April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 06.11.2021, 6:41 Uhr

Zahn gebrochen - Behandlung überhaupt möglich??

Guten Morgen meine Damen,

Gestern beim Abendessen ist mir mein Zahn in der Mitte gebrochen
Der war schon tot, wartete seit Zwei Jahren auf eine Krone und ist nun
Gespalten und hängt oben im Kiefer mit Füllung fest.

Kann man sowas überhaupt reparieren in der Schwangerschaft??
Darf man Betäubung benutzen??
Ich hab eh so mega Angst vorm Zahnarzt und jetzt auch Angst den Zahn komplett zu verlieren

Oh Mann...mit sowas hab ich auch nicht gerechnet.

GLG

 
10 Antworten:

Re: Zahn gebrochen - Behandlung überhaupt möglich??

Antwort von Skylights110, 19. SSW am 06.11.2021, 7:16 Uhr

Ja, ja und ja.

Ich lasse mir in der ss immer alles mögliche machen weil umsonst. Und immer mit Betäubung. Röntgen ist halt röntgen, von der strahlungsmenge her ber auch eigentlich unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - Behandlung überhaupt möglich??

Antwort von Lizzlie, 21. SSW am 06.11.2021, 8:17 Uhr

Leute gibt es… ich lasse alles mögliche machen weil umsonst.

Ich war gestern beim Zahnarzt und die machen auf gar keinen Fall ein Röntgen Bild in der Schwangerschaft…
Zumal ich das eh nicht zulassen würde.

Aber jetzt mal zu deinem toten Zahn. Der Zahn ist wie du sagt, tot. Also kein Nerv mehr vorhanden.
Daher kannst du den bohren lassen, ohne Betäubung. Wirst nichts merken.. es sein denn da ist eine Entzündung am Zahn.
aber Betäubungen sind lokal wohl auch nicht schlimm..
Der wird dann eh provisorisch wieder aufgebaut, bist du dir da eine Krone drauf machen lassen kannst.
Das solltest du im Übrigen unbedingt machen, so lange der tote Zahn da noch mit macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - Behandlung überhaupt möglich??

Antwort von Katha213, 18. SSW am 06.11.2021, 8:42 Uhr

Hi,

Wir schon geschrieben wurde ist eine lokale Betäubung ohne Probleme möglich, wenn überhaupt nötig wenn der Zahn schon tot ist.

Ich würde unbedingt zum Zahnarzt gehen bevor sich was entzündet. Wenn du deswegen Medikamente brauchen solltest weil sich was entzündet ist das definitiv schädlicher als eine lokale Betäubung. Aber DEIN Zahnarzt wird sich da auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - Behandlung überhaupt möglich??

Antwort von Gustavina am 06.11.2021, 10:22 Uhr

Ist mir bei Kind 1 rund 3 Wochen vor Geburt passiert (verfluchte Himbeerkerne! ). Wurde so weit geflickt und zwei Monate später noch mal hübscher behandelt. Ich nehme niemals Betäubungen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da auch eine Betäubung ohne Adrenalin gibt, die in der Schwangerschaft unproblematisch ist.
Aber auf jeden Fall: Zügig zum Zahnarzt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - Behandlung überhaupt möglich??

Antwort von Babyborn18 am 06.11.2021, 10:36 Uhr

Hey,

ich kann deine Angst sooo nachvollziehen. Mir ist original das gleiche passiert. Allerdings unschwanger. Hatte eine Wurzelkanalbehandlung und bestimmt auch 2 Jahre eine Füllung drin. Beim Essen knack... Ziemlich in der Mitte durchgebrochen.
Ich sah mich schon mit Lücke oder Implantat im Mund, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man den Zahn retten kann.

War aber alles halb so wild. Er wurde vernünftig abgeschliffen und ich bekam die Krone. Das war meines Wissen ohne Betäubung, da der Zahn ja tot ist. Ich hatte panische Angst davor. Und klar, angenehm ist anders, aber es war okay.

Gestern war ich beim Zahnarzt, weil ich eine kleine Zahnfleischentzündung hatte. Und meine Ärztin meinte, wenn ich will, kann ich eine Betäubung kriegen. Alles kein Problem, macht dem Baby nix (bin 22 Woche).

Was vlt nicht in der Schwangerschaft bei dir gemacht wird, ist, dass du direkt die Krone, sondern vlt länger ein Provisorium bekommst. Denn ich glaube, bevor man da endgültig die Krone drauf setzt, sollte man schon röntgen. Aber vlt kriegst du trotzdem sofort die Krone, man röntgt nach der SS und falls was sein sollte, nimmt man die Krone wieder ab.
Das weiß ich nicht. Aber du wirst sicher gut beraten.

Es wird alles gut werden :) alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - Behandlung überhaupt möglich??

Antwort von Jula1705, 20. SSW am 06.11.2021, 12:23 Uhr

Hallo
Also zu deinem toten Zahn kann ich leider nicht viel sagen, nur zur Betäubung. Ich bin absolute Angstpatientin beim Zahnarzt und ohne Betäubung geht gar nix, zum Glück weiß das mein Arzt mittlerweile auch. Da ich letzten ein kleines Loch hatte, wurde extra eine Betäubung ohne Adrenalin für mich bestellt. Meiner Meinung nach ist diese nicht ansatzweise mit der normalen Betäubung zu vergleichen, die Wirkung ist bei weitem nicht so gut, aber bei mir ist es viel Kopf sache das ich weiß es wird schon nicht so schlimm..
Also die Möglichkeit mit der Betäubung gibt es, aber es ist eine schwächere Variante.
Lieben Gruß und ich drück die Daumen das es glimpflich abläuft bei dir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - danke Euch

Antwort von mari82 am 07.11.2021, 5:40 Uhr

Ihr habt mir viel Mut gemacht.

Fuhr gestern noch zum Notdienst und der hat mir den Zahn natürlich nicht gezogen.

Er hat nur geklebt, quasi ein Teil der Füllung abgeschliffen und kunstoff
Rein... zugedrückt und Licht drauf - fertig

Bis nach Ende der Schwangerschaft müsste das halten, ob der Zahn allerdings noch
Eine Krone nach diesem Bruch verträgt zeigt das Röntgen nach der SS.
Ansonsten kommt er raus und Stift rein

Ich war soooo erleichtert ohne Schmerz und mit Zahn da raus zu kommen.
Und alles ohne Betäubung.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - zu früh gefreut 😭😭

Antwort von mari82 am 07.11.2021, 13:46 Uhr

Zahn schon wieder gebrochen...
Hab auch auf nichts knuspriges beim Essen gebissen...
Aber ich denke der Zahn muss raus...

Morgen in der früh zu meinem Zahnarzt, der Notdienst will mich nicht haben bei dem ich gestern war...
Solange ich keine Schmerzen hab

Könnt mich echt gerade übergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - zu früh gefreut 😭😭

Antwort von Lizzlie am 08.11.2021, 8:28 Uhr

Das passiert bei einem toten Zahn leider öfter.
Mir ist meine provisorische Füllung bis zum Aufbau regelmäßig raus gefallen einmal sogar an dem Tag als ich geheiratet habe. Also bin ich zwischen Standesamt und Freie Trauung zum Zahnarzt gefahren
Und trotzdem hat der Zahnarzt es immer wieder aufgebaut und neu gefüllt bis zum richtigen Aufbau des Zahnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahn gebrochen - Behandlung überhaupt möglich??

Antwort von Skylights110, 20. SSW am 09.11.2021, 13:39 Uhr

Ja natürlich nur Sachen die gemacht werden müsse n! Nicht einfach aus Spaß an der Freude ne runde bohren oder so

Aber in der Schwangerschaft übernimmt meine Krankenkasse die guten keramik füllungen und die zahnreinigung, da bietet es sich dann halt an kleine Löcher im schwangeren Zustand machen zu lassen.

Abgesehen davon genieße ich, mich mal 30 min. Hinlegen zu können. Das geht daheim mit Kleinkind sonst nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarzt Behandlung

Hallöchen, Mir wurden diese Woche 2 Zähne gezogen, die örtliche Betäubung musste 4x nachgespritzt werden. Nächste Woche werden die Fäden gezogen und eine Karies Behandlung angefangen. Jetzt weiß ich nicht, wie oft so eine örtliche Betäubung gut für das Baby ist

von Chaosqueen94, 14. SSW 02.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, Behandlung

Ketose, Gewichtsabnahme, zahnprobleme 🙄

Na ihr, wie schaut es bei euch aus? Ich habe hier momentan zwei Probleme, die neben meinem schlechten Kreislauf total nerven. Zum einen nehme ich immer mehr ab statt zu obwohl ich wirklich so viel ich will esse. Habe jetzt schon 6 Wochen immer mal ketone im Urin, laut ...

von Skylights110, 12. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnbeschwerden

Ich dachte ich bleibe verschont aber passend zum Wochenstart meldet sich der blöde Zahn Ich hab immer gleich das "P" im Auge und Angst um klein Baby Hat ...

von Happiness1992, 8. SSW 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnfleisch bluten

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne wissen ob von euch auch noch jemand solche Probleme mit Zahnfleisch bluten hat. BIn jetzt in der 17 ssw und es hat vor ca.1 Woche angefangen das ich beim essen merkte das etwas mit meinem Zahnfleisch nicht stimmt, denn es tat weh. ...

von Olepompole, 17. SSW 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Hahaha Zahnarzt

Hallo ihr Lieben! Ich nehm ja die Ratschläge schon sehr ernst, und deswegen hab ich mich natürlich sofort um einen Zahnarzttermin bemüht. Naja, da sitz ich dann halt heut morgen dort und warte im Wartezimmer bis mit die nette Assistentin aufruft mit den Worten: " ...

von Ena0086, 8. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnweh!!! Aua :-(

Das ist echt gemein! Ich war erst vor 3 Mon. bei Zahnarzt. Da war alles okay bis auf eine Blombe die der vorherige Zahnarzt nicht so richtig gut gemacht hat. Mein neuer ZA meinte die muss wohl irgendwann ausgetauscht werden, eilt aber nicht wenns nicht weh tut. Aber jetzt ...

von Sperling, 7. SSW 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Örtliche Betäubung beim Zahnarzt

Guten Morgen. Als ich heute Nacht wach lag, ist mir auf einmal eingefallen, daß ich am Montag vor 2 Wochen eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt hatte. Am Mittwoch (also heute vor 2 Wochen) habe ich dann positiv getestet. Mist, Mist, Mist! Kennt sich hier jemand damit ...

von Winterschlumpf 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Erster Zahnarzttermin

Hallo an alle, sagt mal, wann geht ihr zur ersten Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt? Ich hab mal gelesen das man während der SS mindestens 2 mal gehen sollte. Um Karies und so auszuschliessen. Angeblich ...

von SteffiHase, 9. SSW 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.