Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawega, 35. SSW am 06.05.2020, 9:07 Uhr

Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Hallo ihr liebe,
Ich wollte mal hören, was ihr so zur Geburtsvorbereitung macht, also esst, trinkt, sportelt etc. Vielleicht auch was ihr als Mehrfachmuttis schon gemacht habt, was eurer Meinung nach was gebracht hat. Und wann ihr mit was Anfang. Ich plane, es mit Himbeerblättertee und Datteln ab nächster Woche zu versuchen. Davon wurde im Geburtsvorbereitungskurs berichtet. Die Hebamme dort bietet wohl auch geburtsvorbereitende Massagen an, aber ich glaube, das ist recht teuer.

 
15 Antworten:

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von ussu87, 37. SSW am 06.05.2020, 9:26 Uhr

Hallo

Also ich habe gestern (auf Empfehlung meiner Hebamme) mit Akupunktur und Himbeerblätter Tee angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von IchbinNummer 4, 38. SSW am 06.05.2020, 10:34 Uhr

Ich hab erfolgreich bei allen 4en Himbeerblättertee gehabt und Globuli! Ich bin immer schnell geheilt, Wochenfluss war nur 1 Woche, die Eröffnungsphase war immer schnell auf 10cm und der Geburtsvorgang war "leicht", die Austreibunhsphase war meist kurz mit höchstens 4 Presswehen!

Gestern bei meiner VU war der MuMu nach 2Wochen Tee und Globuli bereits ein "weicher" Befund. Alles wie es soll!

Jeder ist aber auch anders

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 06.05.2020, 10:41 Uhr

Welche Globuli zur Geburtsvorbereitung sind das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von subidu am 06.05.2020, 10:57 Uhr

Ich habe immer himberrblättertee getrunken und Leinsamen gegessen.

Mehr habe ich nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von JenNysBoy, 37. SSW am 06.05.2020, 11:01 Uhr

Ich hatte gestern das zweite Mal Akupunktur, trinke seit einer Woche Himbeerblättertee und versuche, meinen Damm zu massieren. Aber irgendwie is das net so meins. Ab dem Wochenende gibt's noch das Heublumendampfbad. Aber mehr mach ich glaub net.
Als Sport muss der Weg vom Sofa zum Klo und zurück reichen. Da kommen ja gut Kilometer am Tag zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Stephi!, 37. SSW am 06.05.2020, 11:14 Uhr

Hallo, ich habe meinen online-Geburtsvorbereitungskurs, das ist klasse. Ansonsten mach ich seit der 34. Woche Dammmassage und ab dieser Woche Himbeerblättertee-Trinken.
Es wurde noch geraten, Sitzbäder mit Lindenblüten- oder Heublumentee zu machen. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Kirbyline, 35. SSW am 06.05.2020, 13:01 Uhr

Hallo!

Also ich werde morgen wohl mit Dammmassage und diesem Heublumendampfbad (oder so ) anfangen. Bin mal gespannt, wie diese Dammmassage wird manche schwören da ja drauf und andere kommen damit gar nicht so zurecht.

Ansonsten versuche ich mich relativ viel zu bewegen, gehe einmal am Tag raus zum spazieren - und wenn es nur der Einkauf ist UND mach zusätzlich noch alle 1 bis 2 Tage Yoga/Pilates - das sind tatsächlich aber Dinge, die ich auch ohne Schwangerschaft in dieser Zeit getan hätte (also das spazieren gehen und sporteln daheim - nicht die Dammmassage ). Keine Ahnung, ob es irgendwas bringt. Bin ebenfalls Erstgebärende und für jede Erfahrung oder jeden Tipp dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von BekkiSch, 36. SSW am 06.05.2020, 13:15 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, Himbeerblättertee zu trinken. Was anderes hab ich vor der Geburt meines Sohnes auch nicht gemacht und die war schnell und entspannt. Ob das nun am Tee lag oder nicht sei mal dahingestellt..;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Elli 1985, 38. SSW am 06.05.2020, 14:50 Uhr

Hi, ich Trink Himbeerblättertee, mache die Dammmassage und Akupunktur. Das sind so die Empfehlungen meiner Hebamme... ob es was bringt, weiß man ja nie vorher, aber schaden wird es auch nicht. Und so hab ich das Gefühl, ich mach was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Anne_ck, 35. SSW am 06.05.2020, 17:12 Uhr

Huhu,
ich werde es wieder mit Himbeerblättertee und Datteln versuchen. Die Dammmassage hat bei der letzten Geburt überhaupt nicht geholfen, bin trotzdem 2. Grades gerissen, aber mein Sohn kam auch sehr schnell mit unter 10 Presswehen, da hatte das Gewebe kaum Zeit, sich zu dehnen...werde es trotzdem wieder versuchen, schon um die Narben ein bisschen zu pflegen, schaden tut es ja auf keinen Fall.
Ansonsten noch viel in die tiefe Hocke (Yoga), das dehnt auch den Damm und macht beweglich für die Pressphase.
Am Ende kann man es ja eh nicht beeinflussen, wie die Geburt abläuft, aber ich finde des Gedanken ganz schön, es auf jeden Fall probiert zu haben, den Körper vorzubereiten.

Ach ja, was ich als unglaublich hilfreich empfunden habe (Vorsicht, evtl. Ekelfaktor für einige...) war es,
nach der Geburt ein Daumennagel-großes Stückchen der Plazenta zu schlucken (mit Apfelsaft runtergespült, ist ganz weich und hat kaum Eigengeschmack). Die Plazenta ist ja vollgepackt mit Nährstoffen, deshalb hatte meine Hebamme das empfohlen.
Ich habe mich tatsächlich superschnell von der Geburt erholt, war im Wochenbett fit und ausgeglichen, das Stillen hat direkt super geklappt...ich glaube schon, dass das geholfen hat. Und werde es auch wieder machen, obwohl die Vorstellung auch für mich wieder echt gewöhnungsbedürftig ist. Aber nach der Geburt war mir dann alles egal, das hat beim Schlucken geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Smmefa am 06.05.2020, 23:14 Uhr

Plazenta hilft sehr gut, noch für mehr Punkte, Milchbildung, Wochenfluss, typische Depriphase, Rückbildung, ganz wichtig Nachwehen gemildert, was gerade für Mehrgebärende ein Thema ist. Noch besser wirksam, wenn man tatsächlich einige male darauf beißt, da es so direkt und effizienter über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, somit auch direkt gegen mögliche vermehrte Blutung helfen kann etc. Ist jedoch sehr befremdlich und ein hoher Ekelfaktor, wenn man sich nicht ausreichend damit beschäftigt hat, das gesellschaftliche denken dahintergebend etwas überwunden hat und es dann einfach getan hat. Direkt nach der Geburt ist man da eh so geflasht, dass einem vieles egal ist, da funktioniert das viel besser als gedacht.

Dammmassage, Himbeerblättertee... Da gab es keinen erkennbaren Unterschied zu Geburten bei denen ich es nicht gemacht habe. Datteln, ja, da geht es aber nur um die Eröffnungsphase, nicht um die ganze Geburt. Nur so als Info. Ist ja dennoch nicht schlecht, aber das ist es ja alles nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Lawega am 07.05.2020, 7:44 Uhr

Man kann aus der Plazenta wohl auch Globuli machen lassen, sagte die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs. In den Großstädten sei das schon recht häufig. Kostet wohl um die 100 Euro und soll auch gegen ganz viel im Wochenbett helfen.

Ah ok, ich hatte mir, nachdem die Hebamme datteln angesprochen hat, diesen Artikel durchgelesen. Da geht es auch hauptsächlich um die Eröffnungsphase, es steht aber auch in einem Satz drin, dass die anderen Phasen dadurch verkürzt werden. Schaden wird es nicht, denke ich mir. Gibt es halt 5 Wochen raw Dattel brownies gibt schlimmeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Smmefa am 07.05.2020, 11:22 Uhr

Ohhhhh, Dattelbrownies *Sabber*, ich will auch. Ich glaube ich weiß was ich die nächsten Tage mache.

Ja, genau Globulis gehen auch, auch die Tabletten, aber die beste und direkte Wirkung bekommst du eben direkt roh nach der Geburt. Das Stück muss auch nur Tabletten groß sein. Ich weiß, das klingt so befremdlich. Ich habe das das erste mal auch erst aus purer Verzweiflung gemacht, weil mich die Nachwehen bei den Kindern schon vom ersten an übel erwischt haben. Klar, super Rückbildung, aber ich beim vierten, fünften Kind, dachte ich jedes mal beim stillen die ersten Tage, ich muss gleich noch eins gebären, das war so übel. Somit dann beim 6. Das erste mal probiert und es war sooooooo viel besser und dennoch super gute Rückbildung, somit dann auch beim 7. Und auch jetzt sicher wieder.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von klp, 36. SSW am 07.05.2020, 11:58 Uhr

Eigentlich kam das meiste, was ich mache, schon vor. Zusätzlich sollen noch eingeweichte, geschrotete Leinsamen (1EL pro Tag) förderlich sein. Und die Louwen-Ernährung: Ich verzichte auf Weißmehl und raffinierten Zucker. Gibt wohl ganz gute Studien, dass Schmerzen unter der Geburt verringert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr zur Geburtsvorbereitung?

Antwort von Smmefa am 07.05.2020, 14:19 Uhr

Ja, die Diät verhindert vor allem auch die Übertragung und eben die Geburtserleichterung.

Bei mir ist auch das Problem, dass ich durch Leinsamen und Himbeerblättertee, dann durch die Lockerung immer noch schlimmere Hüftschmerzen bekomme in der Schwangerschaft. Bin ich irgendwie echt empfindlich drauf in der Phase.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Gute Abend zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Methoden zur Vermeidung von Geburtsverletzungen ihr machen werdet? Zb. Dammmassage, Leinsamen, Himbeerblättertee, Heublumenbäder, Datteln etc. Vielleicht sogar mit Erfahrung von ...

von LadyNightfall, 34. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Online Geburtsvorbereitungskurs und Kostenübernahme

Hallo zusammen, Ich gehe mal davon aus, dass auch bei euch die Geburtsvorbereitungskurse abgesagt worden sind. Meine Hebammen bietet telefonische Betreuung an um Fragen zu klären. Fragen entstehen ja aber irgendwie im Prozess.. Alternativ gibt es ja Online ...

von Starbucks87, 26. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, es geht euch gut. Die befürchtete Mail ist soeben eingetroffen, der Kurs ist abgesagt. War abzusehen, trotzdem Euch geht es ja bestimmt ähnlich. Können wir uns gegenseitig austauschen? Buchtipps, ...

von JenNysBoy, 30. SSW 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, da mein Geburtsvorbereitungskurs verständlicherweise abgesagt wurde überlege ich, was ich so zur Geburtsvorbereitung machen kann Da ich Erstgebärende bin, würde ich mich natürlich über die ein oder andere Info freuen, was man so nicht immer erfährt, weshalb ...

von rose_dust, 27. SSW 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung? Was macht ihr so?

Hallo Ladies, Wie bereitet ihr euch eigentlich auf die Geburt vor? Bei Nr. 1 haben wir als Paar an einem klassischen Wochenendkurs im Krankenhaus teilgenommen. Bei Nr. 2 habe ich nix gemacht Jetzt für Nr. 3 mache ich einen Onlinekurs bei die-friedliche-Geburt, Geburt ...

von schubidouh, 25. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.