April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuspi am 30.06.2017, 9:58 Uhr

Zähne putzen

Guten Morgen,
Wollte mal eine Umfrage starten, um Anregungen zu finden.
Wo putzt ihr euren Kindern die Zähne?
Bei uns läuft das noch so ab das wir das auf dem Wickeltisch machen während sie liegt. Aber so langsam möchte ich davon wegkommen sie soll ja auch mitkriegen wie man das macht und wo.

 
7 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von SabSi83 am 30.06.2017, 10:06 Uhr

Hallo!

Ich hab schon einiges probiert, weil er irgendwann beschlossen hat, dass er den Mund jetzt nicht mehr aufmachen will. Anfangs hat er immer gerne Zähne geputzt. Ich glaub, dass er durchs Zahnen mal Schmerzen hatte, da wurde es etwas komplizierter.

Momentan sieht unser Ritual so aus, dass er zuerst Zähne putzen darf, er marschiert dabei durchs Bad oder den 1. Stock. Dann putz ich nach, er bekommt meine Zahnbürste und darf bei mir putzen. Ich fang mit der Handzahnbürste an an und wechsle dann zur elektrischen. Ich hab ihn schön langsam an die elektrische Bürste gewöhnt. Anfangs fand er es beängstigend aber Schritt für Schritt wurde es, jetzt findet er es witzig und ich darf auch schon die vorderen Zähne damit putzen. Da möchte ich auf jeden Fall hin weil die elektrische einfach effektiver ist, vor allem wenn man ein eher ungeduldiges Zahnputz-Kind hat

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von SunnyA. am 30.06.2017, 10:34 Uhr

Das ist ein tolles Thema und ich bin auch auf eure Tips gespannt.
Lea hat erst mit 10 Monaten ihren ersten Zahn bekommen.
Bis vor kurzem hatte sie unten drei und gerade kommen 6 auf einmal
Bisher hatte ich ihr die Zahnbürste immer in die Hand gegeben und sie hat etwas drauf rumgekaut und ich habe versucht danach nochmal zu putzen.
Gerade lässt sie mich gar nicht und ich will eigentlich keine Gewalt anwenden aber irgendwie müssen die Zähnchen ja geputzt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Muckelsx2 am 30.06.2017, 12:31 Uhr

Hier ist Zähne putzen inzwischen ein echtes Drama. Er hat ja bereits 14 Zähne, also muss man auch recht weit hinter. Aber momentan geht es nur mit "Gewalt". Er macht den Mund meist garnicht auf, oder isst nur die Zahncreme weg. Also großes Geschrei, aber nach wenigen Sekunden ergibt er sich seinem Schicksal. Und wenn er am Ende noch selbst auf der Zahnbürste rumbeißen darf, ist die Welt wieder in Ordnung.
Sie macht sich ein Spiel daraus, dass wir sie erstmal einfangen müssen. Dann ist es stimmungsabhängig. Mal geht's super, ein ander mal ist ebenfalls Drama angesagt. Sie hat bisher aber nur die Schneidezähne, also geht's da noch einfacher.
Ach ja, wir putzen im Kinderzimmer. Morgens, wenn ich allein bin meist im Bett, damit sie nicht so weit abhauen können. Ansonsten im sitzen auf dem Boden oder auf dem Wickeltisch. Wir sollten aber wahrscheinlich langsam mal ins Bad wechseln. Brauchen nur noch die Treppchen, damit sie ans Waschbecken ran kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Zornmotte am 30.06.2017, 21:31 Uhr

Wir hatten nie einen Wickeltisch.

Wir sind ins Bad umgezogen, zuerst waren wir in der Küche.
Ich sitze auf dem Klodeckel und hab die Kleine auf dem Schoß. Meistens putzen wir beiden gleichzeitig die Zähne. Beide haben je eine elektrische Zahnbürste. Danach halte ich sie übers Waschbecken, Hände und Gesicht waschen, und ab ins Bett. Früh natürlich ab ins Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von knuspi am 01.07.2017, 17:53 Uhr

Danke euch, sind gestern mal ins Badezimmer umgezogen. Stelle jetzt den Lernturm vor das Waschbecken und dann wasch/putz ich die Zähne da. Die Umstellung hat auch gut geklappt bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von FrauStorch am 03.07.2017, 22:04 Uhr

Schwieriges Thema, bei uns ist es sehr wechselhaft. Entweder er macht mit und immer mal kurz den Mund auf oder ich halte ihn fest und putze während er brüllt (was ganz gut geht weil dabei der Mund auf ist). Nicht putzen weil er nicht will ist für mich keine Alternative aber ich hätte es schon gerne freiwillig. Manchmal macht er auch mit und es geht. Wir haben anfangs so einen Fingerling genommen, damit ging es nicht so gut. Dann eine kleine Kinderzahnbürste bis er auch die langweilig fand und nicht mehr wollte. Damit es effektiv ist benutzen wir nun auch eine elektrische und die findet er noch am witzigsten. Leider hat er nicht immer Lust, hält gerne den Bürstenkopf mit den Fingern fest oder streckt die Zunge so aus dass wir gar nicht an die unteren Zähne kommen. Er mag wohl das gefühlt der rotierenden Bürste auf der Zunge.
Dazu kommt, dass ich ja nicht nur mit einer elektrischen putzen will da Zähneputzen ja auch motorisch gelernt werden muss und er so die Bewegungen ja nicht lernt.... echt blöd. Momentan sehe ich es also als Übergangslösung es je nach seiner Stimmung mal mit und mal gegen ihn zu machen mit der elektrischen Bürste. Geputzt wird aber so oder so. Irgendwann will ich aber, dass er auch selber mitputzt mit der Handzahnbürste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von chrpan am 04.07.2017, 11:37 Uhr

Wenn du mit dem Putzergebnis der elektrischen Zahnbürste zufrieden bist, und dein Kleiner das (immer wieder) annimmt, dann mach das ruhig. Ich meine wegen deines Arguments des Mitlernens der Putzbewegungen.
Die Eltern sollen nach aktueller Empfehlung der Zahnärzte bis in die Schulzeit zumindest nachputzen, weil die Motorik und Koordination der (Putzbewegungenviele Jahre braucht, um sich zu entwickeln. Ganz zu schweigen von der Compliance..... ;-)

Und in dem Alter, in dem sie das Zähneputzen komplett alleine erledigen können, machen sie das auch mit der elektrischen ZB.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfschmerzen und Zähne putzen

Hi zusammen, seit einigen Tagen habe ich wahnsinnige Probleme mit Zähne putzen morgens. Nach kürzester Zeit muss ich würgen und wenn ich dann nicht sofort aufhöre zu putzen ist alles zu spät. Habe jetzt mal eine andere, milde Zahnpasta gekauft... War heute morgen trotzdem nicht ...

von Madita0218, 13. SSW 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Nach Putzen Scheidenschmerzen und Bauschmerzen

Hallo zusammen, Bin jetzt in der 8+2 und seit einer Woche hab ich immer nach dem putzen Bauchschmerzen und ihrgenwie Schmerzen an der Scheide ca eine Stunde lang. (putze zu meinem Teilzeitjob noch am Wochenende für eine Firma 3 Stunden). Kennt das jemand von ...

von Yaz999, 9. SSW 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Putzen hilft 🥳

Huhu Für heute morgen hatte ich mir vorgenommen, das Haus zu putzen, in der Hoffnung, dass es hilft. Und siehe da! Ich hatte einen blasensprung vor 2 Stunden, hänge gerade in der Klinik am CTG und warte… in der Hoffnung, dass mein Mann dann auch bald hochkommen darf. Entgegen ...

von CajunShrimp, 40. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Tatsächlich schon Zähne ?

Langsam vermute ich immer mehr das meine kleine ( 6 Monate ) schon anfängt zu zahnen. Seit ein paar Tagen sabbert sie sehr viel mehr als vorher. Kaut auf ihren Fingern und Fäusten rum und alles was sie in ihre kleinen Hände bekommt und weint auch dabei. Sie ist sehr quengelig. ...

von Aprilmama2018 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen

Juchu es ist soweit der erste Zahn ist durch :-) & wie heißt es so schön Zahnreinigung beginnt mit dem ersten Zahn... Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr so genau wie ich das bei den zwei "Großen" gemacht habe... Wie handhabt ihr das ...

von Fünkchen 2016 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Nochmal Thema Zähne

Nachdem mir bei der U4 bestätigt wurde, dass tatsächlich die ersten Zähnchen im Anmarsch sind habe ich nun auch gleich begonnen Kügelchen zu geben. Seit wir die drei Monatsgrenze geknackt haben ist er tatsächlich zu einem gutgelaunten, entspannten kleinen Kerlchen geworden & ich ...

von Fünkchen 2016 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und Ohr?

Also irgendwie ist hier immer noch kein Zahn in Sicht obwohl er sich ja nun schon einige Tage quält Jetzt fällt mir aber auf das er sich vermehrt das rechte Ohr beim einschlafen reibt und sich dadurch richtig wach hält und manchmal auch ...

von HannesMum23 31.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Bekommt er Zähne?

Seit einigen Tagen ist er mieslaunig, besonders in den Schlaf kommt er sehr schwer abends. Er beißt auch vermehrt auf allem rum. Er kaut auf den Daumen und alles was in den Mund passt. Und zieht dann alles aus dem Mund als würde er von einem Schnitzel abbeißen. Es ist aber ...

von HannesMum23 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Ersten zähne

Hallo meine lieben April mamas Sind eure auch schon mit den zähnchen dran.mein kleiner hat seit Montag richtig den schnupfen,in der Nacht hat er auch schrecklich geweint und ließ sich schwer beruhigen. Sein zahnfleisch unten ist auch ganz geschwollen. Habt ihr vielleicht tipps ...

von Aprilboy03 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen und Erbrechen

Hallo, Hatte das bereits in meiner ersten Schwangerschaft auch schon: Ich muss immer brechen, wenn ich Zähne putze. Es ist egal, ob ich mit ner elektrischen, oder normalen Zahnbürste putze, Zahnpasta ist es auch nicht (schon 5 Sorten von Minze, über Kinderzahncreme bis ...

von PiaMarie, 10. SSW 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.