Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Adam am 04.03.2021, 14:04 Uhr

Erziehung

Ich wollte mal bisschen nachfragen, natürlich müsst ihr nicht antworten.

Ich komme aus einem bisschen "schwierigen Haushalt" daher gab es bei mir keine richtige Erziehung. Ich wurde mit der Schule komplett alleine gelassen, hatte keine Regeln und Aufgaben.

Nun ist mein Sohn 1 Jahr alt und natürlich kann man da nicht viel von Erziehung sprechen, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören und bisschen dazu lernen. Früher als Kind fand ich es natürlich toll das ich nichts musste und alles bekam, aber jetzt bin ich doch sauer auf meine Mutter das sie da nichts gemacht hat und ich möchte nicht die gleichen Fehler machen.

-Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?
Locker, zu locker

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?
Ich versuche ein mittelding zu finden

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?
Ja.. Aber wenn es um das essen geht muss es jetzt nicht punkt 13 Uhr sein, so zwischen 13 und 14 aber auf die Minuten kommt es nicht an

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?

Momentan arbeitet mein Mann sehr viel, weil wir ein Gewerbe gründen und er zusätzlich in Vollzeit arbeitet, aber er ist zuständig für den Müll und die Einkäufe, ich koche und Räume auf, der kleine "hilft" beim Tisch decken und sein Zimmer räumen wir zusammen auf, damit er lernt das dazu gehört. Den Rest teilen wir uns auf

-Gibt es bei euch strafen?

Hier gibt es ein deutliches Nein, wenn er beim dritten Mal nicht hört dann wird es ihm weg genommen (wenn er jetzt zum Beispiel mit spielzeug wirft), oder es gibt eine kurze Auszeit und er wird aus der Situation raus genommen

-Gibt es Belohnungen?

Hier gibt es Applaus und ein "Gut gemacht, super"

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?

Hier kann ich noch nichts zu sagen

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

Bei mir wurde das leider nicht unterstütz, zwingen würde ich vielleicht nicht aber bestimmt motivieren und schon wert drauf legen

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?

Steinigt mich, aber mein Sohn darf ca. 10 Minuten abends fernsehen, weil es ihm einfach hilft abzuschalten und ich in der Zeit das Badezimmer vorbereiten fürs Baden oder das Abendessen

 
16 Antworten:

Re: Erziehung

Antwort von Mami_Adam am 04.03.2021, 14:13 Uhr

-Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?

-Gibt es bei euch strafen?

-Gibt es Belohnungen?

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Jumalowa am 04.03.2021, 14:18 Uhr

Ich glaube du solltest erst einmal mit deiner Mutter abschließen. Wir alle werden Fehler machen und ich hoffe unsere Kinder werden nicht sauer sein!

Du kannst nun vieles anders machen.
Meine Eltern waren schon strenger aber nicht ohne Grund bzw aus Sorge.

Einiges habe ich übernommen: Möglichst gemeinsame Mahlzeiten, Medienkonsum einschränken, Kinder und auch Mann versorgen, Haushaltsaufgaben für alle etc.

Was ich anders mache: versuchen mehr zu Entspannen mit den Kindern (Druck raus nehmen immer alles schaffen zu müssen), Aufgaben liegen zu lassen, mehr Freiheiten lassen in Bezug auf Freunde/ Verabredungen.

Nein Strafen nicht direkt (sowas wie zur Strafe ins Bett gehen oder Hausarrest finde ich richtig doof)
Ja wir motivieren natürlich zwecks Schule. Bin da aber sehr locker und meine zwei Großen machen das bis auf wenige Ausnahmen auch wirklich prima.

Wir haben nun unser 3. Kind und daran wächst man bzw. überdenkt Dinge nochmal.
Wir als Familie müssen nicht anderen gefallen, sondern müssen zusammen klar kommen. Was nicht heisst, dass unsere Kinder unhöflich sind oder wir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Fleurdelys am 04.03.2021, 14:35 Uhr

-Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?
Mit viiieeeel Liebe und eher locker. Ich war aber auch kränklich

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?
Töchterchen ist noch nicht alt genug aber ich möchte etwas strenger sein als meine Eltern, z.B. mit Taschengeld und Mithilfe im Haushalt etc.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?
Ja, aber auch Flexibilität. Bin für ein gesundes Mittelding

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt?
Mein Mann kauft ein und kocht und putzt das Bad, ich kümmer mich ums Kind und mache die Wäsche, den Rest teilen wir auf.

-Gibt es bei euch strafen?
Entfällt.

-Gibt es Belohnungen?
„Gut gemacht!“

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?
Entfällt.

-Ist euch die Bildung wichtig?
Ja, wenn mein Kind dazu in der Lage ist soll es zumindest Abi machen, danach kann es selbst entscheiden.

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum?
Weiß ich noch nicht, irgendwann werde ich sie schon mal was schauen lassen. Werde das aber klar eingrenzen, da ich als Kind da keine Regeln hatte und finde dass mir das nicht gut getan hat. Ein Handy mit Internet möchte ich meinem Kind eigentlich erst geben wenn es mindestens 13 oder 14 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Junalina am 04.03.2021, 14:37 Uhr

Ich wurde weder streng noch locker erzogen. Es gab Regeln und Aufgaben für jeden, sowie auch Freiheiten.

So handhaben ich es auch selbst. Meine Kinder haben alle dem Alter entsprechende Aufgaben (Teller abräumen/ Tisch decken, aufräumen etc)

Der große (12) hat seine tägliche Aufgaben (Klamotten aus dem Zimmer, Geschirrspüler ausräumen, Katzen füttern). Die muss er machen, bevor er abends seine medienzeit hat.

Beim Medienkonsum bin ich ein bisschen pingelig ;) keine Geräte in den Kinderzimmern (bisher) und limitierte Zeit. Handy gab es zur weiterführenden Schule. Da ist die Zeit aber auch begrenzt.

Strafen.... Das ist irgendwie ein blödes Wort. Ich mag eher Konsequenzen. Vor kurzem hat der große das homeschooling sehr schleifen lassen. Da viel dann auch seine medienzeit 2 Tage weg. Zu rechten gehören auch Pflichten. Aber Hausarrest oder so Kram gibt es nicht.

Die Hausarbeit teilen wir uns auf, wie es gerade passt (Mann und ich).

Abitur war hier auch kürzlich Thema. K1 ist schulische gut drauf, aber faul.
Ich habe ihm gesagt, solange er mir keinen vernünftigen Plan vorlegt, was er ohne Abi so anstellen will, wird er das wohl machen ;)

Belohnt wird hier verbal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von wolfsfrau am 04.03.2021, 15:13 Uhr

1. Eher streng.

2. Irgendwo dazwischen. Mir war immer wichtig, nicht auf meine Meinung zu bestehen, mich nicht an meinen Wünschen festzuhalten und einen gute Beziehung zu meinen Kindern zu behalten.
Mittlerweile sind sie 16 und 18 und es scheint gut geklappt zu haben.

3. Tagesstruktur war mir insoweit wichtig, dass es gemeinsame Mahlzeiten gibt. Je kleiner die Kinder, desto mehr natürlich. Jetzt ist es so, dass wir auf jeden Fall abends zusammen essen.
Zu Schulzeiten war mir wichtig, die Hausaufgaben zu erledigen, bevor das Nachmittagsprogramm losging.

4. Regeln wenige. Klar, nicht hauen, nicht schreien, nix mit Absicht kaputt machen.
Hausarbeit hatten wir "früher" mal geregelt, also aufgeteilt. Irgendwann war es mir zu blöd, immer drauf zu gucken, ob jeder seinen Teil getan hat.
Jetzt ist es so, dass wir gucken, was getan werden muss und jeder sucht sich was aus. Die Reihenfolge ändern wir, mal darf der jüngste anfangen, mal der älteste, mal ich, als einzige Frau. Klappt ganz gut, wobei ich im Haus immer ein bisschen mehr mache, meine Männer dafür aber draußen und sich um mein Auto und mein Fahrrad kümmern.

5. Strafen....naja, sicherlich mussten sie mal in ihr Zimmer gehen, wir haben ihnen bestimmt auch mal das ein oder andere Teil weggenommen bzw. weggepackt. Ich bin nicht ganz sicher, wie du Strafen meinst - ich würde es hier eher Konsequenzen nennen.

6. Belohnungen im Sinne von Geld für eine gute Note? Oder gutes Benehmen? Eher nicht. Ich habe meine Probleme z.B. bei Noten - dem einen fliegt alles zu, ohne dass er etwas tun muss und würde dabei mit Belohnungen überhäuft, der andere strengt sich mega an und schafft trotz alle Mühe "nur" eine mittelmäßige Note und kriegt dann nichts. Nee, fand ich immer schwierig, deshalb habe ich gelassen.
Fürs Benehmen gab es auch keine Belohnung.
Ich mache meinen Lieben von jeher schon lieber eine kleine Freude zwischendurch, gerne auch mal, wenn es gerade nicht so gut läuft. Das kann auch das Lieblingsessen sein, was es nicht alle Tage gibt, weil sehr aufwändig.

7. Hier wurde schlechtes Verhalten direkt von der Schule beurteilt und eine entsprechende Konsequenz ausgesprochen.
Das ich dann bei sowas keine kleine Freude bereite ist klar ;).
Wir haben aber alles besprochen, wir nochmal drauf hingewiesen und manchmal wurde z.B. Medienzeit gekürzt, wenn es z.B. an Hausaufgaben gemangelt hat.

8. Nein, drängen habe ich / würde ich nicht. Beide Söhne sind sehr unterschiedlich, der große hat den mittleren Schulabschluss, danach noch ein Berufsbildungsjahr und jetzt eine Ausbildung. Der kleine kommt im Sommer in die 10. und wird wohl auf Abitur hinauslaufen.
Also fördern und fordern ja, drängen nicht.

9. Als meine Kinder klein waren, hatte ich überhaupt noch kein Handy, das kam tatsächlich erst so auf, als der Große auf die weiterführende Schule gegangen ist.
Wir haben das als Anlass genommen und er hat eins gekriegt.
Zu Kleinkindzeiten gab auch noch nicht so viel Kinderprogramm im Fernsehen und Netflix und Co waren noch fern.
Sie durften Sandmännchen gucken und einzelne Kinderserien, wobei da ja auch immer nur ein oder zwei Folgen kamen.
Seit sie so 14 waren haben wir recht wenig die Zeiten kontrolliert. Bedingung war immer, dass die Schule läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von NeleTwins2003 am 04.03.2021, 16:01 Uhr

Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?
Mittelweg: es gab Regeln zB. wurde auf Tischmanieren, respektvolle Umgangsformen geachtet, alle mussten mithelfen (Tisch decken), Zimmer mussten ordentlich sein, aber wer sich dran gehalten hat, hatte auch sehr viele Freiheiten und Stubenarrest, TV-Verbot gab es nie

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?
Eher genauso wie ich erzogen wurde-mit Regeln und Liebe, aber bei Kraftausdrücken/Respektlosigkeit tendiere ich zu streng!

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?
Ja, gerade in den ersten Jahren, da es ja auch in Kita u Schule Abläufe gibt, die einfacher verkraftet werden, wenn es Zuhause auch Struktur gibt. Nun sind sie volljährig, haben in der Ausbildung verschiedene Arbeitszeiten und daher ist es unter der Woche etwas lockerer (Essenszeiten am WE sind aber immer gemeinsam)

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und euer Mann?
Ja, mein Mann kocht am WE, putzt Fenster, macht sein Aquarium, ist für handwerkliches/renovieren zuständig, einkaufen gehen wir meist zusammen und ich mach den Papierkram, Wäsche, putzen, Abendessen in der Wo usw., aber putzen kann er auch und macht es, wenn ich nicht da o krank bin...Jungs bringen Müll raus, räumen ihre Zimmer auf u saugen diese, räumen Geschirrspüler aus...läuft;)

-Gibt es bei euch strafen?

früher wurden sie auch mal in ihr Zimmer geschickt oder Handy einen Tag einkassiert, aber eigentlich gab es selten Grund für Strafen

-Gibt es Belohnungen?

Lob für gute Zensuren oder wenn sie mitgeholfen haben und öfters auch mal ein Mitbringsel vom Einkaufen...Ich bringe ihnen aber immer noch Süßigkeiten, Kleinkram etc mit, wenn wir einmal die Wo einkaufen - einfach so, weil sie toll sind und ich es auch so kenne

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?

Nein, es gab nie ein Problem...

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

Ja, sehr wichtig, aber sie waren selbst immer ehrgeizig und haben die 10Klasse mit 1,5 abgeschlossen. Abi wollten sie nicht, da es für ihre Berufswahl nicht nötig war und sie lieber in Ausbildung wollten...sind beide im 2ten Lehrjahr und läuft prima, insofern war Abitur kein Muss!

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?

Sie hatten mit 10/11 ihr erstes Handy und auch jeder einen eigenen Fernseher im Zimmer- wir haben zwar drauf geachtet, was sie gucken und das es nicht zu lange ist, aber strikte Zeiten gab es bei uns noch nie. Der TV lief im Wozi auch als sie noch Mini waren meist nebenbei zb Viva, MTV, so dass es nie einen Hype drum gab. Ich finde es gehört einfach dazu und gerade wenn etwas streng eingeteilt wird: TV-Zeit, Süßigkeiten, ist es erst recht spannend...bei uns war es halt verfügbar und nicht so reizvoll, wie bei manchen Kindern für die 10Minuten Trickfilm und ein Gummibärchen pro Tag die Welt bedeuten! Meine Meinung + Erfahrung;)

LG Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von luna8 am 04.03.2021, 16:05 Uhr

Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?
Eher streng.

-Erzieht ihr jetzt streng ?
Eher locker.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?
Nein, ausser der Schule gibt es keinen Plan.

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?

Nein. Hier macht keiner was im Haushalt, ausser mir.

-Gibt es bei euch strafen?

Ich kürze das Taschengeld bei Frechheiten.

-Gibt es Belohnungen?

Nein.

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?

Nein. Das sollte die Schule machen - kam hier noch nicht vor :) Die Kleinen sind außerhalb sehr nette Mitmenschen

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

Bildung ist mir wichtig, ja. Aber es muss nicht das Gymnasium sein. Wäre schön, aber kein Muss.

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?

Ja, sie dürfen Medien nutzen - die Noten sind gut und so dürfen sie das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von memory am 04.03.2021, 16:13 Uhr

-Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?

Vor meinem Vater habe ich Angst gehabt, meine Mutter hat nur ihr Job und ausgehen interessiert. Ich war ein Opa- Kind und dort sehr glücklich, da dieser Mensch so liebevoll und interessiert war, wie es Eltern sein sollten

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?

Locker und mit viel Humor
Da meine Kinder auch scheinbar beide schlauer sind als ich * seufzt* müssen Verbote zu 100% Sinn ergeben, sonst wird endlos diskutiert. Das nehme ich nur für Wichtiges in Kauf.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?

Mein Großer ist Autist, so war unser Leben sehr langer exakt zeitlich getaktet. Gott das war so nervig und kräfteraubend. Seit er ein Teenie ist und selbstständiger , leben wir nicht mehr nach der Uhr und können wieder so spontan sein, wie früher...das liegt uns mehr

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?

Es wird niemand geschlagen, geschubst ect....Tiere die man im Haus wollte werden ordentlich versorgt. Die, die man nicht wollte , werden nach draußen transportiert und nicht getötet. Es wird wenigstens versucht anzuklopfen, wenn man das Zimmer von jemandem betritt. Es werden leere Schachteln NICHT im Schrank ,Küli ,Gefriertruhe gelassen, um zu vertuschen, dass man Mudders Zeug gefuttert hat.

-Gibt es bei euch strafen? Nein ! Ich hatte als Kind so eine Angst meinen Eltern zu erzählen, wenn etwas war, dass ich mir immer geschworen habe, dass meine Kinder immer zu mir kommen können, ohne Angst vor Strafe haben zu müssen.

-Gibt es Belohnungen?

Ja....ich schenke gern , manchmal auch egoistisch...so dürfen sie mal was, damit sie beschäftigt sind oder bekommen etwas extra , was wir dann zusammen machen

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft? Machen se nicht....die lassen nur daheim die Sau raus ...in der Schule sind das Streber und Lehrerversteher

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?
Diese Phase haben meine, seit sie reden können....aber in der Tat, als der Große meinte, er schmeißt das Gymi ( Durschnitt 1,4 wohl gemerkt ) wollte ich eine sinnvolle Alternative von ihm , ohne irgendeine, hätte ich auf stur geschaltet. Mit, hätte ich es zwar immer noch nicht gut gefunden aber akzeptiert. Aber die Lehrer haben es geschafft ihn " bei Laune " zuhalten.

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?

Naja i. Moment schwierig . Ich versuche schon gerade den Tag so zu gestalten, dass das kleine Kind (9) gar nicht stundenlang davor sitzen KANN . Aber ein festes Limit gibts hier nicht .
Der Große(17) hat i. M. ja gar keine andere Möglichkeit etwas anderes zu machen, da läuft ja alles über den PC ( Freunde , Schule , Spiele)

Sonst komen die ja vor 15-16 Uhr gar nicht Heim und die Zeit ist von sich aus begrenzter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der eigene Weg, und wie man ihn findet...

Antwort von Bela66 am 04.03.2021, 16:19 Uhr

Hallo,

Dein Anliegen ist gut, aber Du willst vielleicht ein bisschen viel auf einmal. Du möchtest schon die nächsten Jahre vorwegnehmen und möglichst alle Probleme schon bis zur Volljährigkeit lösen. :-)

Mein Rat: Mach eines nach dem anderen. Schau, wie Du JETZT und in naher Zukunft (max. nächstes Lebensjahr) erziehen willst. Erziehung ist sehr kompliziert, man kann sie nicht auf wenige Sätze runterbrechen.

Erziehung sollte vor allem nicht so starr sein, wie Du es jetzt vielleicht denkst. Sie muss zum Kind passen, sie muss zur Situation passen, und sie muss zur Familie und ihren Werten und Vorlieben passen. DIE Standard-Einheitserziehung samt DIN-genormtem Kind gibt es nicht. Ein Rabauke braucht eine andere Erziehung, als ein stilles oder eher ängstliches Kind. Eine konservative Familie eine andere als eine flippige Familie.

Traue Dir zu, Deinen eigenen Weg zu finden. Wenn man selbst eine eher nicht so gute Kindheit, also kein gutes Modell hat, dann ist es für diesen eigenen Weg entscheidend wichtig, dass man ein bisschen über Kinderentwicklung lernt. Dass man also ein paar wenige, aber sehr gute Bücher über kindliche Entwicklung (nicht Erziehung) liest.

Der Unterschied ist: Erziehung unterliegt Moden und Trends, und Erziehungsmethoden sind oft starr und nicht gut ans individuelle Kind angepasst. Die Entwicklung eines Kindes dagegen ist unabhängig von der jeweiligen Kultur und ihren Werten. Hier ist Grundwissen wichtig, um das Kind z. B. nicht zu überfordern mit seinen Erwartungen, und um zu verstehen, was es in welchem Alter wirklich braucht.

Mir ging es wie Dir, als ich das erste Mal Mutter wurde. Meine heißen Empfehlungen sind folgende Bücher, die mir wirklich alle Orientierung gaben, die ich brauchte:

- „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück“ von Jean Liedloff
- „Kinderjahre“ von Remo Largo
- „Dein kompetentes Kind“ von Jesper Juul
- „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte“ von William Sears

Danach weißt Du, wie ein kleines Kind die Welt wahrnimmt. Was es in welchem Alter wirklich braucht. Was es nicht braucht. Was es in einem bestimmten Alter schon kann und was es noch nicht kann. Wie man den Trotz eines Kindes wirklich unnötig machen und auflösen kann. Mit dem Wissen aus diesen vier bekannten Basic-Büchern bin ich immer sehr gut gefahren. Und hab‘s wirklich anders gemacht als meine Eltern, es hat also funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der eigene Weg, und wie man ihn findet...

Antwort von Mami_Adam am 04.03.2021, 16:52 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast ziemlich den Punkt getroffen. Ich höre oft von anderen das dir erziehen, wie sie es zu Hause auch gelernt haben, aber so möchte ich es auf gar keinen Fall - dann steh ich da und denke mir: Wie soll ich es denn überhaupt machen?

Ich werde mir gleich die Bücher anschauen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der eigene Weg, und wie man ihn findet...

Antwort von wolfsfrau am 04.03.2021, 17:01 Uhr

Wenn du deinen eigenen Weg gehen willst, schaffst du das auch.
Ich habe mich manchmal ertappt, dass ich mich doch wie meine Mutter angehört habe, aber das waren eher so Kleinigkeiten.
Grundsätzliche Dinge wollte und habe ich ganz anders gemacht.

Meine Eltern waren nicht sehr herzlich und oft nicht interessiert. Sie waren froh, wenn sie ihre Ruhe hatten und keiner von uns Kindern was wollte.

Der Anfang ist ja schon gemacht, in dem du dir darüber Gedanken machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der eigene Weg, und wie man ihn findet...

Antwort von Mützipütz am 04.03.2021, 18:34 Uhr

Zuerst meine Kinder sind 10(Mädchen)und 15(Junge).Schwanger mit Nr.3 von neuem Partner.

Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?
Als zweites Kind eher lockerer.War aber auch im Gegensatz zu meiner älteren Schwester die Einfachere.

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?
Ich denke ich bin eher locker und erlaube mir auch mach mal etwas Inkonsequenz.Also man kann auch mal was verhandeln.
-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?
Je kleiner umso mehr Struktur ja.

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?
Der Große muss Müll und Geschirrspüle machen.Die Kleine macht jetzt mehr Wäsche mit.Abräumen tun beide immer.Ich koche eigentlich immer.Den Rest vom Haushalt teilen wir uns.Jeder macht und kann alles.

-Gibt es bei euch strafen?
Handy weg oder Playsi aus.Da gehört aber schon viel Gebocke und nicht hören dazu

-Gibt es Belohnungen?
Für was genau?
Es wird gelobt ja.

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?
Verhalten wird drüber gesprochen.Schlechte Noten werden nicht bestraft

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?
Ich wäre froh wenn er den Ehrgeiz für seinen MSA aufbringt.Abi verlange ich gar nicht erst

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?
Der TV lief schon immer viel.Auch als sie klein waren.Handys habe beide zum 10.Geb.bekommen.Sie haben definitiv mehr Zeit als sie dürften.Der Große darf 3 Std.Fortnite und den Rest YouTube.Die Kleine hat 3 Std.Handynutzungszeit und darf abends noch TV


Mit einem Jahr durfte mein Baby Baby sein.Da wurde noch nichts erzogen.
Auch im zweiten Jahr nicht wirklich.
War gar nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Ruto am 04.03.2021, 20:53 Uhr

-Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?

Weder noch. Demokratisch, Regeln wurden erklärt, meine Eltern hatten im Ernstfall das letzte Wort.

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?

Möchte es ähnlich handhaben wie meine Eltern.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?

Ja. So kann sich jeder nach den wichtigen Punkten richten und hat auch noch genügend Freiheiten.

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?

Jain. Die einzige konkrete Regel ist das Handyverbot am Esstisch. Sonst haben wir uns viel über die Jahre fair aufgeteilt und diskutieren immer wieder neu aus, wenn sich etwas verschoben hat.

-Gibt es bei euch strafen?

Kommt darauf an, was unter Strafen verstanden wird. Grenzen gibt es durch klare Regeln. Konsequenzen bei Nichteinhalten müssen für mich immer zum Regelbruch passen, Manche ergeben sich von sich aus (würde meine Tochter zu spät ins Bett gehen, würde ich sie morgens eben müde in die Schule schicken, dazu muss ich mir also keine Konsequenz ausdenken). Wird trotz mehrfacher Ermahnung während des Essens nur aufs Handy geschaut, wird das für die Zeit des Essens einkassiert.

-Gibt es Belohnungen?

In Form von Lob und Anerkennung.

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?

Abhängig vom Verhalten. Ist es "nur" das Lernverhalten, würde ich "nur" die Ursachen ergründen und gemeinsam beheben wollen. Schadet das Verhalten andere (z.B. Gewalt, Mobbing) würde ich schon konsequent handeln und z.B. Aufgaben stellen (der geschädigten Person was Gutes tun).

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

Motivieren und unterstützen: Ja. Drängen oder zwingen: Nein. Ich würde mir aber Alternativen erklären lassen. Wenn sie lieber Handwerkerin wird, ist das für mich ok. Wenn sie nur lernfaul ist, würde ich ihr durch die Phase helfen versuchen.

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?

Ab einem gewissen Alter ja, jeweils an Alter und Interessen gekoppelt und mit ggf Mitspracherecht. Wenn der Film 2:20 Stunden dauert statt 2 Stunden, werde ich nicht rumdiskutieren, dafür aber beim nächsten Mal einen kürzeren Film raussuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Mamamaike am 04.03.2021, 20:54 Uhr

Hallo,

-Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?
Ich fand es als Jugendliche manchmal streng, weil meine Freundinnen (und dann meine jüngeren Brüder im selben Alter) alle mehr "durften" als ich, aber aus heutiger Sicht kann ich mich nicht "beschweren", auch wenn ich das manchmal tue, wenn in der Familie das Gespräch darauf kommt.

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?
Wir sagen liebevoll, aber eher streng, in meiner Familie wird das aber teilweise "belächelt", weil wir in ihren Augen zu viel nachgeben.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?
Tagsüber weniger, aber das Abendritual läuft strikt ab, da es sonst kompliziert wird. Aber in Ausnahmefällen weichen wir auch davon ab (zB an Familienfesten oder Feiertagen (ich schreibe generell, nicht auf Corona bezogen)).

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?
Kind: nicht beim Essen oder Trinken rumlaufen
alle: höflich sein, sich beim Sprechen angucken, nicht schlagen/treten/kneifen, Offenheit gegenüber "Anderem", nach der Gartenarbeit ziehen wir uns draußen aus
wir Erwachsenen: kein Handy bei Tisch oder bei Gesprächen, nicht fluchen außer "Mist"

-Gibt es bei euch strafen?
Konsequenzen.

-Gibt es Belohnungen?
Ja, verbal.

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?
Kind ist Zweidreiviertel. Also mal sehen.

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?
Nein. Aber wir "verlangen" einen Schulabschluss und eine Ausbildung (im weitesten Sinne).

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?
Mein Sohn guckt Baumhaus und Sandmännchen seit Corona (also 15 Minuten am Tag) und guckt ab und zu zu, wenn ich ein Level eines bestimmten Spieles spiele.

Bleib entspannt, ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn man sein Kind mit Liebe, Interesse und Respekt erzieht/großzieht, man nicht viel falsch machen.

Viele Grüße
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Maroulein am 04.03.2021, 21:14 Uhr

Wir erziehen eher Locker,aber meine Kinder sind durch unser Verhalten eben trotzdem gut gelungen,ich habe jedenfalls noch nirgends gehört dass sie irgendwie frech waren oder sich anderweitig unangemessen verhalten (die beiden Großen sind 16 und 18,da kann man das Ergebnis ziemlich gut abschätzen,die Kleine ist 4)
Sie dürfen sich auch gern austoben,blaue oder pinke Haare find ich vollkommen ok,solange sie in der Schule sind hat es nunmal keine Relevanz,ich selber war ein Punker und meine Ma hat mich immer machen lassen,einzige Bedingung,zu Oma musste ich mich ordentlich anziehen weil das meine Eltern abbekommen hätten,damit konnte ich super leben.
Alkohol haben beide probiert,mögen sie aber gar nicht und sie sind da auch ganz straight,das finde ich ziemlich bewundernswert bei der Großen wurde in der Schule getrunken.

Tagesstruktur ist hier so gut wie unmöglich,2 Erwachsene die Schicht arbeiten,die Großen haben Ganztagesunterricht,die Kleine geht nach Bedarf in die Kita,das einzige was immer irgendwie geht ist dass es überhaupt eine warme Mahlzeit am Tag gibt.

Bei uns erledigt den Haushalt wer Grade Zeit hat,wir haben sehr wechselhaft frei,Mal auch unter der Woche,die Kinder machen mehr an den kürzeren Schultagen,ansonsten übernimmt derjenige der mehr frei hat.
Lediglich Wäsche ist meins,aber das liegt an unseren niedrigen Decken im Gewölbekeller,mein Mann stößt sich schon auf der Treppe den Kopf.

Strafen wenn ja nur im Bezug auf das was angestellt wurde,unsere Großen haben zum Beispiel mal mit ihren Freundinnen die Wiese ruiniert indem sie Wasser haben drauf laufen lassen um dann zu schlindern(in Anbetracht dessen dass wir sowas früher im Wald gemacht haben fand ich das insgeheim sogar lustig,wir sind nach Hause und haben der Mama erzählt wir sind gaaanz blöd gefallen und deshalb von oben bis unten mit Matsche Paniert )da die Wiese wirklich hinüber war und der gesamte Schuppen voll Matsch mussten sie im Garten und beim Sauber machen helfen,und so machen wir das immer,sie sollten in dem Fall halt sehen dass sie viel Arbeit verursacht haben und dass sich Gras nicht von allein wächst,dann ist es aber auch gut.

Belohnungen gibt es eher nicht, jedenfalls nicht für selbstverständliches ,aber für besondere Leistungen wie z.b.ein gewonnener Kreiswettbewerb in Mathe,oder eine besonders gute Note im Cambridge Examen gab es einen besonderen Ausflug,das Kind das die Leistung gebracht hat bestimmt wohin (so haben zwar alle was davon,aber es ist eben sehr schwierig dass sich sonst ein Kind welches eben die entsprechenden Fähigkeiten nicht hat schlecht fühlt,mit dieser Art der Belohnung fühlt sich hier jeder gut)

Da meine Kinder in der Schule bisher immer nur positiv ausfallen weiß ich eben nicht was ich machen würde,käme stark darauf an was es ist (aber auch hier,es gibt glaube ich keinen Blödsinn wo ich in der Schule nicht an vorderster Front dabei war, ich kann halt eben auch nicht vergessen dass ich wüsste wo es her kommt )

Bildung ist wichtig,aber wir sind auch realistisch ,wenn man das Zeug nicht dazu hat dann bringt es ja nichts auf Biegen und Brechen in der Schule seine Zeit zu vergeuden und hinterher trotzdem ohne Abschluss dazustehen.wir unterstützen unsere Kinder nach allen Möglichkeiten,aber was sie erreichen wollen und werden wollen bestimmen sie selber.
Ich weiß selber wie es ist wenn man ein Fach einfach nicht verstehen kann und deshalb niemals gute Noten dort hat,aber ich habe meinen Wunschberuf erlernt und bereue nichts,und nach 26 Jahren sollte man wissen ob es passt

Ich finde Medienkonsum im richtigen Mix überhaupt nicht schlimm
Die Großen nutzen Computer und Tablet auch fürs Zeichnen,oder sie schreiben Geschichten,sämtlicher Kontakt zu Freunden findet über Voice und Videochats statt zurzeit,aber auch vor Corona war es viel weil sie alle weit auseinander wohnen
Unsere Mini fand schon als ganz kleines Kind die Sesamstraße total super,das waren meine 10 Minuten morgens in denen ich mich fertig machen konnte im Bad ohne daß sie knatschend an der Türe stand,ansonsten interessiert es sie ziemlich wenig,höchstens Mal wenn sie krank ist oder wenn sehr schlechtes Wetter ist,da es nicht täglich ist ist es manchmal auch ein ganzer Kinderfilm

Ich glaube es gibt bei vielen Dingen kein Richtig oder falsch,wichtig ist dass es für euch als Familie passt,und anhand des Benehmens Deines Kindes wirst du ja merken ob eure Erziehung passt,sonst muss man halt umdenken,es ist ja auch nicht jedes Kind gleich.

Was uns noch sehr wichtig ist dass das Aufpassen auf die Kleine keine lästigen Pflicht für die Großen ist,wir haben unseren Bruder immer dafür gehasst dass wir auf ihn aufpassen mussten,sie haben immer die Wahl eine Aufgabe zu erledigen,oder die Kleine zu übernehmen, wirklich Babysitten müssen sie nur in Notfällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Elchkäfer am 04.03.2021, 21:25 Uhr

Oh, spannendes Thema. Unser Kind ist 3 Jahre

Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?

Mir selbst gegenüber zur Strenge, anderen gegenüber zur Nachsichtigkeit

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?

Find ich schwierig. Eine einheitliche Definition von Erziehung gibt es ja nicht. Aber einigkeite besteht wohl darin: "Im Wesentlichen geht es jedoch stets darum, das Leben eines Kindes in eine bestimmte Richtung zu lenken. Gewünschte Verhaltensweisen werden dabei gezielt gefördert, während unerwünschte Verhaltensweisen unterbunden werden sollen."
Deshalb bemühe ich mich wo immer ich es schaffe, nicht zu erziehen, sondern versuche eher Beziehung zu gestalten.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?

also morgens aufstehen und abends bei Müdigkeit schlafen finde ich ganz gut

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?

Jeder darf sagen, was ihm wichtig ist und wird gehört. "Stopp heißt Stopp"

-Gibt es bei euch Strafen?
Nein.

-Gibt es Belohnungen?
Nein. Ich freue mich aber natürlich mit, wenn mein Kind sich freut.

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?
Ein Blick in die Kristallkugel sagt: "nein"

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?

Mir ist wichtig, dass mein Kind Möglichkeiten hat zu lernen, was es begeistert und interessiert.
Drängen zu einem bestimmten Abschluss? Niemals.

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?
Ich steinige dich nicht. Bei uns ist's nicht unbegrenzt, aber mehr als bei dir auch so bißchen tagesabhängig: wer hat auf was Lust? Aber es ist das Thema welches ich am schwierigsten finde und noch am meisten erziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.