. zu tun!)"Lesen durch Schreiben". Die Lehrerin setzt dieses Verfahren hervorragend um - beinahe alle Kinder der Klasse sind begeisterte Schreiber. Und je nachdem, wie weit das einzelne Kind ist, werden Fehler schon angestrichen, oder eben nicht. Bei meiner Tochter fing sie bereits nach wenigen Wochen an, falsch geschriebene Worte zu korrigieren. Die anderen folgen nach und nach noch im Laufe des ersten Schuljahres, so dass falsche Schreibweisen gar nicht erst verinnerlicht werden. Parallel dazu gibt es eine Fibel, mit der jeder Buchstabe auch noch nacheinander genau erarbeitet wird (wie bei der Standart-Fibelmethode); hier haben sie ungefähr die Hälfte des Alphabets gelernt, verwenden aber eben zum Schreiben schon alle Buchstaben, Umlaute und Diphtonge.

Ein weitere Vorteil: Kinder, die vor der Schule schon Lesen und/oder Schreiben konnten, langweilen sich nicht gleich in der ersten Klasse im Deutschunterricht, weil sie gemäß ihrem Kenntnisstand arbeiten dürfen.

Für mich ist keine der Methoden eindeutig zu bevorzugen.

LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.