Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cothaila am 16.10.2019, 8:44 Uhr

Baby schläft nicht und wirkt unzufrieden

Meine große war auch so. Sie war mit allem unzufrieden, totale Bauchschläferin, kein Schlafsack, immer auf dem Arm und musste an alles gewöhnt werden. Phasenweise Schreiarien von 6 Stunden... man war das eine tolle Zeit...

Was ich euch als Tipp geben kann: findet euch damit ab und macht keinen großen Wirbel mehr darum. Und versucht Routine einzubauen.

Denn unsere wurde mit der Zeit entspannter, weil wir lernten damit entspannter umzugehen. Routine hat dazu noch geholfen sowohl uns als auch ihr Struktur zu geben, was vieles nochmals entspannte.

Sie ist ein Baby. Wenn sie schreit, dann darf sie das. Tröstet sie aber schiebt keine Panik mehr oder dass es schrecklich ist wenn sie schreit oder denkt sie sei unglücklich oder es stimme was nicht mit ihr. Es sagt auch in keinster Weise aus, dass die Bindung oder Urvertrauen oder sonst was schlecht sei. Sie darf das und jedes Baby kommt schon mit Charakter auf die Welt. Manche sind tiefenentspannt und man merkt sie gar nicht, andere müssen jedes Wehwehchen und jedes gefühl mitteilen. Habt auch keine Angst mehr vor Situationen wo sie anfangen könnte zu schreien. Wenn es für die Situation unangebracht laut ist (z.b. im Restaurant, laden oder Kirche), dann geht mal raus, tröstet sie bis sie sich beruhigt hat und geht nochmal rein. Notfalls geht ihr nach Hause wenn es wirklich nicht geht. Aber habt keine Angst mehr dass sie schreien könnte und vermeidet dadurch Sotuationen. Denn dann schreit sie erst recht. So war das jedenfalls bei uns, weil wir dann schon so angespannt in die Situation gegangen sind, dass sie es auch merkte und dann erst recht schrie.

Spazieren könnt ihr auch gehen. Draußen stört es niemanden wenn sie schreit. Dann dauert der spazierweg von 500m eben eine Stunde, weil ihr sie immer wieder trösten müsst. Aber es nicht zu versuchen, weil sie schreien KÖNNTE macht es nicht besser und durch das immer wieder tun, lernt sie auch mit der Zeit dass nichts schlimmes passiert, weil ihr selber ruhig seid und nicht angespannt und ihr sie immer auf den Arm nehmt und zeigt dass ihr da seid.

Und wegen der Routine: manchen Babys tut es wirklich gut, wenn der Tag routiniert ist. So wissen sie dann immer was als nächstes kommen. Z.b.

1. Milchmahlzeit: nochmal kuscheln im Bett.
2. Milchmahlzeit: Waschen und anziehen.
3. Milchmahlzeit: spazieren gehen
4. Milchmahlzeit: Mama macht den Haushalt. Da dann in die Trage oder unterm Mobile
Und so weiter.

Es bleibt euch überlassen. Macht eure Routine also nach den Mahlzeiten fest und nur indirekt an die Uhrzeit. Wir haben aktivitäten wie einkaufen fahren, besuch bekommen und besuchen z.b. an Nachmittagen verlegt oder ausgemacht. Mittags war dann nochmal eine feste Ruhezeit wo dann nochmal im Bett schön gekuschelt wird und das Zimmer auch mal dunkel gemacht wurde. Einfach weil das sowohl mir als auch ihr so gut tat eine feste Zeit zum abschalten zu haben.

Die Routinen könnt ihr jederzeit Anpassen, je nach euren Bedürfnissen und die der kleinen.

Weil es kommen nicht alle Babys damit klar, wenn man "in den Tag lebt". Es ist für manchen einfach verwirrend und erschreckend wenn sie nicht wissen was als nächstes passiert. Uns würde es auch nicht anders gehen. Wenn wir z.b. damit rechnen noch im Bett kuscheln zu können und dann werden wir rumgezerrt, angezogen und erstmal irgendwohin transportiert wo wir nicht wissen wohin. Das ist beängstigend. Klar ist es einschränkender als bei Eltern, die in den Tag leben können und jederzeit das machen können was sie wollen, aber eine Routine schon im Säuglingsalter zahlt sich unter Umständen wie diese wirklich sehr aus.

Das sind die Tipps die ich euch geben kann. Vielleicht helfen sie euch, vielleicht auch nicht. Jedes baby/kind ist anders

Ihr seid tolle Eltern und habt eine tolle Tochter. Und nur weil sie so viel schreit und von euch fordert heißt es nicht dass sie unglücklicher ist als andere. Sie ist eben wie sie ist

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.