Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzisca 81 am 11.12.2019, 9:37 Uhr

Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Guten Morgen! Ich bin eine frisch gebackene Mami seit 7 Wochen und liebe unseren Mini sehr. Ich mache vieles intuitiv und versuche Ratschläge von Schwiegermutter u ä tapfer wegzulächeln ich stille voll, auch wenn es manchmal echt anstrengend ist. Man unterschätzt das total
Der Mini trinkt tagsüber relativ regelmäßig ca alle 2h.. die Schwiegermutter meinte das ist zu oft, ausserdem nimmt er schnell zu (Geburt 3660g bei 52 cm, jetzt 5600g bei 58cm) ich soll die Zeiten ziehen. Meine Mutter meinte, ich erziehe jetzt schon einen Fresser. Ich war ziemlich verunsichert und hab viel gelesen - ich gebe Ihm weiterhin so oft die Brust wie er will. Mein Mann und ich verdeutlichen jetzt sehr genau, dass wir von Niemandem Ratschlag möchten. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Tagsüber hat er am Anfang (ersten 4 Wochen) fast den ganzen Tag an mir gehangen. Getrunken und genuckelt und währenddessen geschlafen. Mich hat das mürbe gemacht. Irgendwann hab ich festgestellt, dass ich Ihn "abmachen darf" (Hebamme meinte, nie trennen, wenn er nicht loslässt ) er weint selten, aber ist totmüde und schläft tagsüber kaum. Schläft zwar ein aber max für 10 Minuten. Wie kann ich Ihm beim durchschlafen helfen? Und schläft abends frühestens gegen 23 Uhr ein. Nachts schläft er prima kommt 1x gegen 3 zum Trinken .
Sorry für den langen Text

 
10 Antworten:

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Nuritouri am 11.12.2019, 9:47 Uhr

Ich bin auch noch eine ganz frische Mami - mein Sohn ist knapp 6 Monate!

Was du beschreibst, ist ganz normal und wird noch einige Zeit so weitergehen.

Durchschlafen können die kleinen erst sehr viel später und auch da wird es immer wieder Phasen geben, wo es anders ist. Man spricht übrigens von durchschlafen ab einer Zeit von 6 Stunden. Das hat meiner auch mal gemacht und dann änderte sich alles wieder.

Mein Tipp: versuche dich so oft, wie möglich gemeinsam mit ihm hinzulegen und auch ein wenig zu schlafen. Lösen darfst du ihn natürlich- meist schlafen die kleinen ja beim Nuckeln ein. Sollte er wach werden - versuche mal ein Tragetuch oder ähnliches. Mein Sohn schläft nach einigen Minuten sehr zuverlässig immer noch in der Trage ein und dann kann man prima nebenbei den Haushalt schmeißen, Einkäufe erledigen.

Das abendliche einschlafen pendelt sich auch irgendwann ein - aber dein Sohn ist ja noch so winzig und und fremd in der Welt. Lass ihm Zeit und halte durch.

Nachts wird er nur einmal wach? Das ist doch schon mal sehr schön. Ich habe meinen Sohn von Anfang an bei mir schlafen lassen, so können wir beide beim stillen wieder schnell einschlafen!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Caot am 11.12.2019, 9:48 Uhr

Ich finde du machst das wunderbar. Du musst da weder etwas erzwingen noch ändern. Es ändert sich eh von alleine. Auch das Trinkverhalten und das Schlafverhalten. Halte einfach weiter tapfer durch.

P.S .Auch das stillen wird mit der Zeit einfacher. Ich war immer total stolz auf mich das so lange durchgehalten zu haben. Als das Kind nach 2 Jahren nicht mehr wollte, war ich regelrecht "enttäuscht" das auch diese Zeit jetzt vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Franzisca 81 am 11.12.2019, 10:19 Uhr

Ohhh vielen Dank für die lieben Tipps und den Zuspruch Das bestärkt mich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Luna Sophie am 11.12.2019, 10:22 Uhr

Mach weiter so. Das klingt alles super.
Ich habe meine Kinder alle nach Bedarf gestillt. Also immer dann, wenn sie wollten. Keines ist ein "Fresser" geworden.

Mit 7Wochen ist dein Kind noch ganz jung und es braucht dich und dich und dich.

Ich habe mich mit meinen Kindern immer gemeinsam hingelegt. Sie haben auf mir geschlafen oder auch nur geruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Noraa6102 am 11.12.2019, 10:43 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Mir wurde auch immer geraten, Stillabstände einzuhalten, da hätte mein Sohn aber keinesfalls mitgemacht;-)
Ich habe ihn immer nach bedarf gestillt und er hat jetzt mit 3,5 Jahren ein ganz normales Essverhalten, wiegt nur 14kg, ist also auf keinen Fall ein Fresser geworden:-)

Mach bitte weiter so, schalte auf Durchzug bei gewissen Ratschlägen oder sag dass du schon selbst entscheidest, was für dein Kind richtig und gut ist!

Zum schlafen: wir hatten am Anfang auch üüüberhaupt keinen Rhythmus!
Das spielt sich ein mit der Zeit.
Einfach mit Baby hinlegen oder am Tag ins Tragetuch oder Tragehilfe. Das hat bei uns immer geholfen, wenn der Kleine unruhig war oder tagsüber nicht einschlafen konnte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Jenni788 am 11.12.2019, 10:48 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch
Hört sich doch gut an
Wir haben ein Einschlaf Ritual eingeführt vor dem Abendessen wird gebadet bzw eine Katzenwäsche gemacht dann gibt es Abendessen und dann wird nochmal für eine halbe Stunde gekuschelt, so weiß sie das es ins Bettchen geht und schläft auch schnell ohne meckern ein.
Klar es klappt auch manchmal nicht weil evtl der Zahn drückt oder sie sehr viel erlebt hat, aber egal unsere Hebamme hat es uns empfohlen und ich finde die Idee super.
Ja und die lieben Ratschläge kennt jede Mami zu genüge einfach freundlich lächeln und nicken, man macht es eh so wie man es für richtig hält denn jedes Baby ist anders man kann sie nicht vergleichen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Nina677 am 11.12.2019, 11:04 Uhr

Herzlichen Glückwünsch zum neuen kleinen Erdenbürger!!

Dein Post hätte auch von mir sein können... zumindest was die Ratschläge der Mutter & SchwiMu betrifft...weder meine Mutter noch meine SchwiMu haben ihre Kinder damals gestillt, die Ratschläge diesbezüglich hatte ich deshalb ja ganz besonders gern!

Du machst alles richtig! Unsere Maus hat in den ersten 6 Monaten auch schnell zugenommen und ist recht viel gewachsen... ab so ca. 6-7 Monaten hat sich das verlangsamt, sie wurde mobiler und der kleinen Buddha etwas weniger ;-))

Schau mal im Expertenforum bei den Stillberaterinnen nach, diese Frage wird dort auch sehr oft gestellt. Stillkinder können nicht überfüttert werden!

Und bezüglich schlafen: Pack den kleinen Mann so oft es geht in ein Tragetuch oder Tragehilfe ein. Bei unserer Maus hat sich ein Schlafrhythmus mit ca 3 Monaten eingestellt.

Alles Liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von KeiKeiKei am 11.12.2019, 13:24 Uhr

Hallo,
Du machst das wirklich toll und grosses Lob, dass du die ganzen Ratschlaege locker weglaechelst. Natuerlich duerfen Babies oefter trinken als alle zwei Stunden und du ziehst dir da kein Fresserchen ran. Gestillte Kinder nehmen anfangs oft sehr viel schneller zu als Pre-Milch Kinder. Meiner war Pre-Milch Baby und alle gestillten Babies meiner Freundinnen haben sehr schnell sehr viel zugenommenund haben meinen Kleinen ueberholt.
Du machst das alles toll. Leider wurden frueher viele Ratschlaege gegeben, die heutzutage laengst ueberholt sind bzw sogar schaedlich sein koennen was die Mutter-Kind-Bindung angeht (zb Baby einfach schreien lassen, staerkt die Lungen usw).
Mit 7 Wochen kriegen die Kleinen immer mehr mit und auf Grund der vielen Reize schlafen sie oft schlechter. Wachstumsschuebe koennen auch so ein Grund sein (fuer uns war die WonderWeeks App total hilfreich). Ich habe meinen zunder Zeit viel im Kinderwagen und in der Trage gehabt, da er dort viel besser schlafen konnte. Zuhause hingegen hat es nicht so gut geklappt zu der Zeit. Im Kinderwagen hat es gut und gerne mal drei Stunden am Dtueck geklappt.
Wuensche dir weiterhin alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Franzisca 81 am 11.12.2019, 14:36 Uhr

Vielen Dank! Die App hab ich mir gleich Mal runter geladen... Und spazieren ist ja momentan kaum möglich bei dem Sch.... Wetter... Wenn wir dann Mal draußen sind, schläft er immer prima, auch wenn ich den Wagen auf den Balkon stelle... Der nächste Sonnenschein kommt ja bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber will er kaum schlafen & 100 Ratschläge

Antwort von Anni_Muc am 11.12.2019, 15:41 Uhr

Mach weiter so und lass dir nicht reinreden....die Leute haben oft sehr seltsame Ansichten und Meinungen. Ihr als Eltern seid euch einig und das zählt.

Ich habe auch solche Besserwisser in meinem Umfeld. Mir wurde mal an den Kopf geknallt, dass ich mein Baby total verziehen würde, weil ich es die ersten Wochen ihres Lebens immer eng am Körper getragen habe, sie bei uns im Bett schlafen darf und nach Bedarf gestillt wird. Das sei alles totaler Quatsch und wir würden uns die Probleme selber heranziehen.
Nur gut, dass ich auf so einen Unsinn nicht höre und den Weg gehe, der uns gut tut.
In diesem Sinne: weiter so! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.