Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 16.10.2019, 13:50 Uhr

Baby schläft nicht und wirkt unzufrieden

Hallo, kennst du das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp?
Ganz grob geschildert geht es darum, dass Babys eigentlich drei Monate zu früh geboren werden und sich in dieser Zeit deshalb recht schwer tun, sich außerhalb des Bauches zurecht zu finden... nun ist Eure Maus zwar schon vier Monate alt, aber vielleicht hilft Euch das Buch trotzdem noch?!

Alleine diese Aussage (das Gleiche hat übrigens auch meine Hebamme und die Stillberaterin gesagt!) hat mir sehr geholfen, unsere kleine Maus in den ersten drei Monaten zu verstehen. Und auch wenn wir nicht mit ganz solch schlimmen Schreiepisoden zu kämpfen hatten, hab ich gemerkt, dass wirklich nach fast genau drei Monaten ihre Welt etwas anders wurde... Einkaufen und Kinderwagen waren plötzlich kein Problem mehr, sie lag alleine unterm Spielebogen und / oder im Laufstall...

Sie war und ist ein Tragekind und sie ins Tragetuch zu packen und mit ihr spazieren zu gehen, liebt sie auch heut mit 9 Monaten immer noch.

Und nur damit du siehst, ihr seid nicht alleine:

- Unsere hat die ersten drei Monaten nur auf mir bzw. meinem Mann geschlafen - bedingt auch durch das häufige nächtliche Stillen - du siehst, völlig normal :-)

- Unsere schläft seit dem 4. Monat auch nur auf dem Bauch - Kinderärztin hat gesagt: machen lassen

-Unsere kam in den ersten fünf Monaten fast alle 1 1/2 - 2 Stunden... d. h. ich habe in 24 Stunden ca 12-13 mal gestillt... mit 5 1/2 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen, dann wurde es langsam weniger... mittlerweile isst sie dreimal Brei und will noch 4-5 mal gestillt werden - Du siehst, es wird also besser :-)

Wir haben beim Einschlafen auch unsere "Probleme" und was ich gemerkt habe ist folgendes: Ich liege mit ihr zusammen im Bett, sie liegt entweder auf meiner Brust oder neben mir und ich halte sie fest, entweder liegt meine Hand auf ihrem Bauch oder ihrem Rücken, ich streichle sie langsam oder schuckel sie ein wenig... das kann dann schonmal bis zu einer Stunde gehen, aber irgendwann beruhigt sie sich und schläft ein. Mein Mann versucht gefühlt tausend Dinge: nimmt sie auf den Arm, läuft mit ihr herum, legt sich mit ihr wieder hin, steht wieder auf, macht die Spieluhr an, macht das Licht an, legt sie unter die Wärmelampe aufm Wickeltisch, legt sie in die Wippe und schaukelt sie, bis ihm fast der Arm abfällt... Das Ende ist dann aber meistens, dass sie überhaupt nicht zur Ruhe findet... nicht falsch verstehen, jeder hat seine eigene Methode aber manchmal ist vielleicht weniger mehr... ?1

Ein routinierter Alltag mit der mehr oder weniger immer gleichen Struktur (zumindest was die Essens- und Schlafenszeit betrifft) finde ich persönlich wichtig.

Zum Thema Baby-schreit-den-Supermarkt leer: Ja, das kenne ich ausreichend! Die Stillberaterin hat mir damals folgendes gesagt: Das Problem ist, dass wir "uns vor den anderen "schämen", dass unser Baby schreit, so nach dem Motto: Ach schau, die hat ja ihr Baby so gar nicht im Griff" Und davon soll mach sich unbedingt frei machen: Ein Baby schreit nun mal und das ist gut so! Und bezüglich Blicke oder gar Kommentare der anderen … am Arsch vorbei geht auch ein Weg! (übrigens auch ein sehr tolles Buch! ;-))

Das war jetzt viel Text, sorry. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und vor allen Dingen - auch wenn das jetzt irgendwie utopisch für Euch klingen mag - die nötige Ruhe. Denn die strahlt ihr automatisch auch auf eure kleine Maus aus, da bin ich mir ganz sicher!!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.