Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 08.08.2022, 22:33 Uhr

Doch Nachtflasche abgewöhnen?

Ich habe mein Kind mit gut 8 Monaten nachts abgestillt, das dauerte ca. 10 Tage (man sagt ja eh oft: 14 Tage veranschlagen), davon ca. 1 Woche sehr anstrengend (weil eben nicht nur einmal trinken, sondern z.T. 1-2 Stunden trösten, sonst hätte es Geschrei gegeben)... danach wurden die Nächte viel ruhiger. Aber jedes Kind ist anders.

In dem Alter Deines Kindes finde ich (!) es viel zu viel Unruhe durch die Trinkerei. Ich würde versuchen, es vor Geburt abzugewöhnen, denn danach hast Du genug um die Ohren... dann auch noch ein unruhiges Geschwisterkind, brrr. Ich stimme aber zu, daß es eigentlich viel zu spät ist und die Gefahr besteht, daß Dein Kind genau das empfindest - für mein Geschwisterkind soll ich jetzt umlernen, ist total blöd. Auch besteht die Gefahr, daß es nach Geburt wieder die Flasche will, als Reaktion "will wieder klein sein und haben, daß meine Mutter sich auch um mich kümmert wie um ein Baby". Persönlich würde ich es aber trotzdem versuchen. Dann hast Du jetzt vielleicht noch ein paar ruhige Nächte und vielleicht eben auch noch nach Geburt etwas weniger Stress. Vor allem hätte Dein Kind hoffentlich ruhigere Nächte.

Wichtig ist aber, daß Du (!) dahinterstehst. Wenn nicht, klappt es oft nicht. Dann schlägst Du Dir sinnlos jetzt die Nächte um die Ohren und vergrätzt noch Dein Kind. Und mach Dir halt klar: Kurzfristig wird es anstrengender. Wenn Dir das jetzt schon zu viel ist, muß Dein Mann ran und nachts fürs Kind aufstehen - umlernen ist dann vermutlich nicht drin.

Achja - ich würde dem Kind vorher sagen, was passiert und warum. Mach Dir klar, wie Du es erklären willst, ohne es indirekt doch auf das Geschwisterkind zu schieben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.