Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 04.03.2021, 20:53 Uhr

Erziehung

-Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?

Weder noch. Demokratisch, Regeln wurden erklärt, meine Eltern hatten im Ernstfall das letzte Wort.

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?

Möchte es ähnlich handhaben wie meine Eltern.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?

Ja. So kann sich jeder nach den wichtigen Punkten richten und hat auch noch genügend Freiheiten.

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?

Jain. Die einzige konkrete Regel ist das Handyverbot am Esstisch. Sonst haben wir uns viel über die Jahre fair aufgeteilt und diskutieren immer wieder neu aus, wenn sich etwas verschoben hat.

-Gibt es bei euch strafen?

Kommt darauf an, was unter Strafen verstanden wird. Grenzen gibt es durch klare Regeln. Konsequenzen bei Nichteinhalten müssen für mich immer zum Regelbruch passen, Manche ergeben sich von sich aus (würde meine Tochter zu spät ins Bett gehen, würde ich sie morgens eben müde in die Schule schicken, dazu muss ich mir also keine Konsequenz ausdenken). Wird trotz mehrfacher Ermahnung während des Essens nur aufs Handy geschaut, wird das für die Zeit des Essens einkassiert.

-Gibt es Belohnungen?

In Form von Lob und Anerkennung.

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?

Abhängig vom Verhalten. Ist es "nur" das Lernverhalten, würde ich "nur" die Ursachen ergründen und gemeinsam beheben wollen. Schadet das Verhalten andere (z.B. Gewalt, Mobbing) würde ich schon konsequent handeln und z.B. Aufgaben stellen (der geschädigten Person was Gutes tun).

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

Motivieren und unterstützen: Ja. Drängen oder zwingen: Nein. Ich würde mir aber Alternativen erklären lassen. Wenn sie lieber Handwerkerin wird, ist das für mich ok. Wenn sie nur lernfaul ist, würde ich ihr durch die Phase helfen versuchen.

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?

Ab einem gewissen Alter ja, jeweils an Alter und Interessen gekoppelt und mit ggf Mitspracherecht. Wenn der Film 2:20 Stunden dauert statt 2 Stunden, werde ich nicht rumdiskutieren, dafür aber beim nächsten Mal einen kürzeren Film raussuchen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.