Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahLi25 am 15.10.2019, 22:02 Uhr

Baby wacht nachts ständig auf

Ich brauch mal die Meinung /den Rat anderer Mütter.
Unsere Tochter hat nie länger als 2h geschlafen nachts.
Tagsüber wird sie immer nach 30 Minuten wach.
Wir legen sie halb sieben ins Bett. Moment schläft sie wieder beim stillen ein bzw. so, dass sie dann im Bett sofort einschlafen kann. Eine ganze Weile hat sie teilweise eine Stunde gebraucht (vermutlich zu zeitig hingelegt). Sie wird aber ganz oft wach. Quängelt, noch kein Weinen. Wenn wir Glück haben reicht der Nuckel, aber spätestens wenn nachts möchte Sie eigentlich nur noch die Brust. Ständig! Das machen wir seit 2.5 - 3 Monaten. Sie schläft anfangs im Beistellbett, irgendwann lass ich sie bei mir, damit ich beim stillen weiterschlafen kann. Habe es schon versucht ohne Brust - nur Geschrei. Das möchte ich weder ihr noch uns antun. Ich weiß nicht, warum sie so oft wach wird. Tagsüber ist es ein ausgeglichenes Baby. Beschäftigt sich gut alleine. Ich trage sie auch oft, statt den Kinderwagen zu nutzen.
Kennt ihr solche "Phasen"?
Ich sage mir immer, es wird irgendwann besser.... Aber wann?
Auch im Kinderwagen haben wir Probleme. Meine Mutti ist schon ganz traurig weil sie immer weint. Heute z. B. hat sie erst schön erzählt, dann geweint, geschlafen und als sie wach wurde wieder furchtbar geweint. Dann bekommt man sie nicht beruhigt außer rausnehmen. Aber meine Mutter kann sie auch nicht tragen. Das schwenkt manchmal von einer Minute auf die andere um.

 
9 Antworten:

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von Kasi88 am 15.10.2019, 22:12 Uhr

Es wäre gut zu wissen, wie alt das Baby genau ist...
Ich denke, wenn es noch sehr klein ist sucht es einfach die Nähe zu dir...
Meine Tochter ist 14 Wochen und wollte anfangs auch nicht gern in ihr Beistellbett, viel geweint und geschrieen...
Vor gut 2 Wochen hatte sie diese Phase für ein paar Tage wieder... ich habe sie dann getragen und beruhigt bis sie geschlafen hat und dann wieder ins Beistellbett...
Ansonsten schläft sie durch...
Ich würde ihr die Nähe geben, die sie braucht und abwarten, das gibt sich meist schnell wieder...
Und klar wollen Großeltern das Kind halten und möglichst ein fröhliches Kind, aber das ist nicht immer der Fall...
Meine Tochter scheint mit fremdeln zu beginnen und weint auch, wenn Oma sie nehmen möchte oder ihr auch nur zu nahe kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von SarahLi25 am 16.10.2019, 4:11 Uhr

7 Monate wird sie morgen.
Die Fremdelphase hatten wir auch schon
Sie weint im Wagen auch bei mir oder Papa. Mal geht es, mal absolut nicht. Deshalb nehme ich öfter die Trage. Ansonsten ist sie zu fremden jetzt eher aufgeschlossen und fröhlich.
Nachts geb ich ihr wirklich immer die Nähe und das Vertrauen, dass ich für sie da bin. Wie gesagt ca 3 Monate geht es jetzt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von Mutti69 am 16.10.2019, 5:25 Uhr

Ich habe deinen Text nicht ganz verstanden. Das Baby ist mehrmals in der Nacht wach, sauft und schläft dabei wieder an der Brust ein?

Öhm, ja, das ist so. Das machen so ziemlich alle gesunden Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von Mutti69 am 16.10.2019, 5:45 Uhr

säuft???? SAUGT!!!! Das war jetzt - ungelogen- die Autokorrektur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von Kasi88 am 16.10.2019, 8:28 Uhr

hätte aber auch gepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von Cothaila am 16.10.2019, 9:43 Uhr

Ich bin da kein Experte und hatte da auch nicht solche Probleme... also außer Phasenweise wenn sie krank waren oder einen Schub hatten.

Also wenn es nur eine Phase ist und keine 2 Wochen anhält, dann kanns an einem Schub liegen. Das kann bis zum 3. Geburtstag locker immer wieder passieren

Aber wenn es nach 7 Monaten immer noch so ist wie im Säuglingsalter und es euch sehr belastet, dann würde ich mich mal mit einer Stillberaterin ider Hebamme zusammen schließen (die sind nicht nur fürs Wochenbett hilfreich). Kann sein, dass die kleine das wirklich noch so braucht, kann aber auch an etwas anderem liegen. Z.b. passt der Alltag nicht zu ihr, ist vielleicht zu turbulent und sucht so mehr sicherheit. Vielleicht trinkt sie immer nur kleine Portionen und wird somit nie Satt und bekommt dadurch schnell wieder hunger. Da kann dann die Stillberaterin drüber schauen und euch Tipps geben. Oder oder oder.

Also ich an eurer Stelle würde mich da mal professionell beraten lassen, wenn es mich wirklich belasten würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von Mauci am 16.10.2019, 11:12 Uhr

Hallo.

Mein Kleiner wird am Sonntag 7 Monate alt.
Alleine schlafen findet er auch blöd. Ich möchte aber nicht um 19 oder 20 Uhr ins Bett gehen.
Also kommt er mit auf die Couch und wird im Liegen in den Schlaf gestillt. Ich kann ein Buch lesen oder TV schauen. Er liegt weiter in meinem Arm und die Brust ist frei, sodass er jederzeit wieder andocken/nuckeln kann (das macht er auch, schläft dabei sogar weiter).
Zwischen 22-23 Uhr gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer, er bekommt eine neue Windel und dann kuscheln wir uns ins Bett. Er wird kurz wach, aber ist natürlich noch total verschlafen. Ich lege ihn im Bett im Liegen wieder an und er stillt sich in den Schlaf. Auch hier bleiben wir so liegen, sodass er jederzeit wieder andocken/nuckeln kann.
Er mag es, mich stört es nicht.

Kinderwagen mochte meiner lange Zeit auch nicht (nie länger als 10 Minuten und nie darin geschlafen). Seit ca. 1 Monat akzeptiert er den Kinderwagen und schläft sogar darin ein. Tipps habe ich keine. Es war einfach irgendwann so.
Tagsüber werden hier aber auch immer nur 30 Minuten am Stück geschlafen und nicht länger.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von SarahLi25 am 16.10.2019, 12:05 Uhr

Ich kenne zwar durchaus viele Mamas mit großen und kleinen Kindern, aber keine wo das Kind über einen so langen Zeitraum hinweg ständig stillt nachts. Die meisten schlafen mehrere Stunden am Stück. Und ja, als sie ganz klein war haben wir auch Clusterfeeding gemacht. Das war auch ok und normal, aber es war schon seltsam als sie dann mit 4 Monate wieder die ganze Nacht trinken wollte.
Habe auch immer nach Bedarf gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wacht nachts ständig auf

Antwort von SarahLi25 am 16.10.2019, 12:08 Uhr

Ich denke, nach unserem Urlaub werde ich eine Stillberaterin kontaktieren wenn es danach noch immer so ist. An und für sich ist es ja nicht sooo schlimm aber manchmal geht es schon an die Substanz. Am Morgen ist es dann meist wieder vergessen...
Aber eine Stillberaterin ist sicher eine gute Idee!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.