Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 18.10.2007, 10:33 Uhr

@ sasu

Meine Güte, du hörst dich ja echt richtig verzweifelt an....wie geht es den deinem Sohn in der Schule???

Ich meine, oft ist unsere Wahrnehmung eine andere, weil wir andere Erwartungen und so haben.

Ich war mal mit Kindern im Theater, ich fand es grottenschlecht, die Kinder waren begeistert....nur so als beispiel.

Wenn es gar nicht geht, habt ihr mal über eine andere Schule nachgedacht?? Ich finde es sooo wichtig, dass die Grundschulzeit stimmt, dann ertragen sie meist auch den Rest *g*
Habt ihr Alternativen???

Bei uns an der Schule sind mittlerweile 25% der Kinder mit Gestattungsantrag ( also nicht aus unserem Einzugsgebiet) und Eltern nehmen Fahrtzeiten von 45 Minuten in Kauf, nur damit es ihren Kindern gut geht!!!!!!

LG

 
9 Antworten:

Re: @ sasu

Antwort von sasu am 18.10.2007, 12:59 Uhr

Wir sind echt verzweifelt. Sogar mein sonst doch seeeehr ruhiger Mann „tickt“ mittlerweile aus, wenn das Thema Grundschule auf den Tisch kommt – und das will was heissen.
Unser Sohn ist eigentlich ziemlich gelassen – würde ich sagen. Aber wer weiss schon, was genau in so einem Kind vorgeht….
Es würde zu lange dauern jetzt hier alles bisher Geschehene zu schildern.
Wir wollen jetzt das erste Einzelgespräch abwarten und wenn sich unser bisheriger Eindruck nicht gravierend ändert, werden wir zusehen, dass wir einen Schulwechsel in die Wege leiten. Habe mir aber sagen lassen, dass das bei uns in Hessen nicht so einfach ist. Aber wir werden das schon irgendwie hinbekommen. Da ich auch der Meinung
bin, dass die Grundschulzeit die Weichen für die restliche Schulzeit legt, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um ihm den Start so angenehm wie möglich zu gestalten (auch 45 Minuten Fahrtzeit wären ein Klacks für mich ;-)))

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sasu

Antwort von Eleanamami am 18.10.2007, 13:49 Uhr

Ich bin aus Hessen und so kompliziert ist es nicht! Brauchst nur gute Gründe ;-) Bei denen kann ich dir unter Umständen helfen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sasu

Antwort von sasu am 18.10.2007, 15:01 Uhr

Echt ? Bislang wurde mir immer gesagt, dass der Wechsel (fast) nur möglich wäre, wenn ich mit "Sicherstellung der Kinderbetreuung" argumentiere. Dumm ist da halt nur, dass ich einen Platz in der Nachmittagsbetreuung der Schule habe (mit der ich im übrigen wirklich superzufrieden bin - eine der wenigen guten Sachen an dieser Schule...) und keinerlei Bekanntschaft/Verwandschaft in den anderen Schul-Einzugsgebieten habe.

Aber für Tipps bin ich doch immer dankbar.

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sasu

Antwort von Eleanamami am 18.10.2007, 16:31 Uhr

Die Schulämter sind wohl der Meinung,dass sie lieber den Gestattungsantrag befürworten, als dauernd " nörgelnde" Eltern....
Ich habe im Winter 2 Kinder bekommen, die schon krank geworden sind über die Zustände in der anderen Schule.....es ging relativ ohne Probleme....

Schade, das Argument der
" Betreuungssicherstellung" fällt in der tat weg....dies wäre das Einfachste......

LG

Verrätst du mir, wo aus Hessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sasu

Antwort von sasu am 18.10.2007, 17:10 Uhr

Klar verrate ich das:
63500 Seligenstadt (hoffentlich sind hier jetzt nicht welche unterwegs....es grenzt hier ja schon fast an "Landesverrat", wenn man was negatives über unsere Stadt sagt! ;-))))

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sasu

Antwort von Lotttchen am 18.10.2007, 21:07 Uhr

Hallo! Ich habe zwar die Vorgeschichte nicht mitbekommen, bin aber auch aus Hessen (Wiesbaden) und hatte letztes Jahr bei der Anmeldung gleich einen Gestattungsantrag gestellt. An der Schule, wo wir hin wollten, hatte ich seit 6 Jahren einen Hortplatz angemeldet. Ich bin alleinerziehend und berufstätig. Am 8. März kam der Bescheid vom Schulamt - ABGELEHNT!!! Und das am intern. Frauentag... Ich habe damit wirklich nicht gerechnet. Ich hatte die besten Gründe für eine Gestattung. Da ich nicht schummeln wollte, habe ich uns nicht umgemeldet, obwohl das hier anscheinend von vielen so gehandhabt wird... Aber wenn man wechseln muß finden sich Wege!!! LG, Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sasu

Antwort von sasu am 19.10.2007, 13:53 Uhr

Also das ist ja auch wieder heftig !
Ich kann das langsam echt nicht mehr verstehen, was hier bei uns los ist.
Hast du denn nun eine Regelung gefunden ?

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sasu

Antwort von Lotttchen am 19.10.2007, 14:04 Uhr

Privatschule..... Ging nicht anders. LG, Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sasu

Antwort von sasu am 19.10.2007, 16:13 Uhr

Das ist auch eine meiner Optionen, sollten alle anderen Stricke reissen....

LG,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.