Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelmama am 18.10.2007, 17:26 Uhr

Schiefe Zähne München - Hilfe

Hallo,

weiß hier jemand einen guten Kieferorthopäden in oder um München, der mich nicht arm macht?
Meine Tochter soll lt. Zahnarzt eine Spange bekommen. Eine Freundin von mir hat gesagt, dass die meisten KO zusätzlich noch eine private Zuzahlung verlangen. Leider kann ich mir keine 2000€ leisten.

Liebe Grüße und Vielen Dank

manuelmama

 
4 Antworten:

Re: Schiefe Zähne München - Hilfe

Antwort von +emfut+ am 18.10.2007, 18:53 Uhr

Und wenn Deine Freundin das sagt, wird das schon so stimmen *ironieoff*.

Beim Kieferorthopäden ist es sehr wichtig, daß der nicht im anderen Ende der Stadt ist. Fumi muß alle 4 Wochen zur Kontrolle hin und geht alleine, weil der bei uns um's Eck ist. Die Kontrolle dauert auch immer nur 5 Minuten. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte Fumi alle 4 Wochen wegen einem Termin von 5 Minuten quer durch München karren - och nööö, oder?

Wir haben unseren von der Kinder- und Jugendzahnärztin empfohlen bekommen´. Die hatte eine ganze Liste von KO und empfahl genau deswegen schin nur die, die beim Pat. in der Nähe sind. Unsere Zahnärztin ist NICHT in der Nähe, aber für die Termine ein Mal im Jahr ist mir das egal, außerdem macht die immer beide Kinder in einem Aufwasch, dann lohnt sich das auch.

Unser KO hat uns sehr genau erklärt, was er für nötig hält und was nicht, was die Kasse zahlt und was nicht, und warum er über die Kassenleistung hinaus noch etwas empfiehlt. Und das war dann "nur" was für 200,- Euro oder so. Und wenn ich gesagt hätte, daß ich das nicht zahlen kann oder will, wäre das auch okay gewesen. Er hat zu keinem Zeitpunkt versucht, uns etwas aufzuschwatzen. Wenn er das getan hätte, hätte ich keine Probleme damit gehabt, mir eine zweite Meinung zu holen.

Ich rate Dir also, zum einen Mal den behandelnden Zahnarzt um Empfehlungen zu bitten und zum anderen mal die KO in Eurer erlaufbaren Nähe auszuprobieren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefe Zähne München - Hilfe

Antwort von schneggal am 19.10.2007, 8:01 Uhr

also normaler Weise zahlt die Kasse gerade bei Kinderzähnen alles wirklich notwendige und nur die Dinge, die vielleicht etwas verschönern würden, aber eben nicht notwendig sind, zahlt man selber.

Wenn dein Kind eine Spange braucht, zahlen das die meisten Kassen. Meine Tochter hat eine, die hat aber direkt die Zahnärztin gemacht und gezahlt hat es die Kasse. Allerdings ist das eine herausnehmbare, ob unsere KiZÄ auch feste oder spezielle Spangen machen könnte, bezweifle ich.

Schau erstmal in deiner Nachbarschaft, ich bin damals als Kind von Bogenhausen nach Nymphenburg zum Kieferorthopäden gefahren, weil der ja sooooo gut sein soll....ich habe es gehasst, zweimal umsteigen, bei Wind und Wetter...und was war ? Irgendwann bin ich einfach nicht mehr hin, hab meiner Mam gesagt, ich wäre dort gewesen und war nicht....bis sie es heraus gefunden hat. Mann, das gab Ärger!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefe Zähne München - Hilfe

Antwort von Iris71` am 19.10.2007, 8:02 Uhr

Bin zwar nicht aus München, aber das mit den Kosten kommt schon ungefähr hin...
Mein Sohn hat seit letztem Jahr eine feste Zahnspange, die Kasse zahlt nur die einfache Ausführung ca. 1000.- wir haben uns aber dann für die "bessere" entchieden, Bögen weicher, Brakkets angenehmer zu tragen usw.
Das kostet uns 1000.- Extra ! Ist ganz schön happig, aber unser Kieferorthopäde bietet Ratenzahlung OHNE Zinsen an, das kommt uns sehr entgegen und mein Sohn ist super zufrieden mit seiner Zahnspange, es gab noch nie Probleme...
Ach ja alle 3-4 Wo. müssen wir zum nachschauen.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiefe Zähne München - Hilfe

Antwort von manuelmama am 19.10.2007, 13:17 Uhr

Danke für eure Antworten,

ich hab übrigens einen interessanten Hinweis im Kinderzähne-Forum gefunden. Es scheint doch noch Kieferorthopäden zu geben, die nicht nur gierig sind. Falls es euch interessiert hier der Link zu diesem Posting.
http://www.rund-ums-baby.de/zahngesundheit/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=20668&forum=106

Hört sich interessant an und ist auch gut zu erreichen von unserer Wohnung aus. Bin gespannt was der zu den "Beißern" meiner Tochter sagen wird.

LG manuelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.