April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska9119, 10. SSW am 08.09.2023, 12:20 Uhr

Ersttrimesterscreening

Moin Mädels,
ich hoffe euch allen geht's gut und die Krümelchen halten sich schön fest.

ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit dem Ersttrimesterscreening handhabt?
Habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden. Bin aktuell noch total unschlüssig und hab Angst mich von blöden Wahrscheinlichkeiten verrückt machen zu lassen. Zumal ein Abbruch sowieso für mich nicht in Frage kommt. Allerdings wäre es auf der anderen Seite natürlich total erleichternd zu wissen das bzw. ob alles gut ist.

wie ist eure Meinung zu dem Thema?
hoffe das ist nicht zu persönlich.

 
11 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von immerpaula am 08.09.2023, 12:49 Uhr

Hallo :)

Ich lasse alles testen was geht und werde auch den Harmony Test machen. Für mich wäre ein Abbruch aber auch sicher, sollte ein Befund rauskommen.

Auch, wenn es für dich nichts ändern würde, könntest du dich wenigstens vorbereiten. Ich finde es allein dafür schon sehr sinnvoll (Wahl der Klinik, evtl. Umbau/Umzug, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von bubblegun, 11. SSW am 08.09.2023, 13:15 Uhr

Hallihallo!

Ich habe ein Blutbild von alle Infektionskrankheiten machen lassen + standard Ultraschall.

Das war’s. Ich will keine screening durchführen. Allerdings bin ich auch nur 28. Stell vor ich wäre 34/35 da würde ich wirklich überlegen es machen zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Ninikuss, 9. SSW am 08.09.2023, 13:17 Uhr

Das ist glaub ich sehr individuell.

Mich beruhigen Statistiken und ich will einfach lieber alles wissen. Aber ich beschäftige mich auch beruflich mit Statistiken und kenne mich entsprechend ganz gut damit aus, wie hoch die Aussagekraft jeweils ist etc. und bin dadurch vielleicht etwas besser gegen Verunsicherung geschützt (obwohl…wer weiß ).
Durch mein höheres Alter sind die Risiken alle etwas erhöht und da bin ich gerne vorbereitet. Letztes Mal hat es mich ungemein beruhigt, dass mein Trisomie 21 Risiko von 1:150 (wegen meines Alters) auf 1:1998 gesunken ist. Damit war diese Angst für mich erledigt.

Außerdem ist für mich das Ersttrimesterscreening der Zeitpunkt, nachdem ich die Schwangerschaft bekannt geben möchte.
Wenn was nicht in Ordnung sein sollte, will ich mir dann vorher genau überlegen, was ich wem wann erzähle. Bei den schlimmeren Trisomien (13 und 18 kann der nipt Test ja neben 21 noch testen) würde ich persönlich wohl einen Abbruch machen. Das muss ja nicht jeder Hinz und Kunz in Echtzeit miterleben.

Und drittens fand ich es wirklich cool, den ausgedehnten Ultraschall auf modernsten Geräten zu sehen, zumal meine Gyn sonst etwas knauserig damit ist (was Ja auch ok ist, wenn es medizinisch nicht nötig ist).

Also ich glaube das muss tatsächlich jede für sich entscheiden. Auch dieses „überleg dir, was ein schlechtes Ergebnis für Konsequenzen für deine Entscheidungen hat“ was man oft hört, trifft nicht auf alle zu. Ich kann und will mir den negativen Fall gar nicht richtig vorstellen und wüsste im Vorhinein gar nicht, wie ich mich dann fühlen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von KatharinaY am 08.09.2023, 14:04 Uhr

Huhu, ich lasse auch die Bluttests auf verschiedene Erreger machen, Screening mache ich keins. Bin zwar 35, aber würde auch keinen Abbruch machen lassen. Zumal die Tests auch keine 100% Sicherheit bieten. Wenn man dann abbricht, muss man trotzdem mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit leben, dass das Kind gesund gewesen wäre. Muss natürlich jede für sich entscheiden, aber ich mache das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Ameliawilliams am 08.09.2023, 15:02 Uhr

Wir haben den 1.Trimestertest inkl. Screening ende 13.ssw. Habe beim letzten US gesagt, ich wisse noch nicht ob wir es machen würden und es mit der Gyn besprochen. Bei Auffälligkeiten würden wir auch nen NIPT und falls bestätigt, jenachdem auch nen invasiven machen. Was nicht heissen soll, wir würden mit Sicherheit abbrechen!

In der Schweiz wird der NIPT nur nach "normalem"ETT resp. Einem auffälligen ETT/ hoher Wahrscheinlichkeit für die Trisonomien bezahlt. Über die Sinnhaftigkeiten wieso DE so, und CH so...naja fragt mich nicht, es ist nunmal wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von misses-cat, 7. SSW am 08.09.2023, 20:44 Uhr

Ich mag keine Wahrscheinlichkeiten, finde es Schwachsinn deshalb mache ich nur den Ultraschall vom Erstsemestersccreening, und den nipt Test, damit Decke ich schon alles ab aber mein Mann und ich sind uns einig auch eine Trisomie 21 zu bekommen oder eine Palliative Geburt bei 13 und 18 zu machen, mein kind wird nicht durch eine Entscheidung von mir sterben müssen, aber durch den Ultraschall und den nipt decken wir auch alles ab um zu Not in der richtigen Klinik zu entbinden
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Ellianna am 09.09.2023, 7:03 Uhr

Das stimmt so nicht. Man muss so oder so eine Fruchtwasseruntersuchung machen und die ist sicher.

Einen „normalen“ Abbruch bis zur 14. SSW kann man natürlich machen, aber das sollte man nicht tun. Die Tests allein sind nämlich wirklich nicht so sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von KatharinaY am 09.09.2023, 7:44 Uhr

Ja, aber die Fruchtwasseruntersuchung ist leider invasiv und auch nicht ohne Risiko. Hundertprozentige Sicherheit bietet sie leider auch nicht. Ich glaube für Gendefekte schon 99%, aber Neuralrohrdefekte "nur" 90%. Ich finde 10% Fehleranfälligkeit schon ziemlich hoch, sogar 1%, wenn es wirklich um das Leben eines Kindes geht. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, das kann ja jede so für sich entscheiden wie sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Ninikuss, 9. SSW am 09.09.2023, 10:55 Uhr

Aber sowohl der Ultraschall als auch der nipt geben dir Wahrscheinlichkeiten. Beim Ultraschall findet die Gyn Softmarker die mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt hinweisen und der nipt Test entdeckt Trisomien auch „nur“ zu 99%.
Fast alles in der Medizin sind Wahrscheinlichkeiten. Viele tests, viele Medikamente wirken nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit etc.
Im Fall von Trisomien ist nur die Fruchtwasserpunktion sicher. Aber da diese selbst Risiken (=Wahrscheinlichkeiten, dass was schief geht) birgt, macht man die ja nur bei Anfangsverdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hast du den das her mit den Wahrscheinlichkeiten?

Antwort von misses-cat am 09.09.2023, 11:43 Uhr

Der nipt ist sehr sicher was t21, T18 und T13 da ist es fast auf dem Level einer Fruchtwasser Untersuchung die ich nicht machen würde da dem Baby was passieren könnte.
Sollte der Ultraschall auffällig sein würden wir eine zweitmeinung einholen ( 20 km von uns gibt es einen der wenigen degum3 Spezialisten in Deutschland da würden wir hin) käme der auch auf die gleiche Aussage oder eine ähnliche würde uns das genügen.
Beide Methoden sind so viel sicherer als das etts, sollte unser Kind doch gesund zur Welt kommen wären wir halt überglücklich.
Ich war schon in einer Situation wo ich entscheiden musste ob ich weitere Untersuchungen (Fruchtwasser punktion) machen lasse, ich habe mich dagegen entschieden, gut 4 Wochen später gab es Entwarnung aber in den 4 Wochen haben weder ich noch mein Man einmal geschwankt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Mami-von-3, 12. SSW am 14.09.2023, 20:49 Uhr

Hey ich habe am Montag meinen ersten Termin, ich werde zwar keine zusätzlichen Tests machen lassen, aber meine Ärztin macht ja auch ne Nackenfaltenmessung, ich denke wenn da alles ok ist es auch ok. Die Nackenfaltenmessung will ich gern haben damit ich mich auch vorbereiten kann falls was sein sollte. Aber wie gesagt da eine Abtreibung auch für mich nicht in Frage kommt reicht mir die normale Untersuchung völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.