Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 14.10.2019, 20:34 Uhr

Kindergeburtstag, Idee fehlt

Wir möchten den 9. Geburtstag feiern, allerdings ist das Geburtstagskind körperlich eingeschränkt derzeit. Indoorspielplatz, Schwimmbad und Co kommen nicht in Frage. Nachfeiern aus mehreren Gründen auch nicht.

Insgesamt werden es 7 Jungs sein.

Kino wollen wir nicht unbedingt.

Hat jemand eine schöne Idee?

 
29 Antworten:

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von lilly1211 am 14.10.2019, 20:40 Uhr

Wie geht es deinem Sohn denn jetzt? Erzähl mal!

Könnte er schwarzlichtminigolf? Oder ist das nix?

Kino ist sehr wenig kommunikativ das wollte ich auch nur im Notfall.

Gibt's ein Naturkunde Museum? Bei uns haben die tolle Geburtstage. Verschiedene Mottos. Meine waren zu Steinzeit dort, da wurde auch Höhlenmalerei gemacht und etwas mit einem Stein gehandwerkt. Sie haben ein Messer selbst gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von StiflersMom am 14.10.2019, 20:44 Uhr

Bei uns bieten die Museen tolle Geburtstagsfeiern für Ritter an wenn sowas körperliche machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von sternenfee75 am 14.10.2019, 21:08 Uhr

Falls körperlich möglich, Kegeln oder Bowlen.
Im Museum waren wir auch schon, die haben Vers. Themen angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von lejaki am 14.10.2019, 21:09 Uhr

Gibt es bei euch solche Experimentier/Forscher/Entdeckerausstellungen - weiß grade nicht wie die heißen?
Das kann man bei uns auch zum Geburtstag buchen.

Oder lieber Zuhause? Zauberer buchen und später Lagerfeuer und Stockbrot im Garten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von pauline-maus am 14.10.2019, 21:14 Uhr

Vielleicht escape room?
Das hatten wir vor 4 Wochen zum Geburtstag meiner Tochter.
Ich weiss ,das es dort auch extra Angebote für jüngere Kinder gab.
Danach zu MC Donalds , fertig!
Es hat mega Spass gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von miaandme am 14.10.2019, 21:33 Uhr

Planetarium? Da gibt es auch oft Vorstellungen für Kindergeburtstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von SuInJu am 14.10.2019, 21:33 Uhr

Auch Planetarien bietet manchmal Geburtstagsspecials. Das könnte ich mir spannend und machbar vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Shelpy am 14.10.2019, 21:38 Uhr

wäre sicher eine gute idee, wenn der eigene garten fehlt, vielleicht mit absprache von den eltern in einem anderen garten sowas ausrichten. zauberer ist immer cool, lagerfeuer und brot oder auch würstchen zum abschluss ja doch perfekt?
also ich würde unseren garten für den freund zur verfügung stellen, wenn der keinen hat und bei uns ist es auch nicht so gross oder so. wie wäre es noch mit kastanien/maronibraten?
meinen vorschlag finden meine kinder gerade cool (10 u. 13) und würden es sich selber gern wünschen.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von BB0208 am 14.10.2019, 22:06 Uhr

Ich finde viele Ideen richtig toll. Leider wohnen wir ungünstig. Das nächste Planetarium und Schwarzlichtminigolf ist über 100 km weit weg. Das hab ich schon mal schnell gegoogelt.

Bowling wäre sein Wunsch, ob er das schafft bezweifle ich, aber wahrscheinlich wirds auf einen Versuch ankommen. Es gibt ja auch leichte Kugeln.
Lagerfeuer ist auf jeden Fall im Plan, Garten /Grundstück vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von BB0208 am 14.10.2019, 22:08 Uhr

Hier in der Nähe können Kinder ab 6 Minibagger fahren. Da gibt es angeblich Angebote für Kindergeburtstage inkl Bagger Diplom.
Da werde ich wohl mal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von lilly1211 am 14.10.2019, 22:44 Uhr

Das Problem mit der kleinen Kugel beim Bowling könnte sein dass die extrem kleine Löcher für die Finger hat. Also dass er sie nicht nutzen kann weil er zu kräftige Finger hat und dann doch die schwerere nimmt.

Du solltest das nicht unterschätzen. Bowling ist irre anstrengend und wenn er sich am Oberkörper nicht so belasten darf ist das keine gute Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von lilly1211 am 14.10.2019, 22:46 Uhr

Jetzt fällt mir noch ein Fackelwanderung. Vielleicht mit Schatzsuche? Ziel das Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Annika03 am 14.10.2019, 22:54 Uhr

Wir haben hier in der Nähe eine Sternwarte, die bietet Raketen-Basteln an. Die wurden dann mit einem Treibsatz gestartet, alle waren super begeistert.

Mit der Großen waren wir schon im Reptilien-Zoo, mit eigener Führung und Gruppenbild mit Schlange.Die Geburtstagsschar wollte gar nicht mehr heim. Als Erinnerung gab es dann für jeden noch Fotos vom Tag.

Wenn ihr zu hause feiern wollt und noch eine Aktivität braucht. Habt ihr einen Bach in der Nähe, ein Planschbecken im Garten tut es zur Not auch.
Wir haben beim Zwerg am 9. Geburtstag Boote gebaut. Dazu hatte ich Anfeuerholz gekauft (sind so Leisten, mit dennen kann man super basteln). Die Jungs bekamen schnelltrocknenten Leim und haben losgelegt, jeder hatte ein anderes Boot/Schiff, es gab keine Vorgaben, es kamen ganz tolle Schiffe dabei heraus.
Während der Leim getrocknet hat, gab es Kuchen.
Wir sind dann zum Stapellauf an einen Bach, die Spannung war groß, ob die Boote Schwimmen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Annika03 am 14.10.2019, 22:54 Uhr

Hier noch ein Bild vom Basteln

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Annika03 am 14.10.2019, 22:55 Uhr

Und hier beim ersten Schwimmversuch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Rucolaendivie am 14.10.2019, 22:57 Uhr

Wir haben einen 9. Geburtstag in der Sternwarte gefeiert und dann noch Ufos gebastelt, aus je 2 Papptellern, mit Glitzersternen, Antennen und Aliens aus Pfeifenputzern. Ein andermal haben wir im Garten gefeiert, dabei kleine Flöße aus Stöckchen gebastelt und in der Regentonne schwimmen lassen.

Ich will sagen: Vielleicht ein Themengeburtstag mit einer kleinen Bastelei, dann ist es nicht so anstrengend. Masken haben wir auch mal gebastelt. Vielleicht auch was zum Thema Halloween?

Alles alles Gute Deinem Sohn, ich hab Deine letzten paar Postings verfolgt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von 3wildehühner am 14.10.2019, 23:22 Uhr

Hier waren die Übernachtungsparties immer sehr beliebt!
Das ist körperlich auch nicht so anstrengend.
Ihr könnt eine selbst überlegte Schnitzeljagd integrieren. Und die klassischen Spiele wie z.B. Reise nach Jerusalem,Topfschlagen, Montagsmaler, Eierlauf kommen bei den Kindern super an.
Oder ihr könntet was Richtung Halloween machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.10.2019, 0:09 Uhr

Eine Kollegin ist mit Jungs in diesem Alter beim lokalen Bundesliega-Fussballverein zur Stadionführung gewesen. Gab da auch ein kleines "Museum" zum Verein. Vielleicht gibt es ähnliches auch bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 5:33 Uhr

Halte mich für bekloppt, aber warum muss es mit 9 schon höher, weiter und teurer sein?!
Meine Idee, zumal bei einem gesundheitlich angeschlagenen Kind wäre: Zuhause feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von misses-cat am 15.10.2019, 6:04 Uhr

Mutti,
Der junge hatte diesen Sommer eine schwere Herz OP und es war wohl lange nicht klar ob er das überlebt, zudem werden noch weitere ops folgen.
Der Junge hatte in der Zeit der OP Geburtstag und das war wohl sehr schwer für den Jungen.
Ich glaube die Familie braucht gerade einfach was besonderes.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 6:35 Uhr

Das weiß ich, aber ich bin ganz fest der Meinung, das „Besondere“ macht sich nicht am Event fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS @misscat

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 6:38 Uhr

Sagt dir Konfettiimherz was?
Die hat auf Instagram vor Kurzem gezeigt wie sie eine Harry Potter Party Zuhause organisiert hat. Wow! Einfach WOW!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Anna3Mama am 15.10.2019, 6:53 Uhr

Wie wäre es mit einem schönen Themengeburtstag zuhause? Wir hatten ca in dem Alter mal eine Detektivparty. Erst mit allerlei Utensilien witzige Fotos für die Ausweise, dann eben einen spannenden Fall mit allerhand Detektivutensilien gelöst.... inklusive kleiner Schnitzeljagd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von einafets am 15.10.2019, 8:17 Uhr

Du hast leider nicht geschrieben, worin die Beeinträchtigung liegt und ich habe auch nicht alle Antworten gelesen.

Auch wenn viele jetzt vielleicht protestieren... Fußball Turnier mit der Playstation, Zuhause? Oder sowas wie Tennis mit der Wii... Muss gestehen dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Wir haben selbst nichts in der Art. Weiß auch nicht, ob das funktioniert wenn jeweils zwei spielen und die anderen zugucken und anfeuern. Oder ob die anderen dann auf blöde Gedanken kommen und nur Blödsinn machen.

Alternative, Kino Zuhause. Mit Popcorn und danach Pizza selbst belegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Mafe am 15.10.2019, 9:19 Uhr

Kinderburgführung bzw Geisterführung mit anschließendem Rittermahl.
Vielleicht gibt es bei euch ja Burgen oder Schlösser in der Nähe die sowas anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Jasemine1983 am 15.10.2019, 9:56 Uhr

Hallo,

habe jetzt nicht alles gelesen, also vllt hatte die Idee schon jmd. anderes.
Wie wäre es denn mit einer Schnitzeljagd im Wald mit vorher durch dich vorbereiteten Schatzkarte und kleinen Hinweisen inkl. kleiner Goodies?
Der Hauptschatz kann ja dann was leckeres zu essen sein für alle und kleine Geschenke oder sowas in der Art.

LG Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS @misscat

Antwort von Ladylike1980 am 15.10.2019, 12:18 Uhr

Als großer Harry Potter Fan musste ich mir das natürlich mal genauer anschauen - allein schon für Inspirationen für die Zukunft. Die Party war zweifelsohne beeindruckend, würde ich aber auch ganz klar unter "höher, weiter und teurer" verbuchen. Sonst würde sie auf den einschlägigen Social Media Seiten ja auch nicht so viel her machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von tanzmit am 15.10.2019, 15:00 Uhr

Bei uns hat sich Sohnemann zum 7. gerade gewünscht, dass Torten gemacht werden. Also habe ich Böden und Cremes vorbereitet und jedes Kind dürfte seinen eigenen kleinen Kuchen füllen und anschließend quietschsüß verzieren mit jeder Menge Dekozeug. Die fertigen Kuchen konnte jedes Kind mit nach Hause nehmen.
Ansonsten gingen hier bisher Salzteigbasteleien immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag, Idee fehlt

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.10.2019, 15:56 Uhr

Wir haben in dem Alter mal einen Gruselgeburtstag gefeiert.
Alles mit Spinnweben und Spinnen dekoriert, Essen unter Gruselmotto ( Blutfinger, Wackelpudding mit Würmern drin etc. Da gibt es schöne Ideen im Netz). Bunt eingefärbte Getränke waren auch sehr begehrt.
Es wurden Kürbisse geschnitzt bzw dekoriert (mit Edding, Bast, Wackelaugen..., da hat man nicht die Gefahr, dass sich wer in den Finger schneidet).
Spiele haben wir gemacht...Mumienwickeln, verstecken im Dunklen, klassisch Schokolade auswickeln.
Eine kleine Nachtwanderung und dann Marshmallows und Stockbrot über der Feuerschale.
Das ist gut angekommen und man kann dir Aktionen an den Gesundheitszustand anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.