Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raphaela269 am 26.03.2021, 17:30 Uhr

12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Hallo,

Ich bin echt toal fertig und weiss nicht wie ich das schaffen soll ... ich verstehe mein Baby absolut nicht.

Er kann nicht alleine einschlafen darum helfen wir ihm seit er geboren ist mit schaukeln im Arm und dann in einer Tragehilfe. Wir haben mittlerweile 3 Stück und er schreit jedes Mal beim reinstecken und er schreit wenn wir ihm im Arm haben.

Nachts schläft er dann auf mir Bauch auf Bauch.

Eigentlich habe ich auch das Gefühl er mag kein Körperkontakt jedes Mal wenn wir ihn hochnehmen streckt er sein Kopf weg oder stützt sich von uns.


Ist das normal?
Warum geht es gefühlt nur mir so ?
Was mach ich falsch ?

Ich könnte nur noch heulen :(

 
16 Antworten:

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Sommer2019 am 26.03.2021, 18:24 Uhr

Deinen Schilderungen zufolge, denke ich an Verspannungen oder Blockaden. Wart ihr mal mit eurem Baby beim Osteopathen? Wenn nicht, würde ich es dort versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Muhkuh-87 am 26.03.2021, 18:31 Uhr

Huhu
Hört sich jetzt doof an, aber: heul doch :) lass es raus. Meistens geht es danach besser.
Und danach verabschiedet du dich von dem Gedanken, dass ein 12 Wochen altes Baby alleine einschlafen muss ;)
Nein, du bist nicht alleine, es geht ganz vielen anderen so.
Das was ihr beschreibt kann normal sein. Einige Kinder sind einfach so. Meine Tochter war genauso. Die ersten 10-15 Minuten in der Trage Mega Geschrei und "Fluchtreflex" und dann pennt sie von einer auf die andere Sekunde ein.
Auch heute, mit 3 Jahren, begleiten wir sie noch in den Schlaf, weil sie die Nähe zu einem von uns braucht. Dicht an dicht kuscheln mag sie immer noch nicht, aber z. B. Hand oder Fuß zur Sicherheit, dass jemand da ist, ist bei ihr extrem wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von misssilence am 26.03.2021, 18:54 Uhr

Drei Möglichkeiten:

1. Es ist normal und vergeht. Dieses Verhalten haben sehr viele Babys. Oft wird es nach drei Monaten besser.

2. Wie 1., nur dass es so das ganze erste Jahr weiter gehen kann.

3. Dein Baby hat Blockaden oder Verspannungen. Da hilft ein Osteopath Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von 12Mami am 26.03.2021, 18:55 Uhr

Ich glaub mit den Kopf wegstrecken oder wegdrücken kann ganz normal sein...in dem Alter wird so langsam alles interessant und es kann wirklich sein dass euer Baby nicht so viel Nähe braucht. Mein Kleiner (15Wo) macht das auch manchmal und dann gibt er Ruhe wenn wir in dann nach vorne gerichtet in der Wohnung tragen. Er ist auch ein Baby was nicht so viel Nähe braucht.

Habt ihr denn schon mal probiert ihn einfach nur hinzulegen? Wir hatten ca mit 10 Wochen ein kleinen Schlüsselmoment. Wir haben unseren Kleinen davor auch immer in den Schlaf getragen weil er andauernd geweint/gequengelt hat und dann irgendwann eingeschlafen ist. Einmal war es richtig schlimm und ich konnte dann einfach nicht...hab ihn in sein Nestchen gelegt, Schnuller rein und bin kurz rausgegangen....ich war noch nicht mal ganz draußen hat er schon aufgehört zu weinen und 10 Minuten später ist er eingeschlafen. Ab da an haben wir ihn immer nach den Abendritual sofort abgelegt und sind einfach neben ihn liegen geblieben und was soll ich sagen, es funktioniert. Selbst Kopf streicheln oder Hand auf Körper mag er nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Laufente123 am 26.03.2021, 19:31 Uhr

Meine beiden hatten das auch, etwas früher, mit ca. 8 Wochen. Aber das ging wochenlang so. Die wollten einfach nur schreien. Und dann kommt die Mama und will das Problem lösen und wickelt und füttert und schaukelt und tuddelt und das Baby will doch einfach nur schreien.
Ich hatte auch den Eindruck, dass das die Zeit war wo schon mehr aufgenommen wurde als davor. Und vielleicht ist das dann am Abend einfach eine Art Überlastreaktion.

Mein Mann war genervt hoch drei, weil er meist nur ein schreiendes baby gesehen hat und auch verängstigt, weil er sie selten zufrieden gesehen hat (er war tagsüber im Büro). Zeitweise hat er es persönlich genommen und meinte, das Baby schreit wegen ihm.

Das ist vermutlich einer der legendären Wachstumsschübe. Schau mal nach dem Buch "Oh je, ich wachse". Seltsamerweise scheint das wirklich bei fast allen babys zu passen dass sie in einem bestimmten Alter wieder einen Wachsttumsschub haben.

Gute Nerven
Meine sind jetzt bald 18 und 21 und schreien Abends schon lange nicht mehr. ;-)
Das ging so nach ca. 4 Wochen oder so vorbei. Später hatten wir das dann am Nachmittag (Krippe, zu wenig Mittagsschlaf).

Einfach Präsenz zeigen, aber nicht hektisch werden. Und manchmal wollen wir Erwachsenen uns doch auch nur einfach auskotz.... und gar keine Lösung sondern nur jemanden, der da ist.

Nur die Ruhe
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Raphaela269 am 26.03.2021, 19:59 Uhr

Ja am 30.3. haben wir einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Raphaela269 am 26.03.2021, 20:00 Uhr

Ohje ok da hab ich noch was vor mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Raphaela269 am 26.03.2021, 20:02 Uhr

Wow ok ,das klingt voll gut ... ich habe es tagsüber mal ausprobiert und es hat nie funktioniert ... er schaut mich abends immer so erwartungsvoll an ich kann mirbfast garnicht vorstellen das er so in den Schlaf findet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Raphaela269 am 26.03.2021, 20:03 Uhr

Danke das ist nett, ja ich habe das Buch aber er hat es ja seit seiner Geburt er müsste ja ständig in einem Schub sein ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von 12Mami am 26.03.2021, 20:54 Uhr

Am Tag klappt es bei uns übrigens auch nicht so einfach, da schläft er nur in der Trage oder im Kinderwagen...es ist wirklich selten dass er tagsüber alleine irgendwo liegt oder wir ihn hinlegen und er einschläft.
Frag mich nicht warum aber wie gesagt abends klappt es
Jedes Baby ist halt anders, wünsch euch dass es sich bei euch auch bald ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von MaGin am 26.03.2021, 21:02 Uhr

Hi, es tut mir sehr leid, dass die Situation so schwierig ist. Bei uns war es ganz ähnlich. Mein Sohn hat schon am ersten Tag im KH nur geschrien und in den ersten Monaten fast immer in den Schlaf gebrüllt. Ich war völlig am Ende, hab nur noch geheult und weiß rückblickend nicht, wie ich das überstanden habe. Wir haben ihn getragen, auf dem Ball gehobst, viel Geld (für nichts) beim Ostheopathen gelassen, aber besser geworden ist es davon nicht. Nimm das schreien an, sei bei deinem Kind und tröste es. Ich hab mich irgendwann nur noch zu ihm gelegt, gestreichelt und getröstet, weil ich so Rückenschmerzen hatte.
Mein Tipp: sei da, aber denk auch an deine Kräfte. Ich habe mich völlig verloren in der Situation, ich war wegen Corona auch viel allein mit ihm.... es kommen auch bessere Zeiten, aber man muss auch noch die Kraft haben, um das wahrzunehmen. Ich hatte die Möglichkeit nicht, aber wenn du das kannst, hol dir Hilfe. Es kann auch eine liebe Oma oder der Papa dein Kind mal tragen und kuscheln, sodass du auch mal raus kannst, um dich zu sammeln.
Halt durch! Du machst nichts falsch und wenn es keine körperlichen Ursachen wie Blockaden gibt, dann hilft nur warten bis es besser wird.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Nevermore77 am 26.03.2021, 23:38 Uhr

Jepp, habe sofort das gleiche gedacht wie sommer2019 und muhkuh-87.
Kopf hoch, alles wird gut!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von NorSch am 27.03.2021, 5:20 Uhr

Guten Morgen,
Ich kann dich total gut verstehen. Bei uns war und ist es mitunter ähnlich. Ich habe auch ein Klammeräffchen zuhause. Mittlerweile ist er 19 Wochen alt und bis vor 2 Wochen musste ich abends zwischen 18 und 19 Uhr mit ihm ins Bett, weil er nur beim stillen eingeschlafen ist. Tagsüber konnte er nur nach dem stillen auf mir schlafen oder für 20 Minuten in seiner Wiege. Nun schläft er abends zumindest "alleine" ein. Ich kann ihn ins Bett legen und muss nur daneben etwas liegen oder sitzen bleiben. Manchmal muss er noch mal auf den Arm, aber er macht große Fortschritte.
Für die Schläfchen am Tag muss er noch etwas üben, da kommt er alleine über die 20 Minuten kaum hinweg. Er stillt sich gerade mehr oder weniger selber ab. Das trinkfaule Baby hat gemerkt, dass es aus der Flasche viel schneller satt wird und verweigert gerade die Brust, da gehen uns die langen Schläfchen auf dem Schoß flöten. Aber das wird sich alles finden.
Bleib dran! Probiere es immer wieder aus, ihn in sein Bett zu legen oder anders in den Schlaf zu begleiten. Es wird einen Tag geben, an dem Dinge, die völlig utopisch waren, plötzlich klappen. Bis dahin hilft eigentlich nur Zähne zusammen beißen. Ich habe wirklich oft geheult, sehe aber, wie er sich nun richtig Mühe gibt einzuschlafen.

Wir waren ebenfalls beim Osteopathen und es hat uns geholfen. Das Überstrecken wurde weniger. In der Trage schreit er seit ca.3 Wochen weniger. Bis dahin war es genau wie bei euch. Auch hier gab es einen Tag, ab dem auf einmal alles anders war. Diese kleinen Würmer machen einen völlig wahnsinnig und sind dabei doch wirklich faszinierend.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche weiter ganz viel Kraft. Lass dich nicht unter kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Sunny12 am 27.03.2021, 20:29 Uhr

So ergang uns auch... Wir waren verzweifelt und dachten, wir machen was falsch. Mein Baby hat nur bei mir auf dem Bauch geschlafen und dad Einschlafen hat überhauot nicht geklappt.. Bis vor einem Monat war während des Einschlafens einfach nur laut. Wir beide waren am Ende und es ließ aich auch überhaupt nicht ablegen. Ohje... Momentan seit dem 4. Lebensmonat war alles auf einmal gut und sie ist total einfach eingeschlafen in ihrem Stubenwagen.
Also Geduld, Geduld und Geduld. Ich habe aber ab und an geweint, um allea loszuwerden, denn dieses dauerhafte Schrein konnte ich nicht mehr hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Menina am 27.03.2021, 21:13 Uhr

Hier ist auch noch eine Leidensgenossin;)

Unsere Tochter (8 Monate) hatte das auch von Anfang an, als sie etwa 3,5 Monate war haben wir kapiert, dass ihre ständige Unzufriedenheit und ihr Weinen einfach damit zusammen hingen, dass sie so einfach besser einschlafen und zur Ruhe kommen kann. Wir dachten auch immer wir machen etwas falsch oder sie hat Bauchweh oder oder.. Nein, alles gut. Sie kotzt sich einfach immer kurz aus bevor sie dann den Kopf hinlegt und plötzlich schläft, auch jetzt noch.
Es wurde mit der Zeit allerdings besser, oft meckert sie nur noch kurz oder geht ständig an die Brust hin und wieder weg, streckt sich durch, ist unruhig usw. Und dann gibt es wieder Tage, an denen sie richtig brüllt.

Ich tröste sie dann, halte sie ganz fest im Arm (auch wenn sie sich strecken will oder sich dagegen wehrt, ihr hilft das sich zu beruhigen, kann natürlich sein dass dein Baby das nicht so gerne mag, das kannst nur du spüren) und sage ihr dass ich ihr zuhöre, ich verstehe dass sie so viel Kummer hat usw. Und ja, ich hab oft mitgeweint. Hilft super Was du nicht machen musst ist, sie zu beruhigen (Schnuller, singen, schunkeln etc.), sondern einfach ihr Weinen zu akzeptieren. Mit allem anderen "stopfst" du ihr im wahrsten Sinne des Wortes den Mund und sie kann nicht mehr kommunizieren.

Wir nehmen sie ins Tragetuch wenn sie müde wird und gehen spazieren, auch 2x am Tag wenns sein muss. Oder sie schläft bei mir an der Brust ein. Und da bleibt sie dann so lange, bis sie wieder wach ist. (da kann man dann auch mal selber schlafen oder lesen, Film schauen..einfach Pause machen)

Wie viele vorher schon geschrieben haben, ein Baby muss und kann nicht alleine einschlafen, wenn es ein Baby kann ist es wohl eher eine Ausnahme

Zum Osteopathen würde ich auf jeden Fall (wenn nötig mehrmals) gehen.

Nimm es an wie es ist, und mach es dir so einfach wie möglich. Das hat mir unglaublich geholfen.

Ganz viel Freude mit eurem Zwerg und alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Wo. Baby Geschrei vor jedem Schlaf

Antwort von Ruto am 27.03.2021, 21:44 Uhr

Schreien, Durchstrecken und nicht alleine schlafen können.

Ist das normal?
Ja, genauso normal wie das friedliche Baby, das ruhig im Stubenwagen schläft und sich nur wegen Hunger oder voller Windel meldet. Die Bandbreite, was normal ist, ist riesig.

Geht es nur euch so?
Nein, auch wenn man sich das als Eltern schon Mal fragen darf in seiner Verzweiflung.
Erst heute habe ich mich beim Einkaufen gefragt wieso ich nur entspannte Eltern mit gefühlt Puppenwagen (jedenfalls lautlosen und friedlichen Babys) sehe. Naja, Eltern mit weniger pflegeleichten Babys gehen halt wie ich (oder mein Mann) ohne Baby einkaufen Sieht man dann eben auch seltener.

Was ihr falsch macht?
Vermutlich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.