Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 06.03.2006, 13:47 Uhr

Äußerungen von alet

Hallo,

meine Tochter (2. Schuljahr) lernt nach der Methode Lesen durch Schreiben und ich halte von dieser Methode gar nichts. Ihre Rechtschreibung ist ganz grausam (obwohl sie angeblich eine der Besten der Klasse ist - wie furchtbar muss es dann bei den anderen erst sein???). Und so weit, wie sie jetzt nach gut 1,5 Jahren Unterricht in der Mitte des 2. Schuljahres sind, waren wir am Ende des 1. Schuljahres schon lange. Und zwar von Anfang an mit richtiger Rechtschreibung, die wir selbstverständlich auch mit Diktaten (die waren immer ungeübt) geübt haben.

Ganz unverzeihlich finde ich, dass bei dieser Methode Lesen durch Schreiben die Rechtschreibfehler nicht von Anfang an korrigiert werden. Daher ist die "alte" Metode meiner Meiung nach sehr viel besser. Wir haben es früher schließlich alle ohne Probleme so gelernt und früher gab es auch nicht so viele Leute, die mangelhafte Kenntnisse der eigenen Muttersprache in Wort und Schrift hatten. Gerade die
Rechtschreibung ist wahnsinnig wichtig, viel wichtiger als vieles andere, was in der Schule gelehrt wird. Das wird leider von vielen Leuten unterschätzt. "Wer schreibt, der bleibt" sagt schon ein altes Sprichwort.

Wenn die Schüler von heute in ein paar Jahren in die Arbeitswelt entlassen werden und Bewerbungen mit Rechtschreibfehlern an potentielle Arbeitgeber schicken, dann können sie sich das Porto dafür im Prinzip gleich sparen.

Ich kann es daher nur begrüßen, wenn diese Methode endlich mal kritisch gesehen wird. Vielleicht bewirkt es ja was, dass zukünftigen Schülern dieser Irrweg erspart bleibt. Einige mir bekannte Eltern, die schon ältere Kinder auf weiterführenden Schulen haben, die ebenfalls nach dieser Methode Schreiben gelernt haben (und die eben immer noch viele Fehler machen!!!), bestätigen mir die Zweifel und Befürchtungen, die ich an dieser Methode habe, immer wieder.

Es ist eben nicht immer alles besser, was neu oder modern ist. Manchmal haben auch ältere Methoden Vorzüge gegenüber neueren. Hoffentlich ändert sich das bald wieder.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.