Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KariKaiba  am 15.10.2019, 18:12 Uhr

Wie unterbindet man Einmischungen?

Hallo an alle,

habt ihr vielleicht ein oder zwei Tipps für mich?
Meine Schwiegereltern meinen alles besser zu wissen. Alles was ich sage und mir in der Erziehung wichtig ist, ist falsch oder/und wird nicht anerkannt.
Mein Mann ist zu Selten da um da wirklich was zu ändern den wenn er da ist geht es aber wenn ich alleine bin ..... ohne Worte
Was kann ich tun?

 
9 Antworten:

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von dhana am 15.10.2019, 18:16 Uhr

Hi,

in wie weit bist du denn auf die Schwiegereltern angewiesen. Wieviel Kontakt gibt es?

Wenn man sich nur alle 2 Wochen mal sieht, dann kann man da gut einfach auf Durchzug stellen, es hat ja keine Konsequenz was sie denken.

In wie weit kannst du dich distanzieren? Sind ja nicht deine Eltern, du könntest den Kontakt einfach deinem Mann überlassen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von cube am 15.10.2019, 18:19 Uhr

Na und? Lass sie reden. Du musst sie nicht überzeugen -sie können doch ruhig eine andere Meinung haben. Wieso soll dein Mann da etwas dran ändern? Sag du doch "ok, Danke für eure Meinung, aber ich seh das anders" und fertig.
Etwas anderes ist es, wenn sie auf´s Kind aufpassen und du sagst "kein TV" und sie machen es dennoch. Oder nehmen dir das Kind aus dem Arm, weil du es ihrer Meinung nach falsch hältst oä. Dann wäre mal ein grundsätzlich klärendes Gespräch notwendig und im Zweifelsfall eben mal Funkstille,
Oder wohnt ihr mit den Schwiegereltern zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von Mareike92 am 15.10.2019, 19:14 Uhr

"Mal sehen" antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von Muschelnudel am 15.10.2019, 19:45 Uhr

Ich habe immer gesagt, dass ich das anders mache, dass man das heutzutage nicht mehr so macht. Oder einfach stumpf: Nein wir machen das so und so gesagt.

Irgendwann hat es aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von NovemberWunder_ am 15.10.2019, 19:56 Uhr

Leider ist das Gang und Gebe, dass die Schwiegereltern immer alles besser wissen.. Meine Mutter bekam erst letzte Woche Besuch von ihren Schwiegereltern. Die wollte bisschen Möbel umstellen und dann ging es los "Nein, so sieht das nicht gut aus" blah blah, hat uns Kindern einen Lappen in die Hand gedrückt, meiner Mutter gesagt, wie sie was zu stellen hat, damit es augenscheinlich besser aussieht usw. Solche Sätze wie "Nein, gefällt mir nicht." kennt man nicht. Meine Mutter musste also abwarten, bis sie fort war und konnte dann ihre Möbel so umstellen, wie es ihr gefiel. Sowas ist wirklich belastend, weil meine Stiefoma sich nun auch langsam bei mir einmischt... (Bin in der 36ssw.) und mir das gar nicht passt! Sage ich mal was, wird nicht hingehört, oder man setzt dennoch seinen Dickkopf durch. Leider habe ich keine Tipps für dich, aber wollte mich etwas mit einbringen. :) Sorry! MfG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von Meeresschildkröte am 15.10.2019, 20:26 Uhr

Sich einfach nicht von der "Einmischung" beeindrucken lassen und es so machen, wie man es selbst für richtig hält? Und auch nicht groß auf Diskussionen einlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von pauline-maus am 15.10.2019, 22:14 Uhr

Mir ist bei besserwisserei generell zu anstrengend, das zu kommentieren , mich zu rechtfertigen oder gar zu verteidigen.
Daher nicken , " wenn ihr\du meinst ..." sagen und danach dein Ding weiter durchziehen.
Manchmal darf man aber auch mal nachdenken , sich reflektieren und feststellen, das anderen doch recht haben könnten;)
Auf jeden Fall hoefflich bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von Kasi88 am 15.10.2019, 22:16 Uhr

Ich würde dem ganzen selbstbewusst gegenüber stehen...
Dein Kind und du machst, was du für angemessen und richtig hälst...
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis, bekomme aber auch den ein oder anderen Ratschlag... was ich draus mache oder nicht ist ja meine Sache...
Entweder sag ich einfach nix oder sage meine Meinung...
Und wir wohnen in einem Haus, da müssen Grenzen klar abgesteckt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterbindet man Einmischungen?

Antwort von starlight.S am 15.10.2019, 23:26 Uhr

So übergriffige Systeme kann ich mir immer gar nicht vorstellen... Warum werden die Sachen den dann dahin gestellt wo die Schwiegermutter das will? Sowas geht einfach nicht in meinen Kopf. Ich würde sagen mein Wohnzimmer, meine Sache. Genauso wie ich es bei allen anderen Sachen machen würde. Wenn es mir sehr wichtig ist, dass mein Kind kein Süßkram kriegt, dann wird es so kommuniziert. Und wenn das nicht beachtet wird, nehme ich im Zweifel dem Kind den Süßkram auch wieder aus der Hand und drücke den der Oma zurück in die Hand. Wer auf reden nicht hören will, die muss man eben deutlicher die Grenzen aufzeigen. Und wem ich nicht vertrauen kann, der bekommt meine Kinder halt nicht unbeaufsichtigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.