Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefan1986 am 08.08.2022, 17:15 Uhr

Muskeldystrophie

Hallo,
hatten vor paar tagen kinderarzt termin, unser kleiner hat mit 24 monaten das laufen angefangen.
Jetzt läuft er noch wacklig, aber kinderarzt hat sofort uns eine überweisung ans krankenhaus erstellt.
Wir sind besorgt und am verzweifeln :(

 
9 Antworten:

Re: Muskeldystrophie

Antwort von LilaLaune123 am 08.08.2022, 18:30 Uhr

Ich kenne tatsächlich auch zwei Kinder aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis, die erst um den zweiten Geburtstag herum mit dem Laufen angefangen haben und völlig gesund sind.

Was hat der Kinderarzt denn genau gesagt?

Vielleicht möchte er ja auch nur auf Nummer sicher gehen und ausschließen lassen, dass eine Krankheit dahinter steckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Stefan1986 am 08.08.2022, 19:41 Uhr

Er hat 10 sekunden zugeschaut wie unser kleiner sich bewegt und meinte er läuft watschlig, er hat nicht mal erklärt was er da für eine Diagnose raushaut, erkennen wir nicht dass er es tut. Unser Junior braucht ca 1 bis 1,5 std bis er voll da ist nach dem wach .
Der termin war 30 minuten nach dem er wach war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Frau Dingens am 08.08.2022, 19:44 Uhr

Dann seid doch froh, dass der Kleine im Krankenhaus mal richtig durchgecheckt wird. Wenn nichts dabei rauskommt, ist es doch um so besser.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Spirit am 08.08.2022, 19:48 Uhr

Das ist schon eine ziemlich starke Verdachtsdagnose, v.a. weil dies eine Erbkrankheit ist.
Gibt es in euren Farben Muskeldysteophien?

Wohin wurdet ihr genau überwiesen? In ein SPZ oder spezielle Klinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Esmeralda am 08.08.2022, 20:47 Uhr

Ist sicher schrecklich für euch, das aushalten zu müssen.

Ich weiß nicht, ob der Arzt das psychologisch für euch besser hätte handhaben können.

Aber letztlich ist es doch gut, dass er euch überwiesen hat und dass das abgecheckt wird.
Sicher ist da jetzt noch gar nichts, braucht ja nicht zu stimmen.

Außerdem gibt es m.E. verschiedene Muskeldystrophien, also nicht gleich nach den schlimmsten googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Stefan1986 am 08.08.2022, 20:58 Uhr

Fanden wir auch.
Ne normale klinik, die einen guten kinder bzw babyklinik ruf hat.
In unseren familien war noch nie was diesbezüglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Muschelnudel am 08.08.2022, 21:02 Uhr

Mein Sohn lief lange ganz ganz schlimm.
wir wussten ewig nicht wieso . Mit 2,5 wurde eine Wahrnehmungsstörung festgestellt . das wurde mit Ergotherapie behandelt und gut ist. muss nicht unbedingt eine Krankheit sein.
im Krankenhaus wurde er aber ebenfalls auf so etwas untersucht und das ist ja auch wichtig denn eine solche Krankheit muss natürlich behandelt werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Muschelnudel am 08.08.2022, 21:02 Uhr

Mein Sohn lief lange ganz ganz schlimm.
wir wussten ewig nicht wieso . Mit 2,5 wurde eine Wahrnehmungsstörung festgestellt . das wurde mit Ergotherapie behandelt und gut ist. muss nicht unbedingt eine Krankheit sein.
im Krankenhaus wurde er aber ebenfalls auf so etwas untersucht und das ist ja auch wichtig denn eine solche Krankheit muss natürlich behandelt werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskeldystrophie

Antwort von Spirit am 09.08.2022, 6:46 Uhr

Ich würde den Termin einfach abwarten.
Vielleicht noch so viel: Muskeldystrophie ist äußerst selten, insofern würde ich bei einem Spätläufer der noch unsicher ist, zunächst andere Dinge vermuten und mich entspannen.

Alles Gute und vielleicht magst du ja mal schreiben wie es deinem Kind geht und was der Termin im KH zu Tage geführt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.