Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 03.03.2006, 7:56 Uhr

Rechnen eure Kinder (4.Klasse) auch mit Brüchen?

War etwas verwundert als ich letzens die HA von Sandra kontrollierte.
Jetzt haben sie in der 4. Klasse schon mit Bruchrechnung angefangen, sowie mit Komma!!!
ich dachte das kommt viel später?
Wie ist das bei euch?
Das Dumme ist , schriftliche Division kommt erst noch aber Bruchrechnung vorher?
Bloß gut das Sandra das bringt, aber anderen Kindern fällt das nicht so leicht.

Liebe Grüße
Claudia

 
3 Antworten:

Re: Rechnen eure Kinder (4.Klasse) auch mit Brüchen?

Antwort von LoveMum am 03.03.2006, 8:04 Uhr

Guten Morgen!

Meine Jungs sind zwar erst in der dritten Klasse aber ich finde auch, daß sie früh mit schwierigen Sachen anfangen. Und alles irgendwie so schnell hintereinander! Zuerst schriftliche Addition, eine Woche später schriftliche Subtraktion, das hatten sie gerade einigermaßen drin da ging es los mit Umrechnung von Maßen.
Die Kinder werden meiner Meinung nach in der GS überfordert und alles nur, weil die OS abgeschafft wurde *grummel*

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen eure Kinder (4.Klasse) auch mit Brüchen?

Antwort von Edda3 am 03.03.2006, 11:26 Uhr

Hallo

nein unsere rechnen noch nicht mit Brüchen. Oder sagen wir nicht wirklich.
sie kennen 1/2 1/4 für die Umrechnung von Maßen. Aber sonst haben sie noch nichts mit Brüchen gemacht. Kommt eigentlich bei uns in der 5. Klasse.
Wir haben dafür das schriftliche Dividieren schon fertig und rechnen jetzt bis 1 Mio.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen eure Kinder (4.Klasse) auch mit Brüchen?

Antwort von 4+mehr-Mama am 03.03.2006, 21:53 Uhr

Mein Ältester ist in der 3. Klasse - da rechnen sie noch nicht mit Brüchen in Mathematik. Aber: sie haben zu BEginn des Schuljahres im Musikunterricht mit Brüchen "gerechnet", was kaum einem Kind Probleme gemacht hatte, also 1/8 + 1/8 + 1/4 + 1/2 Note = ? Zum einen als Bruch geschrieben, zum anderen als Note. Ist doch schon mal ein Anfang :-)

In Mathe waren jetzt kürzlich Maßeinheiten dran, dann schriftliches Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren wie z.B. 7x80= usw. Ich finde nicht, dass es zu schnell voran geht.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.