Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamy am 27.05.2018, 14:35 Uhr

Mastodynie PMS?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Seit Eisprung, der jetzt ca. 3 Tage her sein dürfte habe ich einen sehr schmerzhaften Knoten in der rechten Brust (schräg über der BW außen). Ich habe mal getastet, er ist verschiebbar. Allerdings schmerzt wirklich der ganze rechte Teil der rechten Brust.

Ich hatte vor langer Zeit schon mal sowas ähnliches, allerdings mehr beidseitig (rechts mehr wie links - aber eben auch links) und zu einem späteren Zeitpunkt im Zyklus, ein paar Tage vor der Periode.

Kann das evtl wirklich nur eine "hormonell bedingte" Störung sein? Jemand schon Ähnliches erlebt?

Mich irritiert, dass es nur eine Seite betrifft.

Freue mich auf ein wenig Hilfe, vielleicht auch ein paar beruhigende Worte oder Tipps was helfen könnte.

LG Bellamy

 
7 Antworten:

Re: Mastodynie PMS?

Antwort von JaLu9116 am 27.05.2018, 15:18 Uhr

Würde ich mal beim Frauenarzt abklären lassen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastodynie PMS?

Antwort von Trini am 27.05.2018, 22:06 Uhr

Sehr schmerzhafter Knoten gehört abgeklärt.

In der Regel sind die bösartigen Knoten aber nicht schmerzhaft.

Brustschmerzen in der 2. Zyklushälfte hatte ich früher auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastodynie PMS?

Antwort von nils am 28.05.2018, 9:16 Uhr

Ich bekomme das öfters mal kurz vor meiner Periode. Sind schmerzhafte Knoten - meist an beiden Seiten und die vergehen auch nachher wieder. Und dann habe ich sie wieder lange nicht. Denke die sind hormonell bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Bellamy am 28.05.2018, 12:40 Uhr

Es sind mittlerweile noch zwei drei kleinere schmerzhafte Knötchen in diesem Bereich dazugekommen. Ich gehe jetzt einfach mal, bevor ich mich irre mache davon aus, dass es zyklusbedingt ist

Was mich nur verunsichert ist, dass nur eine Seite betroffen ist.

Ich habe jetzt am 18.06. einen Termin bei meinem FA. Nächste Woche bekomme ich meine Periode. Ich hoffe, sie verschwinden dann wieder.

Lieben Dank für eure Antworten.

LG Bellamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mastodynie PMS?

Antwort von Inpale am 28.05.2018, 16:59 Uhr

Ich habe in der rechten Brust auch einen Knubbel, recht groß sogar. Nach dem Eisprung verhärtet dieser sich und es kommen viele kleinere Knubbel dazu, auch in der linken Brust. Hatte auch große Sorge als ich vor 5 Jahren dieses Knubbel beim Duschen bemerkte.
Ich war bereits 2 mal zur Mammographie und regelmäßig Ultraschall. Es ist aber nichts schlimmes. Es ist bei mir auch hormonell bedingt. Wenn ich dann meine Regel bekomme, wird alles wieder weicher und dann nach und nach auch wieder kleiner...
Ich habe mich auch schon oft deswegen verrückt gemacht.

Dennoch lass es abklären und dann fühlst du dich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Inpale

Antwort von Bellamy am 29.05.2018, 6:54 Uhr

Das werde ich machen.

Ich danke auch dir für deine Hilfe

LG Bellamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Inpale

Antwort von Inpale am 29.05.2018, 8:37 Uhr

Gerne doch

Falls du eher Gewissheit haben möchtest, ruf doch nochmal bei deinem Arzt an und schildere dein Problem am Telefon. Ich habe das damals auch gemacht und habe direkt 2 Tage später einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

PMS und Beschwerden - was könnte helfen?

Hallo ihr Lieben, diese Frage wurde bestimmt schon zig Mal gestellt. Seit ich nicht mehr hormonell verhüte kommen schleichend nach und nach immer mehr Beschwerden vor und während der Periode. Es beginnt mit leichtem Schwindel, matschigem Gefühl im Kopf und steigert sich ...

von Bellamy 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Vegetarische Ernährung Zyklus und PMS

Hallo, wenn man kein Fleisch isst und keinen Fisch aber schon Eier und Milchprodukte wirkt sich das irgendwie auf den Zyklus und Beschwerden aus? Falls ja eher negativ oder positiv? Ich könnte mir vorstellen dass es schon gut ist weniger tierische produkte zu verzehren doch ...

von MissKate 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS?

Kennt das sonst noch jemand? Mein Körper funktioniert vor der Mens total anders- die Verdauung ist häufiger und ich bin öfter gebläht, mir ist oft leicht übel, mal sind Rückenschmerzen dabei, mal Kopfschmerzen, mal fühle ich mich allgemein "kränkelnd", wie vor einem grippalen ...

von Muts 05.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS nach Mens :O

Hallo Vielleicht hatte das auch mal einer von euch und kann mir da was dazu sagen? Kurz und knapp: Meine Mens ist seit 11 Tagen vorbei und ich habe seit 4 Tagen das komplette Paket an PMS. Meine Beine tun mir weh,Unterleibsschmerzen,Stimmungsschwangungen,total ...

von MeTu 12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Kennt jemand etwas gegen PMS

Hallo, nehme seit Dezember die Jubrele, komm eigentlich gut zurecht, weniger Migräne, keine Periode mehr. Habe aber seitdem extreme Rückenverspannungen und möchte sie doch gerne in einem Monat absetzen. Hab aber schon während dem Eisprung immer extreme Stimmungsschwankungen, ...

von Benita75 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Ist es PMS? Und was hilft?

Hey, Ich wende mich jetzt ratsuchend an euch. Seit einem Jahr ungefähr habe ich immer wieder die unterschiedlichsten Symptome: Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, extreme Müdigkeit, Übelkeit, Akne, Nervosität, teilweise Ängstlichkeit, Schweißausbrüche, etc. Ich bin ...

von Fräulein Sorglos 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Progestan - Erfahrungen bei PMS ?

Guten Morgen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Progestan oder einem anderen Progesteronpräparat gg. PMS-Beschwerden ? Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen, weil ich seit der letzten SS (Zwillinge) zunehmend Probleme habe (v.a. psychischer Natur, aber ...

von PearlandMum 22.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Pille Jubrele bei starker PMS

Hallo zusammen, bin von Natur aus schneller gereizt und vor den Tagen extrem und hab auch mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Soll jetzt wegen meiner PMS die Pille Jubrele nehmen, aber die ist doch ohne Östrogene, andere darf ich wegen Migräne mit Aura nicht nehmen. Hab ...

von Benita75 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

PMS nach Geburt?

Nach der Geburt unseres Kindes hatte ich jetzt zweimal wieder meine Tage, und Hallo Stimmungstief! Ich hatte früher nie Probleme mit den normalen Hormonschwankungen während des Zyklus, aber jetzt könnte ich nur heulen, würde mich am liebsten einfach verkriechen und in Ruhe ...

von greenisland 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Minipille gegen PMS oder starke Blutungen,bei wem hats geholfen??

Hallo, bin am Überlegen, ob ich es nicht mal mit einer reinen Gestagenpille versuche-der FA hat es mir empfohlen.Bis jetzt nehme ich nichts. Habe seit Jahren starke PMS, das wird immer schlimmer und die Tage waren immer schon lang und doll. Wer hat Erfahrungen? Wird das PMS ...

von Sue007 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.