Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mamamaike am 04.03.2021, 20:54 Uhr

Erziehung

Hallo,

-Wurdet ihr streng erzogen oder eher locker?
Ich fand es als Jugendliche manchmal streng, weil meine Freundinnen (und dann meine jüngeren Brüder im selben Alter) alle mehr "durften" als ich, aber aus heutiger Sicht kann ich mich nicht "beschweren", auch wenn ich das manchmal tue, wenn in der Familie das Gespräch darauf kommt.

-Erzieht ihr jetzt streng oder locker?
Wir sagen liebevoll, aber eher streng, in meiner Familie wird das aber teilweise "belächelt", weil wir in ihren Augen zu viel nachgeben.

-Ist euch eine Tagesstruktur wichtig?
Tagsüber weniger, aber das Abendritual läuft strikt ab, da es sonst kompliziert wird. Aber in Ausnahmefällen weichen wir auch davon ab (zB an Familienfesten oder Feiertagen (ich schreibe generell, nicht auf Corona bezogen)).

-Habt ihr feste Regeln im Haushalt, also nicht nur eure Kinder aber auch ihr und eure Männer/Frauen?
Kind: nicht beim Essen oder Trinken rumlaufen
alle: höflich sein, sich beim Sprechen angucken, nicht schlagen/treten/kneifen, Offenheit gegenüber "Anderem", nach der Gartenarbeit ziehen wir uns draußen aus
wir Erwachsenen: kein Handy bei Tisch oder bei Gesprächen, nicht fluchen außer "Mist"

-Gibt es bei euch strafen?
Konsequenzen.

-Gibt es Belohnungen?
Ja, verbal.

-Wird für schlechtes Verhalten in der Schule bestraft?
Kind ist Zweidreiviertel. Also mal sehen.

-Ist euch die Bildung wichtig, würdet ihr euer Kind dazu drängen Abitur etc. zu machen auch wenn es gerade bockig ist und die "Schule ist schei*e und alles ist schei*e" Phase durch macht?
Nein. Aber wir "verlangen" einen Schulabschluss und eine Ausbildung (im weitesten Sinne).

-Wie sieht es aus mit dem Medienkonsum? Dürfen die Kinder ein Handy haben/nutzen, Fernseher gucken oder Tablet? Wenn ja, wie lange?
Mein Sohn guckt Baumhaus und Sandmännchen seit Corona (also 15 Minuten am Tag) und guckt ab und zu zu, wenn ich ein Level eines bestimmten Spieles spiele.

Bleib entspannt, ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn man sein Kind mit Liebe, Interesse und Respekt erzieht/großzieht, man nicht viel falsch machen.

Viele Grüße
Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.