Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 29.11.2018, 11:58 Uhr

Zu dem Buch

Es ist sicher eine individuelle Sache, aber das Buch "Meine Wunschgeburt" finde ich in dieser Situation nur eingeschränkt empfehlenswert. Ich habe es während der zweiten Schwangerschaft gelesen, weil ich mir eine VBAC gewünscht habe und war danach verunsicherter und entmutigter als vorher. Zum einen werden die Risiken von vaginaler Geburt und KS sehr einseitig dargestellt, was mein Vertrauen in den restlichen Inhalt nicht eben erhöht hat. Zum anderen wird ständig erwähnt, welche Bedingungen die Wahrscheinlichkeit einer VBAC erhöhen. Bei mir waren etliche davon nicht gegeben, so dass ich schon fast überzeugt davon war, dass ich eh keine Chance hätte und sich das Trauma (in dem Fall war es tatsächlich eins) des ungeplanten KS wiederholen würde.

Die VBAC (nach Einleitung an ET+12) hat übrigens trotzdem geklappt. Psychisch hat mir das gut getan. Körperlich habe ich irreversible Schäden am Beckenboden mitgenommen, die mich im Alltag deutlich einschränken und heute daran zweifeln lassen, ob ein KS nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.