Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maroulein am 04.03.2021, 21:14 Uhr

Erziehung

Wir erziehen eher Locker,aber meine Kinder sind durch unser Verhalten eben trotzdem gut gelungen,ich habe jedenfalls noch nirgends gehört dass sie irgendwie frech waren oder sich anderweitig unangemessen verhalten (die beiden Großen sind 16 und 18,da kann man das Ergebnis ziemlich gut abschätzen,die Kleine ist 4)
Sie dürfen sich auch gern austoben,blaue oder pinke Haare find ich vollkommen ok,solange sie in der Schule sind hat es nunmal keine Relevanz,ich selber war ein Punker und meine Ma hat mich immer machen lassen,einzige Bedingung,zu Oma musste ich mich ordentlich anziehen weil das meine Eltern abbekommen hätten,damit konnte ich super leben.
Alkohol haben beide probiert,mögen sie aber gar nicht und sie sind da auch ganz straight,das finde ich ziemlich bewundernswert bei der Großen wurde in der Schule getrunken.

Tagesstruktur ist hier so gut wie unmöglich,2 Erwachsene die Schicht arbeiten,die Großen haben Ganztagesunterricht,die Kleine geht nach Bedarf in die Kita,das einzige was immer irgendwie geht ist dass es überhaupt eine warme Mahlzeit am Tag gibt.

Bei uns erledigt den Haushalt wer Grade Zeit hat,wir haben sehr wechselhaft frei,Mal auch unter der Woche,die Kinder machen mehr an den kürzeren Schultagen,ansonsten übernimmt derjenige der mehr frei hat.
Lediglich Wäsche ist meins,aber das liegt an unseren niedrigen Decken im Gewölbekeller,mein Mann stößt sich schon auf der Treppe den Kopf.

Strafen wenn ja nur im Bezug auf das was angestellt wurde,unsere Großen haben zum Beispiel mal mit ihren Freundinnen die Wiese ruiniert indem sie Wasser haben drauf laufen lassen um dann zu schlindern(in Anbetracht dessen dass wir sowas früher im Wald gemacht haben fand ich das insgeheim sogar lustig,wir sind nach Hause und haben der Mama erzählt wir sind gaaanz blöd gefallen und deshalb von oben bis unten mit Matsche Paniert )da die Wiese wirklich hinüber war und der gesamte Schuppen voll Matsch mussten sie im Garten und beim Sauber machen helfen,und so machen wir das immer,sie sollten in dem Fall halt sehen dass sie viel Arbeit verursacht haben und dass sich Gras nicht von allein wächst,dann ist es aber auch gut.

Belohnungen gibt es eher nicht, jedenfalls nicht für selbstverständliches ,aber für besondere Leistungen wie z.b.ein gewonnener Kreiswettbewerb in Mathe,oder eine besonders gute Note im Cambridge Examen gab es einen besonderen Ausflug,das Kind das die Leistung gebracht hat bestimmt wohin (so haben zwar alle was davon,aber es ist eben sehr schwierig dass sich sonst ein Kind welches eben die entsprechenden Fähigkeiten nicht hat schlecht fühlt,mit dieser Art der Belohnung fühlt sich hier jeder gut)

Da meine Kinder in der Schule bisher immer nur positiv ausfallen weiß ich eben nicht was ich machen würde,käme stark darauf an was es ist (aber auch hier,es gibt glaube ich keinen Blödsinn wo ich in der Schule nicht an vorderster Front dabei war, ich kann halt eben auch nicht vergessen dass ich wüsste wo es her kommt )

Bildung ist wichtig,aber wir sind auch realistisch ,wenn man das Zeug nicht dazu hat dann bringt es ja nichts auf Biegen und Brechen in der Schule seine Zeit zu vergeuden und hinterher trotzdem ohne Abschluss dazustehen.wir unterstützen unsere Kinder nach allen Möglichkeiten,aber was sie erreichen wollen und werden wollen bestimmen sie selber.
Ich weiß selber wie es ist wenn man ein Fach einfach nicht verstehen kann und deshalb niemals gute Noten dort hat,aber ich habe meinen Wunschberuf erlernt und bereue nichts,und nach 26 Jahren sollte man wissen ob es passt

Ich finde Medienkonsum im richtigen Mix überhaupt nicht schlimm
Die Großen nutzen Computer und Tablet auch fürs Zeichnen,oder sie schreiben Geschichten,sämtlicher Kontakt zu Freunden findet über Voice und Videochats statt zurzeit,aber auch vor Corona war es viel weil sie alle weit auseinander wohnen
Unsere Mini fand schon als ganz kleines Kind die Sesamstraße total super,das waren meine 10 Minuten morgens in denen ich mich fertig machen konnte im Bad ohne daß sie knatschend an der Türe stand,ansonsten interessiert es sie ziemlich wenig,höchstens Mal wenn sie krank ist oder wenn sehr schlechtes Wetter ist,da es nicht täglich ist ist es manchmal auch ein ganzer Kinderfilm

Ich glaube es gibt bei vielen Dingen kein Richtig oder falsch,wichtig ist dass es für euch als Familie passt,und anhand des Benehmens Deines Kindes wirst du ja merken ob eure Erziehung passt,sonst muss man halt umdenken,es ist ja auch nicht jedes Kind gleich.

Was uns noch sehr wichtig ist dass das Aufpassen auf die Kleine keine lästigen Pflicht für die Großen ist,wir haben unseren Bruder immer dafür gehasst dass wir auf ihn aufpassen mussten,sie haben immer die Wahl eine Aufgabe zu erledigen,oder die Kleine zu übernehmen, wirklich Babysitten müssen sie nur in Notfällen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.