Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 19.10.2007, 12:24 Uhr

Abends zum Fußballspiel? Ja.

Hallo,

wir stehen zwar überhaupt nicht auf Fußball, aber wenn dieses Spiel so ein besonderes Ereignis ist und es schwer ist, dafür Karten zu bekommen, dann würde ich es meiner Tochter (9,5 Jahre, 4. Schuljahr) auch erlauben - natürlich als große Ausnahme und unter der Bedingung, dass sie am nächsten Tag ganz normal in die Schule geht (egal, wie müde sie ist) und auch ohne Theater aufsteht. Wenn man sowas bei solchen besonderen Ereignissen macht, dann finde ich das unproblematisch (wir hatten sowas auch schon, aber anderen Veranstaltungen, wir stehen eher auf Musical / Ballett / Konzerten / Theater usw., sowas ist aber auch oft abends zu späterer Stunde).

Die Lehrerin vorher um Beurlaubung fragen würde ich nicht. Man müsste halt nur vielleicht vorher mit der Lehrerin abklären, dass an dem Tag nicht ausgerechnet eine wichtige Arbeit geschrieben wird.
Die Version mit der Krankmeldung käme für mich nicht auf keinen Fall in Frage und das finde ich auch ganz unmöglich (kann man am Arbeitsplatz auch nicht machen, oder wenn, dann hat man den Job nicht mehr lange - es kommt eh früher oder später alles raus, was man verheimlichen möchte).

Und mein Kind würde auch auf jeden Fall zur 1. Stunde am nächsten Tag zur Schule gehen, egal wie müde es ist.
Außerdem ist das auch eine gute Gelegenheit für das Kind zu lernen, dass man bei ganz besonderen Anlässen "fünf mal gerade" sein lassen kann und sich diszipliniert (kein Aufsteh-Anzieh- oder Frühstücks-Theater am nächsten Tag - sonst gibt es solche Ausnahmen nie mehr wieder) und gut organisiert (alles für den nächsten Tag schon rauslegen, ggf. Kind mit Auto zur Schule bringen) verhalten muss, so dass man ausnahmsweise doch in den Genuss kommen kann, etwas ganz Tolles mitzuerleben. Natürlich muss das vorher thematisiert werden mit dem Kind, dass das was ganz besonderes ist und in Aussicht gestellt werden, dass, wenn es am anderen Morgen Streß gibt, es solche Ausnahmen nie wieder geben wird.

Dass das Kind darüber in der Schule begeistert erzählt, wenn es ein tolles Ereignis war, ist doch wohl selbstverständlich und nur menschlich. Das finde ich auch nicht problematisch, denn schließlich ist es eine Ausnahme. Verbieten, darüber zu erzählen, würde ich ihm auf gar keinen Fall, denn erstens nützt so ein Verbot nicht unbedingt was, denn man hat ja auch das Bedürfniss schöne Erlebnisse zu teilen mit seinen Freunden und darüber zu berichten und zweitens halte ich von solchen Heimlichkeiten sowieso nichts. Es kommt sowieso früher oder später alles raus. Dann lieber mit offenen Karten spielen und dazu stehen, wenn dieses Fußballspiel halt ein wichtiges tolles Ereignis für deinen Mann und deinen Sohn ist. Wer ehrlich ist mit offenen Karten spielt, dem wird das in der Regel auch nicht zum Nachteil ausgelegt.

Ich denke auch eher, dass das Kind am Morgen noch fit ist nach dem schönen Ereignis und sich dann eher am Nachmittag / Abend des Folgetages früher hinlegen wird als gewohnt.

Viele Grüße & viel Spaß

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.