Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 27.03.2021, 9:34 Uhr

Abpumpen erfahrungen

Hallo,

durch Pumpen steigerst du die Milchmenge noch mehr und könntest dann noch mehr Probleme bekommen. Grad wenn du jetzt Probleme hast, würde ich da nicht noch zusätzlich Pumpen, die Brust weiß dann ja nicht wieviel wirklich benötigt wird und produziert immer mehr nach.

Ich hab abwechselnd immer eine Brust gegeben - jede Stillmahlzeit abwechselnd. War für mich passend, da musst du einfach ein bisserl rumprobieren. Aber 2-3x nur eine Brust geben und die andere nicht, ist schon eine sehr lange Pause dazwischen.

Wenn eine Brust mal hart wurde bin ich unter die Dusche gegangen und das Warme Wasser hat die Brust zum laufen gebracht. Mit Wärme, eventuell noch ein bisserl abdrücken von mir, ist immer so viel weggelaufen, das die Brust nicht mehr hart war, aber ich hab damit die Milchproduktion nicht noch zusätzlich angefeuert, wie das beim Pumpen der Fall wäre.

Wenn es zu harten Stellen kam, die in Richtung Milchstau gingen, dann vor dem Stillen Wärme, nach dem Stillen kühlen (eventuell sogar Quarkwickel, die verhindern sehr effektiv eine Entzündung) und ganz wichtig - Kind so anlegen, das das Kinn vom Baby in Richtung der Verhärtung zeigt. Es gibt nichts effektiveres um so eine Verhärtung abzusaugen als ein Baby.

Ich hab deine Probleme nicht verfolgt, aber für MICH wäre Abstillen und dann jede Nacht Flasche machen keine Option gewesen (hatte ich bei meinem Ältesten, weil mir auch viele so viel erzählt haben, von wegen Rothaarige können nicht stillen, mit so großen Brüsten reicht die Milchmenge nie, mit 6 Monaten geht die Milch sowieso weg... - alles Aussagen vom medizinischen Fachpersonal wie der Kinderkrankenschwester auf der Neugeborenen Station, oder einer Gynäkologin... )
Aber ICH fand das stillen sehr viel einfacher ist, als die Flasche zu machen - und sehr viel weniger Zeitaufwendig.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.