April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 14.09.2021, 5:58 Uhr

Wann Anmeldung zum ersttrimesterscreening bzw NIPT?

Frage steht ja schon oben.
Hab mich da noch zu wenig belesen, aber wann ist denn Deadline zum anmelden der obigen Tests??

Ich überlege ob die das ETS mache und evtl gleich die Fruchtwasseruntersuchung...

GLG

 
5 Antworten:

Re: Wann Anmeldung zum ersttrimesterscreening bzw NIPT?

Antwort von Klara21, 11. SSW am 14.09.2021, 6:07 Uhr

Guten Morgen!
Ich hatte meine allererste Untersuchung bei 6+5. Da hat mich der FA schon über die verschiedenen Möglichkeiten der Pränataldiagnostik informiert. In der Woche danach musste ich bescheid geben, für welche ich mich entschieden habe, weil mein FA sie nur an gewissen Tagen durchführt, zwischen der 11-14.SSW.
Ich habe mein ETS bei 12+1, die dafür nötige Blutabnahme eine Woche vorher.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen ist alles viel am Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Anmeldung zum ersttrimesterscreening bzw NIPT?

Antwort von Mami10192021, 9. SSW am 14.09.2021, 7:44 Uhr

Guten Morgen, ich würde dir empfehlen gleich direkt anzurufen und einen Termin zu machen. Gibt es eine Vorgeschichte warum du eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen möchtest? Er beinhaltet viele Risiken, um trisomie oder ähnliches auszuschließen könntest du auch einen Bluttest machen lassen. Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Anmeldung zum ersttrimesterscreening bzw NIPT?

Antwort von Lilime17, 10. SSW am 14.09.2021, 9:37 Uhr

Hallo!
Mein FA meinte, dass man das bis zu 13+× machen kann. Da er mir dies aber erst in der 10. Woche erzählt hat, würde ich schon gar keinen Termin mehr bekommen. Soll auch mittlerweile 400 EUR kosten. Vor 4 Jahren bei meinen Sohn haben wir den großen Ultraschall machen lassen, aber da war er nicht halb so teuer. Dieses Mal verzichten wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Anmeldung zum ersttrimesterscreening bzw NIPT?

Antwort von Lisa618, 8. SSW am 14.09.2021, 11:44 Uhr

Den Termin macht man am besten so früh wie möglich..
Wir müssen hier für das Screening und den Bluttest 160€ zahlen.
Ich glaube die Fruchtwasseruntersuchung ist nur eine Nachkontrolle, wegen der Risiken, sollte es Auffälligkeiten geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Anmeldung zum ersttrimesterscreening bzw NIPT?

Antwort von FräuleinE., 12. SSW am 14.09.2021, 21:47 Uhr

Du musst keine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen. Sie birgt Risiken, über die Du Dich unbedingt vorher gut aufgeklärt haben solltest. Ich würde es nur bei Verdacht auf Trisomie machen,bzw habe ich mich wegen meines Alters für den Bluttest entschieden. Hierbei gehe ich kein Risiko für mein Herzchen ein. Kostet natürlich, da keine Kassenleistung, aber bei mir sinnvoll. Daher lass Dich am besten gut von Deiner Frauenärztin nochmal aufklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom Ersttrimesterscreening:)

Huhu Ihr lieben Unser Babylein misst stolze 7cm Ssl und scheint vollkommen Gesund zu sein Ein Outing haben wir auch bekommen Diesmal sind wir im Team Blau ...

von püppi2012, 13. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Moin Mädels, ich hoffe euch allen geht's gut und die Krümelchen halten sich schön fest. ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit dem Ersttrimesterscreening handhabt? Habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden. Bin aktuell noch total unschlüssig und hab Angst mich ...

von Franziska9119, 10. SSW 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening - am anderen Ende der Welt

Hallo liebe April-Mamas, bisher gehörte ich zu den stillen Mitleserinnen, aber nun erhoffe ich Euren Rat. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 12. Woche und lebe seit einer Weile in Singapur. Hier wird das Thema Schwangerschaft recht sorglos angegangen: ...

von Expatwife, 12. SSW 24.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.