April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdMom am 06.12.2022, 7:48 Uhr

Zähnchen putzen: Wie?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe es geht euch und euren Kleinen gut und ihr habt eine schöne Adventszeit
Bei Elli sind mit einem mal beide unteren Schneidezähne durch gekommen. Wir haben so eine Fingerzahnbürste hier aber ich bekomme die nie in die Nähe der Zähne Sie schüttelt den Kopf und presst die Lippen aufeinander. Ich habe es schon spielerisch versucht, ihr die Bürste gegeben zum erkunden, oder nur mit einem Finger versucht die Kauleisten zu massieren was einiger maßen geklappt hat.
Wir versuchen es zur Routine hinzu zufügen und sie darf immer erst bei mir schauen wie ich mir die Zähne putzen.

Habt ihr noch Tipps wie man das Zähneputzen erfolgreich starten kann?

Jetzt muss ich erstmal die Posts der letzten Wochen lesen :-)
Viele liebe Grüße!!

 
9 Antworten:

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von Ashelia am 06.12.2022, 9:00 Uhr

Ich hab leider keine Tipps, aber dasselbe Problem. Mein Kleiner hat schon seit 2,5 Monaten Zähne und zwischendrin lief es okay mit dem Putzen. Aber seit zwei Wochen will er gar nicht mehr. Sobald die Zahnbürste in Mundnähe kommt, greift er danach, um sie wegzuschieben. Wenn ich es doch mal bis zum Mund schaffe, presst er die Lippen aufeinander.
Hab's mit Ablenken, Liedern und gut Zureden versucht. Spielen darf er mit der Zahnbürste schon von Beginn an, die ist also nichts neues mehr.

Bin gespannt, ob hier jemand noch andere Tipps hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von Nightfighterin am 06.12.2022, 10:12 Uhr

Schneggal hat noch keine Zähne. Sie hat aber eine Babyzahnbürste zum Abschlabbern

Bei den Großen hatte ich auch eine Fingerzahnbürste. Wenn sie nicht wollten, habe ich meine Zahnbürste in den Mund gesteckt, die sie greifen durften, um mir die Zähne zu putzen. Dann waren sie so abgelenkt, dass ich ihre Zähnchen schrubben konnte.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von Jade1511 am 06.12.2022, 18:38 Uhr

Ich nehme die Kleine auf die Hüfte und zeig ihr wie ich Zahnbürste nass mache und Zahnpasta drauf tue, dann halt ich die vor den Mund und Sie macht schon von alleine den Mund auf.
Dann Putz ich während ich "Zähne putzen, Zähne putzen, Zähne putzen... Usw." Singe wenn Sie doch mal den Kopf weg dreht, Zahnbürste greift oder drauf rum kaut sag ich ihr wir sind noch nicht fertig. Bis jetzt hab ich damit wohl echt Glück
Sie hatte aber auch so ein Babyzahnputzset von NUK zum drauf rum kauen immer...
Hast du es denn schon mit Zahnpasta versucht? Vllt schmeckt die nicht?!
Wir haben Kinder Karex, die ist ohne Fluorid, ich find die ganz ok und eher Geschmacksneutral.

Habt ihr auch eine normale Babyzahnbürste? Vllt findet Sie die Fingerzahnbürste komisch?

Ansonsten hätte ich auch gesagt, irgendwas anderes in die Hand drücken

Drücke die Daumen dass es bei euch bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von Gustavina am 06.12.2022, 21:20 Uhr

Zwergi hat (wenn es nach mir geht: zum Glück ) noch keine Zähnchen. Aber K1 hatten wir schon beim Zahnen so eine Silikonbürste von Mam besorgt. Die hat total viel Erleichterung beim Zahnen gebracht (auch später, damit kommt man nämlich auch gut an die Backenzähne) und die Form der späteren Zahnbürste war damit schon mal positiv bekannt.
Fingerlinge hat hier auch noch nie jemand akzeptiert, weder Kind noch Hunde.

Von daher würde ich es auch mit normalen Babybürsten und vielleicht noch der genannten Silikonbürste probieren.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von NerdMom am 07.12.2022, 7:08 Uhr

Danke für den Hinweis!
Dann werden wir das mit einer Babybürste oder Silikonbürste probieren.
Ja jetzt im Nachhinein wäre es toll gewesen ich hätte ihr die Bürsten schon vorher gezeigt zum Kennenlernen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von NerdMom am 07.12.2022, 7:09 Uhr

Das probier ich mal aus
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von NerdMom am 07.12.2022, 7:13 Uhr

Huhu,
Danke für deine Antwort. Zahnpasta haben wir bisher noch nicht verwendet. Da weiß ich auch noch gar nicht wie die schmeckt. Aber da brauchen wir eh noch eine andere mit Fluorid.
Babyzahnbürste werde ich besorgen und ausprobieren.
Mit viiiel Ablenkung hat es gestern Abend sogar minimal geklappt. Putzen kann man das zwar noch nicht nennen, aber auch kleine Erfolge sind super
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von suzefox am 07.12.2022, 11:39 Uhr

Hey,

hab auch die Zahnbürste von Anfang an gezeigt... bisher funktioniert es damit auch noch.

Kleiner Tipp zur Zahnpasta MIT Fluorid:
wir haben die von Elmex. Weil das eine andere Art von Fluorid ist die wohl besser wirkt (hab ich selbst in Studien nachgelesen und wurde uns vom Zahnarzt empfohlen).

Kannst ja mal googeln und dir selbst ein Bild machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähnchen putzen: Wie?

Antwort von NerdMom am 08.12.2022, 16:50 Uhr

Danke! Ja das mach ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Putzen Scheidenschmerzen und Bauschmerzen

Hallo zusammen, Bin jetzt in der 8+2 und seit einer Woche hab ich immer nach dem putzen Bauchschmerzen und ihrgenwie Schmerzen an der Scheide ca eine Stunde lang. (putze zu meinem Teilzeitjob noch am Wochenende für eine Firma 3 Stunden). Kennt das jemand von ...

von Yaz999, 9. SSW 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

2 Zähnchen schauen schon raus

Hallo miteinander, Kaum zu glauben (für mich zumindest), aber bei meinem Kleinen sind die unteren Schneidezähne schon durchgebrochen. Der eine ist schon richtig raus, der andere zeichnet sich weiß an der Kauleiste ab. Hätte nicht gedacht dass er so schnell Zähne bekommt, ...

von Nicole95 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Zähne und putzen

Huhu, unsere kleine, 6m ziemlich genau, bekommt ihre ersten 2 Zähnchen. Die beiden unteren Schneidezähne sind durchgebrochen. Kann jemand eine gute zahnpasta ohne Fluorid empfehlen? Putzt ihr direkt sobald bisschen sichtbar? Mit einer normalen Zahnbürste....im Liegen? Wie ...

von Aydrian 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Wir bekommen unser erstes Zähnchen + Corona

Hallo ihr Lieben, Uns hatte es alle mit Corona böse erwischt. Der kleine bekam eigentlich die 2. Meningokokken b Impfung in der Zeit wo wir Corona hatten er hatte auch hohes Fieber und wird jetzt erst Anfang November geimpft. Ich hätte es lieber Safe gehabt. Aber die ...

von Julia 1922 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Zähnchen schon mit 3 Monaten?

Hallo in die Runde vor allem an die Mamas die schon mehrere Kinder haben. Meine Kleine speichelt seit ca. 10 Tagen vermehrt und seit ein paar Tagen extrem. Kann mehrmals täglich den Body wechseln und ein Lätzchen oder ...

von Redge81 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Putzen hilft 🥳

Huhu Für heute morgen hatte ich mir vorgenommen, das Haus zu putzen, in der Hoffnung, dass es hilft. Und siehe da! Ich hatte einen blasensprung vor 2 Stunden, hänge gerade in der Klinik am CTG und warte… in der Hoffnung, dass mein Mann dann auch bald hochkommen darf. Entgegen ...

von CajunShrimp, 40. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Wenn Baby Zähnchen bekommen und Muttis keinen Schlaf

Ich weiß es gehört eigentlich nicht hier her. Aber muss gerade mal irgendwie los werden. Meine kleine zahnt gerade. Sie bekommt nicht einen, nicht zwei,nicht drei .... nein 6 Zähne aufeinmal. Die arme kleine. Erst bekommt sie garkeine Zähne und nu alle aufeinmal. Noch dazu sagt ...

von minime2017, 25. SSW 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Kopfschmerzen und Zähne putzen

Hi zusammen, seit einigen Tagen habe ich wahnsinnige Probleme mit Zähne putzen morgens. Nach kürzester Zeit muss ich würgen und wenn ich dann nicht sofort aufhöre zu putzen ist alles zu spät. Habe jetzt mal eine andere, milde Zahnpasta gekauft... War heute morgen trotzdem nicht ...

von Madita0218, 13. SSW 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähne putzen

Guten Morgen, Wollte mal eine Umfrage starten, um Anregungen zu finden. Wo putzt ihr euren Kindern die Zähne? Bei uns läuft das noch so ab das wir das auf dem Wickeltisch machen während sie liegt. Aber so langsam möchte ich davon wegkommen sie soll ja auch mitkriegen ...

von knuspi 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

zähnchen

hallo ihr aprilmami's! was machen eure würmchen denn so? hoffe euch gehts allen gut. habt ihr den auch schon schlaflose nächte wegen zähnchen hinter euch? wir haben das 1.zähnchen am 28.september entdeckt und das 2.am 12.oktober:-) nun schläft unser wurm auch wieder ...

von SusanneBleil 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähnchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.