Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara1010 am 03.03.2021, 20:51 Uhr

Arbeiten in Elternzeit

Hallo , ich hätte eine Frage und zwar möchte ich in Elternzeit gerne arbeiten in Teilzeit 20 Std die Woche. Da ich 2 Kinder habe, habe ich meine wunschuhrzeiten dem Arbeitgeber in dem Antrag mittgeteilt, da ich erst die Kinder in den Kindergarten bringen muss und danach arbeiten gehen könnte.
Aber der Arbeitgeber hat es leider abgelehnt weil ihnen die Uhrzeiten nicht passt, meine Frage ist kann ich was tun kann ich mich wo anders bewerben und was wäre wenn der Arbeitgeber dies auch ablehnt.
Vielen Dank
Lg

 
5 Antworten:

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von Mami_Adam am 03.03.2021, 21:20 Uhr

Bei uns gibt es die Möglichkeit das Kind ggf. früher in den Kindergarten zu bringen, vielleicht das mal ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 03.03.2021, 21:30 Uhr

Naja, du hast einen Anspruch auf einen Teilzeitvertrag. Aber deine Wunschzeiten müssen schon zu den betrieblichen Abläufen passen. Da hilft nur miteinander reden, was kannst du Leisten / was passt in die betrieblichen Abläufe. Vielleicht findet sich eine Schnittmenge.

Kündigen kannst du natürlich immer, das Risiko etwas "besseres" zu finden, liegt dann bei dir. Elternzeit heißt erstmal nur, das du einen Kündigungsschutz hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von chrissicat am 03.03.2021, 22:09 Uhr

Ich würde auch das Gespräch suchen und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn es keine Lösung gibt, dann beantrage, dass du während der Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten darfst.

Wenn du bei deinem eigentlichen Arbeitgeber nicht während der Elternzeit arbriten kannst und auch nicht beispielsweise bei der Konkurrenz arbeiten möchtest, kann der Arbeitgeber den Antrag eigentlich nicht ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von mellomania am 04.03.2021, 10:54 Uhr

wenn er die teilzeit bei sich schriftlich ablehnt, kann sie zur konkurrenz. dann benötigt sie sein einverständnis gar nicht mehr. dann muss sie es ihm nur mitteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten in Elternzeit

Antwort von Mephis am 04.03.2021, 12:01 Uhr

Du könntest versuchen bei einem anderen Arbeitgeber im den Zeiten zu arbeiten.
Oder dich mit deinem Arbeitgeber und evt dem Betriebsrat zu einigen.
Oder die Ablehnung von einem Gericht prüfen zu lassen.
Letzters ist natürlich unter Umständen langwierig und zerstört das Verhältnis zum Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.