Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellamy am 11.01.2019, 20:30 Uhr

PMS... ja was denn nun

Hallo,

ich leide ja schon seit geraumer Zeit am prämenstruellen Syndrom und mit zunehmendem Alter wird es unangenehmer

Es sind vor allen Dingen körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Gliederschmerzen... mal dieses, mal jenes.

Hab das nun schon öfters beim FA angesprochen. Er rät nur immer und immer wieder zu Hormonen, die ich auf keinen Fall nehmen werde. Ansonsten soll ich halt ausprobieren sagt er. Mönchspfeffer, Frauenmanteltee, Globuli...

Ja schön...

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw kann mich mal kompetent über Mönchspfeffer und Frauenmantel aufklären? Wirkweise, Dosierung etc.
Bei ihm komme ich irgendwie nicht weiter. Ich möchte gerne was tun, aber aufs gerade Wohl mal "irgendwas" einwerfen ist auch nicht unbedingt in meinem Sinne.

Mich interessiert einfach mal eure Erfahrung. Nur, um mir überhaupt mal ein Bild machen zu können. Daheim habe ich sowohl MP als auch den Tee.

Danke

 
4 Antworten:

Re: PMS... ja was denn nun

Antwort von claudi700 am 12.01.2019, 10:04 Uhr

mönchspfeffer kann helfen, den zyklus zu regulieren. bis die wirkung einsetzt, können bis zu 12 wochen vergehen. ich hatte es versucht, hat kurzfristig geholfen.

frauenmantelkraut habe ich auch versucht. tee gekauft, 10 minuten ziehen lassen, pro tag eine große tasse getrunken, hat auch kurzfristig geholfen.

ich würde dir raten, es mit bonasanit plus zu versuchen (magnesium und vitamin b-komplex). hier hatte ich die besten erfahrungen gemacht.

darf ich fragen, wie alt du bist? sind deine beschwerden evtl. schon pre-menopause-bedingt? dann könnte ich verstehen, warum dein arzt dir zu hormonen rät. ansonsten macht es keinen sinn, denn pms kann man (erstmal) auch anders behandeln. bei mir sind die hormonwerte so weit weg vom "normalbereich", dass ich mittlerweile eine ersatztherapie mache. es geht mir gut damit. ich schlucke keine hormone, ich nehme die stoffe transdermal und vaginal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von Bellamy am 12.01.2019, 15:01 Uhr

Hallo,

danke dir für deine Antwort.
Ich bin 43. Er hat vor einiger Zeit mal einen Hormonstatus gemacht. Seine Aussage: kein Hinweis auf Wechseljahre und noch immer schöne Eisprünge

Gut, das freut mich, hilft mir aber nicht weiter.

Die erste ZH ist relativ kurz (8-10 Tage). Zyklus insgesamt 24 Tage +\- 1.

Könnte ich Magnesium und B-Vitamine evtl auch als Einzelpräparate versuchen, was meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von claudi700 am 13.01.2019, 9:49 Uhr

hallo,

ob du beides als einzelpräparate nehmen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

ich hatte mit der kombi von bonasanit plus sehr gute erfahrungen gemacht, da passten die mengen und die zusammensetzung wirklich gut. vielleicht sprichst du nochmal mit deinem arzt (oder ggf. wechselst du zu einem anderen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi700

Antwort von Bellamy am 14.01.2019, 15:24 Uhr

Ich probiere mal das Bonasanit aus.
Lieben Dank für deine Mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.