Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elchkäfer am 04.03.2021, 21:25 Uhr

Erziehung

Oh, spannendes Thema. Unser Kind ist 3 Jahre

Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?

Mir selbst gegenüber zur Strenge, anderen gegenüber zur Nachsichtigkeit

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?

Find ich schwierig. Eine einheitliche Definition von Erziehung gibt es ja nicht. Aber einigkeite besteht wohl darin: "Im Wesentlichen geht es jedoch stets darum, das Leben eines Kindes in eine bestimmte Richtung zu lenken. Gewünschte Verhaltensweisen werden dabei gezielt gefördert, während unerwünschte Verhaltensweisen unterbunden werden sollen."
Deshalb bemühe ich mich wo immer ich es schaffe, nicht zu erziehen, sondern versuche eher Beziehung zu gestalten.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?

also morgens aufstehen und abends bei Müdigkeit schlafen finde ich ganz gut

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?

Jeder darf sagen, was ihm wichtig ist und wird gehört. "Stopp heißt Stopp"

-Gibt es bei euch Strafen?
Nein.

-Gibt es Belohnungen?
Nein. Ich freue mich aber natürlich mit, wenn mein Kind sich freut.

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?
Ein Blick in die Kristallkugel sagt: "nein"

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

Mir ist wichtig, dass mein Kind Möglichkeiten hat zu lernen, was es begeistert und interessiert.
Drängen zu einem bestimmten Abschluss? Niemals.

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?
Ich steinige dich nicht. Bei uns ist's nicht unbegrenzt, aber mehr als bei dir auch so bißchen tagesabhängig: wer hat auf was Lust? Aber es ist das Thema welches ich am schwierigsten finde und noch am meisten erziehe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.