Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Gold-Locke am 11.12.2019, 15:39 Uhr

Oh Gott ich bin eine Rabenmutter

So ähnlich ist mein Sohn auch, allerdings leiden (bisher) die Noten nicht darunter. Im Schulrucksack herrscht Chaos, lauter lose, verknickte Zettel, Hausaufgaben nicht aufgeschrieben etc. Ich habe, nachdem wir einen Brief von der Schule bekommen haben, dass er in diesem Halbjahr (6. Klasse) bereits 5 x seine Hausaufgaben nicht hatte, ein für meine Verhältnisse knallhartes Vorgehen eingeführt: Das heißgeliebte Handy kann man sich ab sofort nur noch verdienen: Hausaufgaben müssen komplett aufgeschrieben sein, in Fächern, wo er nichts aufbekommen hat, muss ein k.H. (keine Hausaufgaben) stehen, alle Arbeitsblätter müssen im richtigen Ordner abgeheftet sein (kontrolliere ich zur Zeit täglich) und Hausaufgaben müssen konzentriert und ordentlich erledigt und dann vorgezeigt werden. Erst wenn ALLE Kriterien erfüllt sind, rücke ich das Handy phasenweise heraus oder er darf mal an der PS4 spielen. Finde ich auch nur ein nicht abgeheftetes Blatt, bleibt das Handy bis zum nächsten Tag bei mir. Das machen wir nun so seit knapp 3 Wochen, bisher klappt es gut, nachdem er 2 x die Erfahrung machen musste, dass ich das auch durchziehe.
Ich finde auch, dass Kinder im 5. oder 6. Schuljahr für ihren Schulkram, Klassenarbeiten etc. alleine verantwortlich sein sollten, aber bei Kindern vom Typ "Chaot" muss man einfach konsequent ein Auge drauf haben und sie diesbezüglich unterstützen, finde ich.
Das mit der vergessenen Klassenarbeit ist zwar ärgerlich, finde ich nun aber im 1. Halbjahr auch nicht so dramatisch.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.