April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina101185, 13. SSW am 27.09.2022, 16:32 Uhr

Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben, ich hatte ja schon so Angst vor den Blutwerten beim Ersttrimesterscreening. Der Ultraschall gestern war super und unauffällig. Der Arzt meinte er geht davon aus dass alles gut ist. Heute habe ich dann den Anruf bekommen dass die Blutwerte nicht gut sind. Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:81. Ich hab so so so Angst. Bin 37 Jahre alt und habe schon drei Kinder. Bin völlig überfordert mit dem Gedanke dass das vierte Kind vielleicht Trisomie 21 hat und weiss nicht wie ich mich entscheiden würde
Morgen habe ich nun einen Termin zur Chorizottenbiopsie. Ergebnis bekomme ich entweder am Freitag oder wegen Feiertag am Montag erst am Dienstag. Wie soll ich das nur aushalten?

 
10 Antworten:

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Mammi36, 13. SSW am 27.09.2022, 16:38 Uhr

Hallo!

Fühl doch erstmal lieb umarmt!!!

Ich kann dein Chaos total verstehen. Wir haben 5 Kinder, ich bin 38 Jahre alt, mein Mann 47. Bei uns war die Nackenfalte wohl auffällig, aber der Bluttest unauffällig. Das war eine ganz fürchterliche Woche.

Meine Daumen sind gedrückt! Vielleicht, ist ja doch alles in Ordnung!

Würdet ihr euch denn dagegen entscheiden? ( keine Sorge, ich verurteile nicht!)

Versuche positiv zu bleiben und bitte nicht Google fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Sina101185 am 27.09.2022, 16:52 Uhr

Danke für deine liebe Antwort.
Das glaube ich dass das eine furchtbare Woche war. Wie hättest du entschieden wenn es eine Trisomie gewesen wäre?

Ich weiss es einfach nicht wie wir uns entscheiden würden. bisher weiss noch keiner von der Schwangerschaft, auch unsere Kinder noch nicht. Ich weiß einfach nicht ob ich den anderen drei Kindern (8, 6 und 2) noch gerecht werden könnte mit einem vierten Kind mit Trisomie 21. Aber der Gedanke mich aktiv gegen das Baby zu entscheiden und über sein Leben zu bestimmen macht mich auch verrückt. Ich hoffe einfach so dass ich diese Entscheidung nicht fällen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von fleur.mangoo am 27.09.2022, 17:26 Uhr

Meine Hebamme meinte unter 40 Jahren spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Wenn bereits 2o 3 Kinder bei euch gesund sind, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gendefekt sehr sehr unwahrscheinlich meinte sie. Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Bringt ein Praena Test nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Mammi36 am 27.09.2022, 17:53 Uhr

Unsere sind 2x8,5,2 und 1 Jahr alt.

Wir haben gesagt, es wäre für uns kein Grund einen Abbruch zu machen.
ABER, wir sagen dass ohne in der Situation wirklich zu sein, daß muss man ja auch bedenken.

Ich denke, man muss bzw sollte sich Hilfe suchen, und dann muss man entscheiden, was für die Familie am besten ist.

Es gibt bei dem Gendefekt, schlimmer ausgefallene und weniger schlimme.

Warte ab und redet dann. Es bringt nichts, sich jetzt schon verrückt zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von --littlewonderhope--, 17. SSW am 28.09.2022, 8:14 Uhr

Hallo Sina,

Da fühle ich sehr mit dir. Es ging mir vor 3 Wochen genau gleich. Ich hatte auch einen guten Ultraschall, jedoch war mein Beta HCG fünfmal so hoch wie er sein sollte. Hatte eine Chorionzottenbiopsie am Mittwoch 7.9 am Freitag war das Schnelltestergebniss da, alles soweit in Ordnung. Auf die Langzeitkultur warte ich noch (natürlich beschäftigt es mich deswegen noch sehr). Ich habe deswegen die letzten Wochen Chromosomenstörungen und Pränataldiagnostik im Internet studiert

Unser Pränataldiagnostiker meinte jedoch bei auffälligen Blutwerte wären die Schnelltestergebnisse entscheidend. Wenn ich nochmal schwanger werden sollte werde ich das Ersttrimesterscreening nicht mehr so machen lassen. Ich werde die Sonographie und den NIPT machen lassen. Auf die Hormone geb ich nichts. Diverse Foren sind voll von schwangeren die das gleiche berichten.

Chorionzottenbiopsie fand ich nicht schlimm. Ich drücke dir die Daumen

Liebe Grüße aus dem Märzbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von KleinerPanda79, 19. SSW am 28.09.2022, 9:13 Uhr

Liebe Sina, ich drücke Dich ganz fest. Ich bin in der 19. SSW, habe 2 gesunde Kinder und habe eine bestätigte Diagnose von T21. Ich bin 43 Jahre alt und war mir des Risikos bewusst. Für mich war von Anfang an klar, dass ich den Praenatest nur mache, um zu wissen, was auf mich zukommt, ein Abbruch kam nie in Frage. Dennoch waren die letzten Wochen schrecklich. Gefühlschaos pur, habe viel Gegenwind von Familie und Freunden erhalten, die mich verzweifeln ließen. Ich habe Gesprächstermine bei Frühforderungen, Konfliktberatungen, Frauenarzt und bei unserem Pränataldiagnostiker (eine wahre Korifähe auf seinem Gebiet und sehr einfühlsam und gesprächsbereit) wahrgenommen. Inzwischen ist meine Entscheidung für das Baby gefestigt. Es wird nicht leicht, aber schwere Fälle von T21 wären die, die Organschäden hätten. Unser ETS war auch unauffällig, was mich hoffen lässt, dass keine Organschäden zu erwarten sind. Da euer Ersttrimesterscreening bisher unauffällig war, sieht alles sehr positiv aus. Meine Wahrscheinlichkeit lag bei 1:26 und traf zu. Deine Wahrscheinlichkeit ist geringer, also denke positiv. Wie auch die nächsten Untersuchungen aussehen werden, Du und Dein Partner müsst euch einig sein, wie der weitere Weg aussehen soll. Bei mir ist das leider nicht der Fall, ich bin bisher alleine da, mein Mann hält sich die Option offen sich zu trennen. Aber das ist mein Problem und hat mich euch nichts zu tun.
Egal, wie die Ergebnisse aussehen werden, Dir wird immer geholfen, es gibt viele Stellen, an die man sich wenden kann, ob ein später Abbruch vorgenommen wird oder das Baby behalten wird. Du bist nicht allein! Meine FÄ war sogar so lieb und hat mir eine Hebamme, die mit T21 Kindern vertraut ist, besorgt. Man bekommt Unterstützung von Seiten, die man nie erwartet hätte.
Ich fühle mit Dir und drücke Dich nochmals ganz fest! Ich war in dieser Situation und weiß sehr gut, wie Du Dich fühlst. Versuche nur den Kummer Deine Kinder nicht spüren zu lassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird!!! Dicke Umarmung! Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Sina101185 am 28.09.2022, 18:01 Uhr

Hallo du Liebe,
Ich schreibe dir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P : Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Sina101185 am 28.09.2022, 19:20 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich kann einfach nur hoffen dass ich nicht die eine der 81 bin. Bereue es unendlich nicht den US mit dem Harmony Test gemacht zu haben. Dachte die 220 Euro spare ich mir lieber. Aber hatte von Anfang an Angst vor den Blutwerten weil ich da schon viel negatives gelesen habe und das nicht machen wollte. Aber nach dem Ultraschall dachte ich dass da wohl nichts mehr passieren kann :-(
Habe heute die Chorizottenbiopsie machen lassen. Harmony Test wäre auch möglich gewesen, aber laut Pränataldiagnostiker längere Wartezeit, höhere Gefahr für nicht auswertbar und Ergebnis nicht so sicher. Und bezahlen hätte ich ihn (erstmal?) auch selbst müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Kyatara, 13. SSW am 05.10.2022, 21:54 Uhr

Hallo Sina,

ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Wie geht's dir denn? Bestimmt hast du inzwischen viel über die Trisomie 21 gelesen. Gibt es schon eine Priorisierung?

Liebe Grüße

Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Blutwerte nach Ersttrimesterscreening

Antwort von Sina101185 am 11.10.2022, 17:47 Uhr

Huhu,
Lieb dass du fragst. Habe irgendwann noch einen Beitrag geschrieben dass ich Entwarnung bekommen habe. Einen Tag nach der Chorionzottenbiopsie war das Ergebnis da und es ist alles gut. Das Ergebnis der Langzeitkultur hab ich noch nicht, da hab ich noch etwas Angst, aber laut Arzt kann man davon ausgehen dass dort einfach das erste Ergebnis nochmal bestätigt wird. Ich hoffe das ist bei mir auch der Fall und ich kann dann die Schwangerschaft endlich genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom Ersttrimesterscreening:)

Huhu Ihr lieben Unser Babylein misst stolze 7cm Ssl und scheint vollkommen Gesund zu sein Ein Outing haben wir auch bekommen Diesmal sind wir im Team Blau ...

von püppi2012, 13. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Moin Mädels, ich hoffe euch allen geht's gut und die Krümelchen halten sich schön fest. ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit dem Ersttrimesterscreening handhabt? Habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden. Bin aktuell noch total unschlüssig und hab Angst mich ...

von Franziska9119, 10. SSW 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Heute Ersttrimesterscreening

Huhu ihr Lieben, ich hatte heute meinen Ersttrimesterscreening. Laut Ultraschall ist zum Glück alles unauffällig. Hatte so Angst davor weil ich mit dem Fetal Doppler ein paar Mal nach dem Herzchen gehört hab und mir das so schnell vorkam. (Hab mitgezählt und bin immer auf ...

von Sina101185, 13. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

ET, Risikoschwangerschaft und Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben! Jetzt melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte am Freitag einen Ultraschalltermin und es sah alles sehr gut aus. Ich war total erleichtert, da ich ja auch zwischenzeitlich eine leichte Blutung ...

von Maike_87, 11. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Wann Anmeldung zum ersttrimesterscreening bzw NIPT?

Frage steht ja schon oben. Hab mich da noch zu wenig belesen, aber wann ist denn Deadline zum anmelden der obigen Tests?? Ich überlege ob die das ETS mache und evtl gleich die Fruchtwasseruntersuchung... GLG ...

von mari82 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Blutwerte...Oh...mein...Gott!!!

Hey Leute... War gestern zum Blutabnehmen, weil ich meine Schilddrüsenwerte wissen wollte...habe gefragt, ob es ginge, auch HCG zu testen...Kein Problem... Eben angerufen und jetzt bin ich am zittern HCG liegt bei 1.654...!!! Und ich ...

von stegeh, 5. SSW 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutwerte

Blutwerte... Röteln, Toxoplasmose....

Hey ihr Lieben, ich musste leider zu einem anderen Arzt weil meine Ärztin Urlaub hat. Bei der war mein Rötel-Titer bei 36 ( vor 4 Monaten erst). Nun hatte ich bei ihm Nurnoch 9,36, obwohl ich sogar 4x geimpft bin. Er meinte man kann den Wert nur vom selben Labor ...

von Jani1988, 5. SSW 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutwerte

Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Hallo liebe April-Mamas, bisher gehörte ich zu den stillen Mitleserinnen, aber nun erhoffe ich Euren Rat. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 12. Woche und lebe seit einer Weile in Singapur. Hier wird das Thema Schwangerschaft recht sorglos angegangen: ...

von Expatwife, 12. SSW 24.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.