Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simi75 am 15.10.2019, 9:59 Uhr

starke Blähungen

Hallo zusammen
Wer weiss Rat bezüglich starker übelrichenden Blähungen?
Unsere 4 jährige Tochter hat täglich sehr starke Blähungen. Sie kann regelmässig ihr grosses geschäft erledigen, die Konsistenz ist jedoch zu 90% breiig.
Sie isst relativ ausgewogen. Vollkornprodukte zwischendurch aber auch Weissbrot. Nudeln, Kartoffeln. Gemüse roh oder gedünstet, Hartkäse, Hüttenkäse, Naturejoghurt, Früchte da aber nur Apfel Banane ev noch Birne. Die Milch haben wir schon länger auf Lactosefrei umgestellt, es schien zuerst besser zu werden, doch nun sind die Blähungen wieder da. Bauchweh hat sie nicht und stören tut es sie auch nicht. Jedoch ist es doch sehr unangenehm für alle im Kindergarten. Was kann ich noch tun?
P.s. Der Kinderarzt ist nicht wirklich darauf eingegangen, ich werde es jedoch nochmal zur sprache bringen

 
13 Antworten:

Re: starke Blähungen

Antwort von MrsC am 15.10.2019, 10:03 Uhr

Hört sich für mich nach Nahrungsunverträglichkeit an!
Das würde ich beim Kinderarzt mal testen lassen (und im Notfall auch nicht locker lassen)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 10:30 Uhr

Mein Ansatz wäre: eine gestörte Darmflora (z.B. nach AB-Gabe) anzunehmen.

Ich würde Naturjoghurt, Kefir und Buttermilch bewusst in die Ernährung einbauen, vielleicht auch Sauerkraut, wenn das Kind das mag.
Weißen Zucker würde ich möglichst ersatzlos streichen, weil bei einer gestörten Darmflora sich vermehrt Hefepilze ansiedeln, für die ist Zucker eine Mast.

Ob die Einnahme von probiotischen Medikamenten sinnvoll sein kann müsstest du mit dem KA besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von simi75 am 15.10.2019, 12:22 Uhr

Ich habe zusätzlich bei Dr. Radke im Experten Forum um Rat gebeten. Er meint, dass es ev eine Fructosemalabsorption sein könnte. Ich soll mal 1 Woche auf jeglichen Zucker und Fruchtzucker verzichten. Das werde ich ab heute gleich ausprobieren. Wird wahrscheinlich die ersten paar Tage nicht ganz einfach werden, aber da müssen wir jetzt durch:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 12:48 Uhr

Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von mona35 am 15.10.2019, 12:59 Uhr

Hallo, da ich selbst von einer Fructosemalabsorption betroffen bin, war das auch mein erster Gedanke. Wichtig wäre bei der Auslassdiät auch auf Süßstoffe und besonders Sorbit zu verzichten.
Gute Besserung der Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von simi75 am 15.10.2019, 13:14 Uhr

Danke für die Tipp‘s. Das mit dem Zucker und Zuckerersatz wird sicher anspruchsvoll. Es hat ja gefühlt überall Zucker drinn:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von Himbaer am 15.10.2019, 19:10 Uhr

Bei meinem Sohn fing etwa in dem Alter die Laktoseintoleranz an. Wenn es mit dem Milchwechsel erstmal besser würde, würde ich an deiner Stelle erstmal komplett auf Laktose verzichten, bevor ich mir den "Fruktosestreß" antun würde.

Mein Sohn war übrigens auch nicht von Anfang an komplett laktoseintolerant, dass wurde mit der Zeit immer schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von simi75 am 15.10.2019, 20:38 Uhr

die Milch haben wir vor Monaten als erstes auf lactosefrei gewechselt. Anfangs dachte ich es wird besser, doch nach und nach wurde es wieder mehr mit den Blähungen. Die Stuhlkonsistenz wurde auch mit der lactofreien Milch nie besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von Himbaer am 15.10.2019, 21:43 Uhr

Laktose ist doch nicht nur in Milch. Du findest Laktose ,abgesehen von den ganzen Milchprodukten, auch in Wurst, Brühenpulver, Schokolade, in diversen Chipssorten usw.

Deine Tochter hat doch weiter Joghurt und Co gegessen, also wie willst du dann eine Laktoseintoleranz ausschließen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von fillyfionka am 15.10.2019, 22:03 Uhr

Bei uns war es milcheiweiss und Weizen!!! Nach striktem weglassen konnte nach kurzem wieder wenig Milch oder auch mal Weizen gegessen werden. Weizen verschlimmert bei uns aber alle Allergien. Bei uns ist es über einen allergietest rausgekommen. Wenn es Unverträglichkeit ist, ist es so nicht übers Blut herauszufinden. Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von simi75 am 15.10.2019, 22:09 Uhr

Milch, Buttermilch und Molke sind die häufigsten Beschwerdeauslöser bei einer Milchzuckerunverträglichkeit. Eine gute Alternative ist laktosefreie Milch.
In Butter und Rahm ist nur noch wenig Milchzucker enthalten. Du wirst sie daher relativ gut vertragen. Auch, weil die konsumierten Mengen in der Regel klein sind.
Joghurt ist gut verträglich für dich, obwohl es noch relativ viel Milchzucker (bis 5g pro 100g) enthält. Im Joghurt wird der Milchzucker durch die Wirkung der Milchsäurebakterien abgebaut – und die Verträglichkeit so verbessert.
Halbhartkäse (z. B. Appenzeller, Tilsiter und Raclette Suisse) und Weichkäse (z. B. Camembert Suisse, Brie Suisse und Tomme) verträgst du ebenfalls gut. Denn sie sind frei von Milchzucker oder enthalten nur noch Spuren davon.
Extrahartkäse (z. B. Sbrinz AOP, viele Alpkäse) und Hartkäse (Emmentaler AOP, Gruyère AOP) verträgst du problemlos, weil sie keinen Milchzucker enthalten.
Nur mal ein Auszug betreff Lactose. Fertiggerichte, Fertigaucen, Wurstwaren, Chips bekommt meine Tochter nicht. Aber ja, es ist mir bewusst das auch in anderen Lebensmittel als Milch Lactose ist...
Strikt Lactosefrei wurde meine Tochter demzufolge nicht ernährt, aber definitiv über längere Zeit laktosearm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von Himbaer am 15.10.2019, 22:18 Uhr

Mir erzählst du nichts Neues. Ich bin seit ca. 10 Jahren im Thema drin. Wenn du es ausschließen willst, musst du eben nicht nur laktosearm , sondern laktosefrei leben bzw. Deine Tochter oder eben einen Atemtest machen lassen.

Bei der Fruktose jetzt machst es ja auch nicht fruktosearm, sondern willst es komplett vermeiden, oder?
Auch da ist nicht jeder komplett intolerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starke Blähungen

Antwort von simi75 am 16.10.2019, 7:02 Uhr

ich mache ja nicht willkürlich irgendwelche Experimente. Ich habe im Experten Chat bei Dr Radke um Rat gefragt und er meinte, ich solle mal eine Woche die ganze Fructose weglassen. Es könnte eine Fructosemalabsorption sein. Anfang November habe ich ein Termin beim Kinderarzt und werde das ganze besprechen resp. abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.