April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maike_87, 11. SSW am 26.09.2022, 13:49 Uhr

ET, Risikoschwangerschaft und Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben!

Jetzt melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte am Freitag einen Ultraschalltermin und es sah alles sehr gut aus. Ich war total erleichtert, da ich ja auch zwischenzeitlich eine leichte Blutung hatte und deshalb ziemlich unruhig war. Man konnte aber schon richtig viel vom Baby erkennen und ich war total baff.
Ich habe aber noch ein paar Fragen, dies ist meine erste Schwangerschaft und meine Ärztin ist leider immer relativ kurz angebunden und manchmal fallen mir meine Fragen dann auch erst zuhause ein. Vllt kann mir ja jemand von euch helfen

1.) Als ET steht der 24.04.23 in meinem Mutterpass. Dieser passt, wenn man von meiner letzten Periode ausgeht. Somit wäre mein Wochenwechsel immer Montags und ich würde heute bereits in die 11. Woche rutschen. Meine Zyklen waren aber immer etwas länger und auch unregelmäßig, deshalb habe ich Ovulationstests verwendet. Dieser (von Clearblue) war erst am Dienstag den 02.08. positiv. Also müsste mein Eisprung ja an diesem oder am nächsten Tag gewesen sein und mein Wochenwechsel wäre dementsprechend Dienstags oder Mittwochs. Ich hatte dies bei meinem allerersten FA-Termin auch angegeben, offenbar wurde es aber nicht berücksichtigt. Die Ultraschallbilder passten jeweils zu dem ermittelten Eisprung (einmal eher Dienstag oder einmal eher Mittwoch). Die Ärztin sagte am Freitag aber, dass der ET im Mutterpass höchstens geändert wird, wenn die Entwicklung über eine Woche abweicht. Ist das bei euch auch so? Irgendwie finde ich es ein komisches Gefühl zu sagen, dass ich heute in die 11. Woche komme, obwohl ich ganz genau weiß, dass dies vermutlich erst zwei Tage später der Fall ist. Oder ist das einfach egal?

2.) Ich bin 35 Jahre alt und habe einen BMI von 34, dementsprechend sind im Mutterpass auch diese beiden Häkchen gesetzt. Jedoch wurde trotzdem kein Haken bei „Risikoschwangerschaft“ gesetzt und meine Ärztin hat auch nie etwas in diese Richtung erwähnt. Ich freue mich natürlich einerseits, dass ich offenbar nicht wirklich als risikoschwanger angesehen werde, jedoch würde ich ja vllt auch von häufigeren Kontrollen profitieren. Wie ist das denn bei euch so?

3.) Die Ärztin hat mir am Freitag vom NIPT tendenziell abgeraten (sie sagte, dass sie es unter 35 nie empfiehlt, ab 40 immer, dazwischen muss man es selber wissen). Das könne ich mir ja aber noch in Ruhe überlegen. Das Ersttrimesterscreening hat sie mir allerdings and Herz gelegt, weil man dort wohl dann auch bereits genau sehen kann, ob alle wichtigen Organe angelegt sind. Und dass man danach dann sehr viel entspannter sein könne, wenn der Ultraschall in Ordnung sei. Das fand ich sehr plausibel und deshalb habe ich auch bereits einen Termin für die 13. Woche ausgemacht. Allerdings macht mir diese Wahrscheinlichkeitsberechnung doch Angst, da dort laut Internet falsch positive Ergebnisse wohl gar nicht mal so selten vorkommen. Wie war denn das bei euch? Hat jemanden von euch das Ersttrimesterscreening am Ende eher beunruhigt als beruhigt?

Ganz liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch!

 
5 Antworten:

Re: ET, Risikoschwangerschaft und Ersttrimesterscreening

Antwort von Lui, 13. SSW am 26.09.2022, 15:15 Uhr

Hey,

erstmal super, dass alles gut ist.
Wegen dem ET, zwei Tage rauf oder runter spielt doch keine Rolle. Es kommt sowieso wann es will. Meine erste war nach Periode und 28 Tage Zyklus 24.02.21 gezählt, ich wusste aber mein Eisprung war deutlich später und dann wurde ich auf 13.3.21 geschrieben. Am Ende war sie dann am 24.02. auf der Welt
Bei den paar Tagen würde ich mir keinen Kopf machen, auch die Werte auf dem Ultraschall sind ja auch nur Schätzwerte. Einmal das Kreuz einen Millimeter weiter gesetzt, schon hast du 1-2 Tage Unterschied.

Für den Nipt hatte ich mich eigentlich dagegen entschieden, sondern nur das Ersttrimester, da hab ich morgen den Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET, Risikoschwangerschaft und Ersttrimesterscreening

Antwort von Pomodorina, 11. SSW am 26.09.2022, 15:20 Uhr

Hey :)
Ich kann dir eigentlich nur zur ersten Frage persönliche Erfahrungen berichten. Bei mir ist es genauso, dass der ET nach dem ersten Tag der letzten Periode berechnet wurde. Ich weiß aber, dass mein Eisprung erst eine knappe Woche später war als so angenommen. Laut Ultraschall ist das Baby genau dazwischen von der Entwicklung her (letzte Woche bei 9+1 statt 9+4). Meine Ärztin meinte auch zu mir, dass sie erst ab einer Abweichung von über einer Woche den ET korrigieren würde. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, jetzt von dem offiziellen ET auszugehen, da es mich sonst ständig verwirren würde. Letztendlich entscheidet eh das Baby, wann es kommen möchte und ob das jetzt ein paar Tage früher oder später ist, ist ja eigentlich auch egal.
Zur zweiten Frage kann ich nur sagen, dass das mit der Risikoschwangerschaft nur aufgrund des Alters wohl veraltet ist und auf Zahlen basiert, die aus dem 17. Jahrhundert stammen.
Hoffe, dass dir da jemand anders weiterhelfen kann :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET, Risikoschwangerschaft und Ersttrimesterscreening

Antwort von Maike_87, 11. SSW am 26.09.2022, 16:55 Uhr

Huhu, vielen Dank für deine Antwort! Du hast recht, vllt sollte ich den ET dann jetzt einfach so hinnehmen. Bei dir waren es ja dann ganz andere Unterschiede Wahnsinn.
Ich habe mich eigentlich auch schon gegen den NIPT entschieden und hoffe einfach mal, dass das Ersttrimesterscreening mich mit der Wahrscheinlichkeitsberechnung nicht so verrückt macht. Ich wünsche dir morgen alles Gute für deinen Termin, du kannst ja danach mal berichten, falls du magst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET, Risikoschwangerschaft und Ersttrimesterscreening

Antwort von Maike_87, 11. SSW am 26.09.2022, 17:00 Uhr

Huhu! Lustig, dass es bei dir so ähnlich ist mit ET und Eisprung! Und deine Ärztin hat ja sogar genau das gleiche gesagt wie meine. Dann werde ich mich jetzt auch einfach versuchen, an den Wochenwechsel schon am Montag zu gewöhnen. Dann bin ich also jetzt schon in der 11. Woche, auch nicht schlecht.
Und danke auch für den Hinweis zur Risikoschwangerschaft! Das wäre ja schön so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET, Risikoschwangerschaft und Ersttrimesterscreening

Antwort von Rikami82, 11. SSW am 27.09.2022, 10:08 Uhr

Ein liebes Huhu!
Meine Ärztin meinte auch beim ersten Termin zu mir, dass alles unter einer Woche nicht geändert wird.
Der ET lt. letzter Regel sollte sein der 20.04., wenn ich nach dem ES gehe sollte es der 16. oder 17.4 sein und eingetragen hat sie nun den 10.04., da der Zwerg sehr groß war... Wenn ich in den App's und Büchern schaue, kommt das aber nicht hin. Da kommen vielleicht die 3 oder 4 Tage hin, aber nicht über eine Woche... naja, ist jetzt so und der Zwerg kommt, wann er will.

Thema Nipt... ich möchte den machen lassen, eigentlich noch lieber wie das Ersttrimesterscreening. Hatte bereits eine nachgewiesene FG mit Trisomie 13 und bin auch 40, daher ist der Test für mich persönlich wichtig. Aber ich denk da hat jeder ein anderes Gefühl dafür. War anfangs auch total überfordert damit, hatte ca. 10 Broschüren vor mir liegen und sollte mich entscheiden. Was macht man denn dann richtig oder falsch? Ich hänge noch etwas an meinem alten FA, der hat alles schön erklärt und auch private Erfahrungen mit eingebracht, was mir persönlich viel gebracht hat. Aber uns trennen 400 km...

Thema Risikoschwangerschaft... bei mir sitzt auch kein Häkchen trotz vieler Faktoren. Kann mich auch ehrlich gesagt noch nicht mit den 3 Untersuchungen abfinden. Meine erste erfolgreiche SS vor fast 12 Jahren war so ziemlich die Hölle. Klar, muss es jetzt nicht wieder so sein, aber die aktuellen Beschwerden und Vorerkrankungen gehen wieder in die Richtung.

Welche Tests macht denn deine FÄ? Oder musst du dafür auch zu einem Facharzt gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom Ersttrimesterscreening:)

Huhu Ihr lieben Unser Babylein misst stolze 7cm Ssl und scheint vollkommen Gesund zu sein Ein Outing haben wir auch bekommen Diesmal sind wir im Team Blau ...

von püppi2012, 13. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Moin Mädels, ich hoffe euch allen geht's gut und die Krümelchen halten sich schön fest. ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit dem Ersttrimesterscreening handhabt? Habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden. Bin aktuell noch total unschlüssig und hab Angst mich ...

von Franziska9119, 10. SSW 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Wann Anmeldung zum ersttrimesterscreening bzw NIPT?

Frage steht ja schon oben. Hab mich da noch zu wenig belesen, aber wann ist denn Deadline zum anmelden der obigen Tests?? Ich überlege ob die das ETS mache und evtl gleich die Fruchtwasseruntersuchung... GLG ...

von mari82 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Hallo liebe April-Mamas, bisher gehörte ich zu den stillen Mitleserinnen, aber nun erhoffe ich Euren Rat. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 12. Woche und lebe seit einer Weile in Singapur. Hier wird das Thema Schwangerschaft recht sorglos angegangen: ...

von Expatwife, 12. SSW 24.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.