Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 04.01.2020, 9:02 Uhr

Warum jammern eigentlich so viele so oft?

Du meinst also, dass es niemandem so schlecht geht wie Dir, wo Du doch alleinerziehend bist und trotzdem jammern alle anderen Dich voll, obwohl sie viel bessere Lebensbedingungen haben?
So klingt es gerade und ich glaube auch nicht, dass Du selbst nicht jammerst, vielleicht steckst Du andere an.

Kann aber auch sein, dass es so eine Art Versuch ist, sich mit Dir auf eine gleiche Stufe zu bringen, zu homogenisieren, da das oft Grundlage für eine Freundschaft bzw einfach ein soziales miteinander ist. Sprich, die anderen fürchten Deinen Neid auf die gute Partnerschaft in der sie leben und müssen jedes Mal herauskehren, dass auch sie es im Leben nicht einfach haben. Damit ihr gefühlt auf Augenhöhe seid und eine Freundschaft besser funktioniert.

Meine Schwägerin ist schwer krank und sitzt im Rollstuhl. Jeder fühlt sich bemüßig, ihr zu erzählen, wie krank er schon war, wen er alles kennt, der krank ist und welche Probleme im Leben er hat. Auch mir fällt es schwer, ihr zu erzählen, wie super es heute beim Skifahren war, wohlwissend, dass sie das nie wieder tun kann (und so ein Satz dann auch nicht lange auf sich warten lässt). Wir haben für uns aber einen Weg gefunden.

Kommt also darauf an, wie das Gegenüber "mitschwingt".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.