April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hantsch, 16. SSW am 05.11.2021, 12:34 Uhr

schlechte Blutwerte bei ETS

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit heute Morgen doch stark verunsichert. Meine Frauenärzin rief mich an und teilte mir mit, meine Blutwerte seien leider erst jetzt angekommen (Entnahme war am 8.10.) und da wäre ein Wert leider schlecht. Im Ultraschall vor 2 Wochen waren Nackenfalte und Nasenbein sowie alle Organe unauffällig. Das Baby regelrecht entwickelt. Ich dachte bis eben, die hätten die Blutwerte schon da gehabt und das mit einbezogen in die Aussage, dass alles normgerecht sei. Das Gesamtrisiko sei nun erhöht bei 1:327. Ich bin 36 Jahre alt. Eigentlich wollte ich den Pränatest nicht noch zusätzlich machen, sie hat mir jetzt aber dazu geraten und jetzt habe ich am Dienstag einen Termin zur Blutentnahme. Frühstens nächste Woche Freitag weiß ich dann mehr. Wie waren denn eure Erfahrungen? Ich habe schon öfter gelesen, dass die Blutwerte sehr in die Irre führen können. Dennoch fühe ich mich gerade wie benebelt.

 
6 Antworten:

Re: schlechte Blutwerte bei ETS

Antwort von Lisa618, 16. SSW am 06.11.2021, 5:42 Uhr

Ohje
Fühl dich mal gedrückt.
Die Angst kann ich verstehen, aber es ist bestimmt alles gut. Das du noch den anderen Test machen kannst, ist ja erstmal positiv.
Ich finde allerdings das er von den Kassen bezahlt werden sollte, wenn man dazu angehalten wird sowas zusätzlich zu machen. Einfach aus der Unsicherheit raus.. Denn welche Mama sagt dann noch nein dazu.. Da zieht man sich wahrscheinlich auch das letzte Hemd aus um ruhiger schlafen zu können.
Ich wünsche ganz viel Glück und es ist bestimmt alles gut.
Wenn der Ultraschall unauffällig war..
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Blutwerte bei ETS

Antwort von Shaddi am 06.11.2021, 7:42 Uhr

Erfahrung kann ich keine mitteilen, aber ich drück dir die Daumen, dass alles gut ist :) Die Wahrscheinlichkeit klingt ja erstmal total schlecht, aber andererseits kommen auch über 300 Kinder mit diesen Werten gesund zur Welt. Nur eins ist tatsächlich krank. Daran würde ich mich immer wieder erinnern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Blutwerte bei ETS

Antwort von Elofant88, 14. SSW am 06.11.2021, 8:08 Uhr

Huhu..
ich habe den Pränatest machen lassen. Innerhalb von einer Woche waren die Ergebnisse da. Mir wurde gesagt, dass dieser Test zu 99% sicher sei. Besser als die Nackenfaltenmessung.
Ich drück die Daumen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Blutwerte bei ETS

Antwort von Hantsch, 16. SSW am 06.11.2021, 9:27 Uhr

Guten Morgen,
danke für eure aufbauenden Antworten! Die Sorgen sind schon nicht mehr ganz so Raum einnehmend wie gestern. Hatte noch mit meiner Schwester gesprochen, die selbst, als sie 34 war, also zwei Jahre jünger war als ich (das Alter hat ja einen bedeutenden Einfluss auf das Risiko) ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht hat. Sie hatte ähnlich schlechte Blutwerte bei einwandfreiem Ultraschall. Damals wurde sie dann zu einem Pränatalspezialisten überwiesen, der ihr sagte, solche Blutwerte seien auch häufig genetisch bedingt. Nie gehört, aber das würde wohl keinen Schaden für das Baby bedeuten. Sie hat dann bei der zweiten Schwangerschaft nur noch den Ultraschall gemacht ohne Biochemie und dafür den Pränatest. Kam auch gesund zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Blutwerte bei ETS

Antwort von mari82 am 07.11.2021, 13:54 Uhr

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut ausgeht. Vermutlich ist es wirklich nichts...vor allem wenn im Schall ja gar nichts auffälliges sichtbar war.

Ich an deiner Stelle würde aber tatsächlich die Fruchtwasseruntersuchung machen.

Keine andere Untersuchung ist so sicher wie diese. Und das FG Risiko ist
Bei erfahrenen Ärzten gleich null!!

Der pranae-Test kostet dich nämlich doch wieder extra? Genauso wie die ETS.
Fruchtwasseruntersuchung ist kostenlos...das Ergebnis kann aber zwei Wochen auf sich warten lassen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte Blutwerte bei ETS

Antwort von April2022, 17. SSW am 09.11.2021, 10:08 Uhr

Hi Hantsch

ich habe die komplette Pränataldiagnostik gemacht - Bluttest mit Trisomie, Nackenfaltenmessung, mehrere US bisher - alle Ergebnisse unauffällig, was natürlich nicht heißt, dass unser Junge nicht doch ein Problem mit dem Herzen bekommt oder ein anderes Leiden bekommt.

Ich bin nicht herzlos - bestimmt nicht... Wichtig war mir jedoch schon von Anfang an grobe Behinderungen auszuschließen um eine "Gewissheit" zu haben.

Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich in dem Fall in Betracht ziehen. Ich selbst bin 35, habe eine Firma, große Verpflichtungen und mir war immer wichtig zu planen und zu wissen, auf was ich mich einlasse - die Frage, ob ich dann mit einer "schlimmen" Botschaft leben kann oder nicht, würde ich mir während der SS schon stellen wollen und nicht hinterher.

Andere wollen es verdrängen oder gar nicht wissen. Leider habe ich aus dem Bekanntenkreis einen Fall, in der die Familie bewusst keine Diagnostik gemacht hat. Sie haben leider ein nicht überlebensfähiges Kind zur Welt gebracht, das wenige Tage nach der Geburt verstarb und die Mutter leidet bis heute noch darunter - (ob es nicht so schlimm gewesen wäre, wenn sie die Pränatal-Diagnostik gemacht hätte, Entscheidungen getroffen - keine Ahnung...).

Mein Mann und ich würden es zumindest gerne wissen wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erleichterung nach schlechten Blutwerten beim ETS

Hallo ihr Lieben, Nachdem mein Ersttrimesterscreening nicht so gut ausgefallen ist wegen schlechter Blutwerte (Risiko für Trisomie dadurch 1:81), habe ich am Mittwoch eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Am Donnerstag Abend habe ich dann den erlösenden Anruf bekommen dass ...

von Sina101185, 14. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutwerte

Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja schon so Angst vor den Blutwerten beim Ersttrimesterscreening. Der Ultraschall gestern war super und unauffällig. Der Arzt meinte er geht davon aus dass alles gut ist. Heute habe ich dann den Anruf bekommen dass die Blutwerte nicht gut sind. Risiko ...

von Sina101185, 13. SSW 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutwerte

Blutwerte...Oh...mein...Gott!!!

Hey Leute... War gestern zum Blutabnehmen, weil ich meine Schilddrüsenwerte wissen wollte...habe gefragt, ob es ginge, auch HCG zu testen...Kein Problem... Eben angerufen und jetzt bin ich am zittern HCG liegt bei 1.654...!!! Und ich ...

von stegeh, 5. SSW 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutwerte

Blutwerte... Röteln, Toxoplasmose....

Hey ihr Lieben, ich musste leider zu einem anderen Arzt weil meine Ärztin Urlaub hat. Bei der war mein Rötel-Titer bei 36 ( vor 4 Monaten erst). Nun hatte ich bei ihm Nurnoch 9,36, obwohl ich sogar 4x geimpft bin. Er meinte man kann den Wert nur vom selben Labor ...

von Jani1988, 5. SSW 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutwerte

Mit FA telefoniert wegen Blutwerten

Hallo, hab eben beim FA angerufen. Der Blutwert um den es ging war "nur" die Toxoplasmose, die Positiv war. Das war sie bei meinem Sohn damals aber auch schon. Jetzt muss halt wieder der 2. Test gemacht werden um zu sehen ob der Wert steigt (was auf eine akute Infektion ...

von Mausi84, 9. SSW 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutwerte

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.