Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von NeleTwins2003  am 04.03.2021, 16:01 Uhr

Erziehung

Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?
Mittelweg: es gab Regeln zB. wurde auf Tischmanieren, respektvolle Umgangsformen geachtet, alle mussten mithelfen (Tisch decken), Zimmer mussten ordentlich sein, aber wer sich dran gehalten hat, hatte auch sehr viele Freiheiten und Stubenarrest, TV-Verbot gab es nie

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?
Eher genauso wie ich erzogen wurde-mit Regeln und Liebe, aber bei Kraftausdrücken/Respektlosigkeit tendiere ich zu streng!

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?
Ja, gerade in den ersten Jahren, da es ja auch in Kita u Schule Abläufe gibt, die einfacher verkraftet werden, wenn es Zuhause auch Struktur gibt. Nun sind sie volljährig, haben in der Ausbildung verschiedene Arbeitszeiten und daher ist es unter der Woche etwas lockerer (Essenszeiten am WE sind aber immer gemeinsam)

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und euer Mann?
Ja, mein Mann kocht am WE, putzt Fenster, macht sein Aquarium, ist für handwerkliches/renovieren zuständig, einkaufen gehen wir meist zusammen und ich mach den Papierkram, Wäsche, putzen, Abendessen in der Wo usw., aber putzen kann er auch und macht es, wenn ich nicht da o krank bin...Jungs bringen Müll raus, räumen ihre Zimmer auf u saugen diese, räumen Geschirrspüler aus...läuft;)

-Gibt es bei euch strafen?

früher wurden sie auch mal in ihr Zimmer geschickt oder Handy einen Tag einkassiert, aber eigentlich gab es selten Grund für Strafen

-Gibt es Belohnungen?

Lob für gute Zensuren oder wenn sie mitgeholfen haben und öfters auch mal ein Mitbringsel vom Einkaufen...Ich bringe ihnen aber immer noch Süßigkeiten, Kleinkram etc mit, wenn wir einmal die Wo einkaufen - einfach so, weil sie toll sind und ich es auch so kenne

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?

Nein, es gab nie ein Problem...

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

Ja, sehr wichtig, aber sie waren selbst immer ehrgeizig und haben die 10Klasse mit 1,5 abgeschlossen. Abi wollten sie nicht, da es für ihre Berufswahl nicht nötig war und sie lieber in Ausbildung wollten...sind beide im 2ten Lehrjahr und läuft prima, insofern war Abitur kein Muss!

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?

Sie hatten mit 10/11 ihr erstes Handy und auch jeder einen eigenen Fernseher im Zimmer- wir haben zwar drauf geachtet, was sie gucken und das es nicht zu lange ist, aber strikte Zeiten gab es bei uns noch nie. Der TV lief im Wozi auch als sie noch Mini waren meist nebenbei zb Viva, MTV, so dass es nie einen Hype drum gab. Ich finde es gehört einfach dazu und gerade wenn etwas streng eingeteilt wird: TV-Zeit, Süßigkeiten, ist es erst recht spannend...bei uns war es halt verfügbar und nicht so reizvoll, wie bei manchen Kindern für die 10Minuten Trickfilm und ein Gummibärchen pro Tag die Welt bedeuten! Meine Meinung + Erfahrung;)

LG Nele

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.