Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen84 am 15.10.2019, 13:30 Uhr

Brauche mal einen Rat, längerer Text

Es geht um folgendes: Weihnachtsgeschenke von der Oma.
Meine Schwiegermutter hat insgesamt 15 Enkelkinder von denen 3 bereits erwachsen sind(Anfang 20). Zu 7 hat sie kaum bis gar keinen Kontakt. Sprich meine 3 und 2 Nichten bekommen von ihr was zu Weihnachten.
Bei 4 von den 7 kann ich es verstehen, dass sie nichts schenken mag. Es war NIE gut genug, wenn sie kleine Dinge(max. 10 Euro pro Enkel) gekauft hat, es gab IMMER was zu meckern. Selbst als sie Geld schenkte, war es zu wenig... Nunja, bei 15 Enkelkindern kommt schon was zusammen.

Bei den dreien von meinem Schwager verstehe ich es nicht. Er wohnt 500km weit weg, kam bis auf die letzten zwei Jahre jedes Jahr zu Besuch(Jobwechsel und davor die Kinder alle krank liessen es in den letzten zwei Jahren nicht zu, Oma zu besuchen) und meine Schwiegermutter weigert sich vehemment, den dreien was zu kaufen bzw. meinem Schwager das Geld zu überweisen. Was ich sehr traurig finde, die drei vermissen Oma und bis auf telefonieren passiert halt leider nicht viel.

Ich hab mir jetzt gedacht, ich hole Kleinigkeiten, verpacke es und schick es ihnen. So als "Ersatz", weil ja nichts von Oma kommt. Im Namen von Oma schicken geht nicht, die Mäuse würden sich bei Oma bedanken und dann fliegt halt alles auf. Das würde die drei nur traurig machen.
Ich würde es halt machen, damit IRGENDWAS von der Familie kommt und sie nicht das Gefühl haben, keiner denkt an sie. Die gesamte Familie wohnt in unserer Nähe, mal eben besuchen ist nicht drin.

Würdet ihr es machen oder ist es eine blöde Idee? Von der anderen Oma kommt immer was. Nur von meiner Schwiegermutter eben nie...

 
20 Antworten:

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von PatriciaKelly am 15.10.2019, 13:42 Uhr

Nein.... Ist nicht deine Sache.... Gibt nur unnötig Ärger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von pauline-maus am 15.10.2019, 14:06 Uhr

du darfst ja schenken , wem du eben was schenken möchtest, ganz unabhängig von deiner schwiemutter
tu es ,wenn du es gern magst und es dir freude macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von wolfsfrau am 15.10.2019, 14:15 Uhr

Wenn du ihnen eine Freude machen möchtest, dann tu es.
Aber nicht als Ersatz für Oma, sondern von dir aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von Meeresschildkröte am 15.10.2019, 14:17 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du etwas als Ersatz für die Oma schenken möchtest. Schenk, weil es dir ein Anliegen ist, dass die Kinder beschenkt werden, was ja offensichtlich der Fall ist. Das reicht als Grund doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von bea+Michelle am 15.10.2019, 14:19 Uhr

Kann man mit der Oma evt noch reden, oder ist da Hopfen und Malz verloren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von nachbarn am 15.10.2019, 14:35 Uhr

einfach so las Ersatz besser nicht. Aber weil du den Kindern etwas schenken magst
ja kannst du machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von Mutti69 am 15.10.2019, 14:43 Uhr

Ich verstehe es so, du hast eigentlich auch gar keinen Kontakt zu den 7 nicht beschenkten Enkelkindern?
Es käme quasi aus dem Nichts ein kleines Geschenk von einer unbekannten Tante?

Nein, würde ich lassen!

Wie steht es mit einer Familienweihnachtspost?
Könntet ihr als Familie, vielleicht sogar mit der SM ein Foto als Weihnachtskarte gestalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht gut...

Antwort von Bonnie am 15.10.2019, 14:55 Uhr

Ich finde, das ist nicht Deine Sache. Es ist lieb von Dir, dass Du die Oma „ersetzen“ willst. Aber Kinder dürfen die Erfahrung machen, dass nicht alle Omas perfekt sind. Man kann und muss Kindern nicht immer heile Welt vorspielen oder sie in Watte packen. Wenn sie liebevolle Eltern haben, verkraften sie auch unschöne Wahrheiten über die Großeltern. Das darf man ihnen zutrauen.

Wenn Du etwas schenken willst, dann von DIR, weil es Deine Nichten und Neffen sind, und weil DU es willst. Das hat rein gar nichts mit Deiner Schwiegermutter zu tun. Wenn es bei Euch nicht üblich ist, Nichten und Neffen etwas zu schenken, würde ich es auch nicht tun. Zumal es wieder ungerecht wäre, wenn Du nicht allen, sondern nur einigen etwas schenken würdest.

Ich finde, die ganze Angelegenheit hat tatsächlich nichts mit Dir zu tun, und Du solltest hier auch keine Verantwortung übernehmen, die nicht Deine ist. Sei eine gute Mutter und liebe Tante, und fertig. Wenn wir in unserem eigenen Leben so gut wie möglich sind, haben wir schon genug zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von Hausschuh am 15.10.2019, 14:57 Uhr

Hallo,

was gäbe ich drum, wenn nicht jeder den Kindern zu jeder Gelegenheit eine Kleinigkeit schenken wollen würde!
Ich kann ja verstehen dass man Kindern gerne etwas schenken möchte, aber dieser irre Konsum ist doch nicht mehr normal!

Ich wette dass deine Nichten (und auch die sowieso nicht bedachten Enkel) auch ohne dieser Kleinigkeit genug Geschenke bekommen und es ihnen nicht mal auffällt, wenn von Oma nichts kommt...und falls doch: würde ich den Kindern aufzählen was sie alles geschenkt bekommen haben und dass das mehr als genug ist.

Ich würde es an deiner Stelle sein lassen, auch nicht der Schwiegermutter ins Gewissen reden. Es ist ihre Entscheidung.

Und falls sie nichts schenkt, weil die Familie die letzten Jahre nicht zu besuch kam: ja mei, dann schenkt sie eh nicht vom Herzen, sondern als Belohnung (Bezahlung) für Besuche. Auch das wäre ihre Entscheidung und hat man zu akzeptieren.

Gruß Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2019, 14:57 Uhr

Leider Hopfen und Malz verloren. Sie nimmt es ihrem Sohn übel, dass er nicht zu Besuch kam. Und "bestraft" ihn auf diese Weise. Was ja völliger Blödsinn ist, die Leidtragenden sind die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von Konfusius am 15.10.2019, 15:04 Uhr

Ich find's wirklich schön, dass du dir da so viele Gedanken machst, auch wenn es nicht deine "eigene" Familie ist, sondern nur die angeheiratete. Wie sieht denn dein Mann das Ganze, ist ja schließlich sein Bruder?

Ein kleines Paket für die Kinder, um zu zeigen, dass immer noch jemand von dieser Seite der Familie an sie denkt, finde ich absolut in Ordnung. Vielleicht kann man das noch mit einer Einladung im nächsten Jahr verknüpfen, denn 500 km sind zwar eine Distanz, aber mit entsprechendem Vorlauf auch nicht unüberwindbar. :-)

Deine Schwiegermutter verstehe ich dahingehend auch nicht. Hat sie konkrete Gründe genannt oder ist sie wirklich nur "eingeschnappt", weil sie keinen physischen Kontakt zu ihren Enkeln hat? Denn telefonischer Kontakt besteht ja, wenn ich das richtig rausgelesen habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2019, 15:10 Uhr

Zu den dreien meines Schwagers besteht Kontakt. Die Kinder kennen uns, meine Mädels und meine Nichten halten über Whatsapp Kontakt, mein Mann mit seinem Bruder übers Teamspeak und wir fahren da auch mal hin, wenn wir den besten Freund meines Mannes besuchen, der dort in der Nähe wohnt. Weiter unten schrieb ich schon, meine Schwiegermutter bestraft so ihren Sohn, was ja unsinnig ist. Die drei leiden darunter. Zu den anderen 4 besteht keinerlei Kontakt, weder Oma noch die Onkel und Tanten waren "gut" genug(verstehe ich auch nicht). Da würde ich mich hüten, die Geschenke würden verpackt im Müll landen.
Als unbekannte Tante käme mir das nicht in den Sinn. Wüsste dann auch nicht, was ich schenken könnte

Normalerweise schenken wir uns untereinander auch nichts, wäre Schwiegermutter nicht so engstirnig, wäre ich da auch gar nicht auf die Idee gekommen.

Und nein, es soll zwar schon irgendwie anstelle von Omas Paket was kommen, aber nicht in Omas Namen. Sondern von den Cousinen. Dann kann mir auch keiner vorwerfen, ich würde die drei irgendwie bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2019, 15:19 Uhr

*grins* mag woanders so sein, dass die Kinder überhäuft werden. Jedoch weder hier noch bei meinem Schwager wird in Massen, sondern in Maßen geschenkt.
Und doch, die beiden Grossen bekommen genau mit, dass sie nichts von Oma bekommen.
Da ich weiß, was sie zu Weihnachten bekommen, hatte/habe ich eine Kleinigkeit passend zum Weihnachtsgeschenk im Auge. Nicht das 1000te Auto oder die 30te Barbie Puppe. Oder das 500te Süßigkeiten Paket, was sie sowieso nicht essen würden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von wolfsfrau am 15.10.2019, 15:23 Uhr

Wenn es nicht üblich ist, würde ich es dann doch lassen.
Das zieht wieder so einen Rattenschwanz hinter sich her. Dann schenken die anderen auch wieder was und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2019, 15:29 Uhr

Sie ist lediglich eingeschnappt, weil die letzten zwei Jahre keiner zu Besuch kam. Telefoniert wird regelmässig.
Was sie aber auch gerne vergisst: keiner von uns hier hat die Möglichkeiten die 5 plus Hund für 7 Tage aufzunehmen. Anfangs ging es bei Schwiegermutter, das passte schon irgendwie. Nun werden Kinder älter und gerade mit Beginn der Pubertät auch nicht einfacher. Da reicht 1 Schlafzimmer nicht mehr aus(peinlich, mit Papa umd den kleinem Bruder in einem Zimmer zu schlafen).

Mein Mann ahnt schon was, er wird da nichts gegen haben. Wir werden mal schauen, ob wir hier eine Ferienwohnung o.ä. finden, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2019, 15:33 Uhr

Da mache ich mir keine "Hoffnungen" bzw. weiß genau, von der restlichen Familie kommt nichts. Meine Schwiegerfamilie ist... Kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2019, 18:03 Uhr

Nach Besprechung mit meinem Mann UND seinem Bruder bestellen wir nun zwei sogenannte 360 Grad Handyhüllen(mit Motiv. Sie bekommen zwar Hüllen, aber ohne Motiv) und kaufen Nerf Pfeile. Das schicken wir dann mit je einer Packung Kinderriegel eingepackt für die Kinder runter.
Hab noch kurz mit der Frau meines Schwagers gesprochen, die Geschenke sind von meinen Kindern an deren Kinder. Einzige "Bedingung" meiner Kinder: wenn wir uns das nächste Mal sehen, darf mein Schwager einmal grillen organisieren ^^
Das macht er gerne, war die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von Philo am 15.10.2019, 19:35 Uhr

Nein, würde ich nicht machen. Geschenke bringt an Weihnachten das Christkind, da ist's wurscht, woher das Geld stammt.

Schreib ihnen eine persönliche Weihnachtskarte, da haben sie mehr davon.

Meine Eltern haben ihren Enkeln (und auch uns Kindern und den Schwiegerkindern) noch NIE etwas geschenkt. Weder zu Geburtstagen, noch an Weihnachten, Namensatagen oder Tauftagen. Von den Schwiegereltern dagegen werden sie immer reichlich beschenkt. Für die Kinder ist das ok. Sie kennen es nicht anders.

Aber ich halte generell von der Hin- und Herschenkerei an Weihnachten nix. Da wird nur Geld an die Eltern überwiesen, damit sie den Kindern das passende kaufen können, was am Ende eh das Christkind bringt.

Wie geschrieben, ich würde eine Weihnachtskarte schicken, evtl mit einem Packerl selbstgebackener Plätzchen, einer von den Kindern verzierten Kerze oder ähnlichem für einen gemütlichen Abend in der Adventszeit.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von zwergchen84 am 15.10.2019, 20:27 Uhr

Das mag bei kleinen Kindern hinkommen. Nur sind die drei nicht mehr klein und der Glaube ans Christkind/Weihnachtsmann ist vorbei. Auch bekamen sie bis letztes Jahr durchaus Geschenke von Oma, was aus dem Grund des "Nicht Besuchen"(können) eingestellt wurde. Was ich den Kindern gegenüber fies finde. Vorallem deshalb, weil meine Kinder und die beiden Nichten durchaus was bekommen.
Mit drei pubertären Teenies möchte ich keine Kekse backen, am Ende sitze ich nämlich alleine da. Lieb gemeint, weiß ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat, längerer Text

Antwort von AngeliqueSH am 16.10.2019, 12:07 Uhr

Deine Schwiegermutter hat Recht, wenn sie das Verhalten ihres Sohnes nicht in Ordnung findet. Er hätte in den zwei Jahren zwischendurch mit den Kindern kommen können. An Wochenenden, Schulferien, Urlaub.. Die Kinder sind ja nicht 12 Monate im Jahr krank, und er wechselt ja nicht jeden Tag seinen Job. Ich meine zwei (!!) Jahre seine Eltern nicht zu besuchen, ist schon krass.
Diese 500 km sind nicht die Welt, die Strecke legen einige in der Woche mehrmals hin.

Auf die andere Frage, habe ich keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.