Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OpheliaLuna am 07.05.2022, 9:12 Uhr

PMS?

Liebe Frauen,

Seit der Geburt meines Sohnes im November 2020 leider ich einmal im Monat unter einem merkwürdigen Symptom: einmal im Monat fühle ich mich irgendwie krank, schwach, erschöpft, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen... aber ich bin nie wirklich krank. Ich war schon bei so vielen Ärzten und außer einem etwas niedrigen cortisol und ACTH Spiegel, der nicht behandlungsbedürftig ist, wurde nicht festgestellt.
Manchmal dauert diese Phase nur einen Tag, manchmal mehrere Tage bis hin zu mehreren Wochen.
Mit Einsetzen der Periode ist es aber NICHT gleich verschwunden, oft erst gegen Ende der Blutung. Dann geht es irgendwann nach dem Eisprung wieder los.

Kann das PMS sein?
Falls ja, was kann man tun? Ich will mich nicht über die Hälfte des Monats dauerkrank fühlen.

Ich stille meinen Sohn (18 Monate) noch. Spielt das eventuell eine Rolle?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße an alle!

Ophelia

 
1 Antwort:

Re: PMS?

Antwort von Banu28 am 07.05.2022, 18:09 Uhr

Hallo,

viele solcher Symptome haben nicht eine einzige Ursache, sondern mehrere, die sich gegenseitig verstärken. Ich denke da bei Dir vielleicht an einen Mix:

- hormonelle Probleme, also echtes PMS. Typisch für PMS sind Reizbarkeit, Traurigkeit, Stimmungsschwankungen, Wasser im Gewebe, Müdigkeit.

- der Belastung durch den Alltag mit Baby (Müdigkeit, Schlafmangel, 24/7-Dienst als Mutter, Gefühl des Angeschlagenseins).

- das Stillen, das natürlich Eiweiß und viele weitere Nährstoffe vom Körper abzieht.

- vielleicht eine Ernährung, die nicht vollwertig ist und diesen Mangel daher nicht ausreichend berücksichtigt und ausgleicht.

Ich weiß, Deine Symptome sind zyklusabhängig. Es ist aber gut möglich, dass Dein Körper die anderen Dinge so gerade noch bewältigt, bis Du eben in der zweiten Zyklushälfte bist, in der die hormonelle Situation anstrengend ist durch das PMS, und dann wird alles zuviel.

Mein Vorschlag ist das Buch „Energy“ von Anne Fleck. Sie ist eine von den NDR-Ernährungsdocs, vielleicht kennst Du die Sendung. Mir hat das Buch sehr geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Durchgehend PMS Symptome

Hallo zusammen, Ich habe seit einem Jahr die Jaydess Hormonspirale und war bis jetzt auch sehr zufrieden damit, nun aber zu meiner Frage: Ich hatte seit Oktober keine Periode mehr (was ja nicht ungewöhnlich zu sein scheint mit Spirale) aber ich habe durchgehend PMS Symptome ...

von Alhu 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS nach Periode?

Hallo. Bin 39 Jahre alt. Ich kenne PMS die kurz vor der periode einsetzen. Ich habe die Beschwerden 1 bis 2 Tage nach Ende der Periode. Habe Übelkeit, Appetitlosigkeit, gereizt, Schlafstörungen und Angstzustände. Dauert ca 1 Woche dann wieder alles gut. Angefangen hat seit ca 1 ...

von Mama-07-09-11 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS, Stimmung

Hallo zusammen, hat hier jemand gute Erfahrungen mit (idealerweise pflanzlichen) Medikamenten gegen Stimmungsschwankungen (wobei sie eigentlich nicht schwankt sondern für 1-2 Wochen recht konstant im Keller ist) bei PMS gemacht? Danke Euch schon ...

von Bohne2 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS oder doch was anders?

Hallo. Mir gehts seit ca. 2 Jahre schlecht. Habe von einem Tag auf anderen Beschwerde bekommen. Rund ums Eisprung und wenn ich meine Tage bekomme. Dauert insgesamt 2 Wochen. Also 2 Wochen im Monat geht's mir gut und andere 2 Wochen schlecht (Appetittlosigkeit, Übelkeit, ...

von Mama-07-09-11 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS ich drehe bald durch HILFE!

Ich war zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, da ich etwas wie es höchstwahrscheinlich normal ist Beschwerden habe zwecks ziehen im Unterleib und Druck auf der Blase). Sie entdeckte dann natürlich noch einen Flüssigkeitssaum von 32 mm im Douglas (Bauchraum). Nun meine ...

von Mama@ 22.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS/PMDS

Gibt es abgesehen von der Pille noch etwas, wie man die Stimmungsschwankungen, die tatsächlich nur in der Zeit kurz vor der Periode auftreten, abzumildern? Mein FA ist der Ansicht es helfen nur Hormone und ich habe auch beim Thema Verhütung immer den Eindruck, er möchte mich ...

von Chip 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Babytraum Tee und PMS

Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit Beginn des Zykluses den Babytraum Tee getrunken, um möglichst gut vorbereitet beim Kinderwunsch zu sein. Laut Kalender müsste ich meine Tage in etwa 4 Tagen bekommen. Jetzt habe ich seit gestern aber ...

von Sione 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS... ja was denn nun

Hallo, ich leide ja schon seit geraumer Zeit am prämenstruellen Syndrom und mit zunehmendem Alter wird es unangenehmer Es sind vor allen Dingen körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Gliederschmerzen... mal dieses, ...

von Bellamy 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Mastodynie PMS?

Hallo, ich habe ein kleines Problem: Seit Eisprung, der jetzt ca. 3 Tage her sein dürfte habe ich einen sehr schmerzhaften Knoten in der rechten Brust (schräg über der BW außen). Ich habe mal getastet, er ist verschiebbar. Allerdings schmerzt wirklich der ganze rechte ...

von Bellamy 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS und Beschwerden - was könnte helfen?

Hallo ihr Lieben, diese Frage wurde bestimmt schon zig Mal gestellt. Seit ich nicht mehr hormonell verhüte kommen schleichend nach und nach immer mehr Beschwerden vor und während der Periode. Es beginnt mit leichtem Schwindel, matschigem Gefühl im Kopf und steigert sich ...

von Bellamy 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.