Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyNightfall am 14.01.2022, 9:54 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben.

Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner?

Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer blöden Zeit macht. Heute kam dann eine Email, dass sich durch die Pandemie die Versicherungsmodalitäten ständig ändern und der Kurs mich 100€ kosten würde.

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Vrenii, 20. SSW am 14.01.2022, 10:16 Uhr

Huhu,

bzgl. Online-Kurs würde ich einfach mal bei deiner Krankenkasse anfragen, ob sie diesen übernehmen. Nach meiner Erfahrung und dem, was Freunde erzählt haben, sind die meisten Versicherungen da sehr kulant bei der Übernahme der Kosten. :)

Meine Hebamme bietet tatsächlich einen Wochenendkurs in Präsenz an. Ob der dann tatsächlich auch in Präsenz stattfindet, wird sich zeigen. Ich habe mich und meinen Partner für Anfang März angemeldet. Ich habe auch bei meiner Versicherung abgesprochen, dass sie im Falle einer Online-Veranstaltung die Kosten für mich dennoch übernehmen. Das gleiche gilt für meinen Partner bei seiner Versicherung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Meeko am 14.01.2022, 10:16 Uhr

Ich mach den Kurs bei meiner Hebamme so im April. Wird nach Lage online oder live stattfinden. Dabei ist nur eine Einheit mit dem Partner geplant.

Wir ergänzen das im Vorfeld mit online Videos von Hebammen und nutzen auch die Termine mit meiner Hebamme, wo er zukünftig versucht immer dabei zu sein, dass wir im Vorfeld auch noch bestimmte Themen ansprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Romy1990, 17. SSW am 14.01.2022, 10:27 Uhr

Wir machen keinen Kurs, haben beim ersten Kind aber auch einen Wochenend-Kurs bei meiner Hebamme gamacht.
Die Krankenkassen übernehmen zum Teil die Kosten für solche Kurse.
Bei uns konnte die Hebamme meinen Teil direkt mit der KK abrechnen, den von meinem Mann haben wir selber bezahlt und dann anteilig von der KK zurück bekommen.
Erkundige dich da mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Beverleyx am 14.01.2022, 11:52 Uhr

Also wenn es möglich wäre dank der Pandemie würde ich schon gerne einen mit meinen Mann besuchen. Einfach für ihn ein bisschen zur Stütze. Er war zwar schon bei der Geburt unserer Tochter dabei aber da stand ihm meine Mutter mit Rat und Tat zur Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Kirschbobon, 18. SSW am 14.01.2022, 12:14 Uhr

Wir haben uns bei einem Kurs in einem nahen Geburtshaus angemeldet, da meine Wochenbetthebamme noch keine eigenen Kursräume hat.
Dort konnte man zwischen einem Partnerkurs, einem Kurs wo der Partner nur an 2 Abenden stattfindet und einem Wochenend Crashkurs wählen. Aktuell finden diese alle Online statt. Wenn es sie Lage im März zulässt evtl. aber auch in Präsenz.

Die Kosten werden von meiner Krankenkasse egal ob in Präsenz oder Online übernommen. Das Geburtshaus rechnet ja auch direkt mit der Kasse ab. Meine Versicherung übernimmt auch die Kosten für meinen Partner (100 Euro bei der Partnervariante), da er ebenfalls dort versichert ist. Diese muss man aber rückwirkend einreichen und bekommt das Geld dann wieder.

Am besten fragst du einfach mal deine Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Cuci am 14.01.2022, 13:29 Uhr

Also dass man das selbst bezahlen muss, ist mir ehrlich neu. Egal ob online oder Präsenz. Finde das nicht ganz koscher. Und wenn, dann ist es je nach Krankenkasse abhängig. Was natürlich sein kann, dass das deiner Hebamme zu viel Arbeit ist und sie sagt, ihr sollt das selbst abrechnen mit der Kasse. Aber normalerweise rechnen die Hebammen das direkt mit der Kasse ab. Außer den Partneranteil.

Frag auf jeden Fall bei deiner Kasse nach. Bestimmt kannst du die Kosten zumindest nachträglich einreichen, wenn die Hebamme nicht selbst abrechnet.

Das gleiche gilt später für den Rückbildungskurs.

Am Anfang der Pandemie gab's da mal Probleme mit online abrechenbar oder nicht. Aber mittlerweile ist das ja nun leider Alltag. Da dürften die Hebammen und Krankenkassen eigentlich genug Routine besitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von majalino, 17. SSW am 14.01.2022, 14:30 Uhr

Hab einen Wochenendkurs zusammen mit Partner Anfang April.

Mal sehen, ob das vor Ort stattfindet und unter welchen Bedingungen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da 7 Std. am Stück mit Maske zu sitzen und dabei auch noch Atemmuster zu üben ... da wäre ich dann raus und mache unseren Platz gerne für jemand auf der Warteliste frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LadyNightfall am 14.01.2022, 21:13 Uhr

Ja, mir kommt das auch alles ziemlich komisch vor... Ich werde nächste Woche mal mit meiner Krankenkasse sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LadyNightfall am 17.01.2022, 8:44 Uhr

Guten Morgen.
Ich habe eben mal mit meiner Krankenkasse telefoniert. Sie übernehmen leider nur Präsenzkurse oder welche,die online live übertragen werden. In meinem Falle ist die Kostenübernahme leider nicht möglich, da der Kurs von der Hebamme eingesprochen bzw aufgezeichnet wurde. Total blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen gemacht hat. Oder was ihr davon haltet. Ich mache mir Gedanken ob ich einen mache soll oder nicht. Meine hebamme meinte ich soll es mir bis zu unseren nächsten Termin überlegen ob ich einen machen will oder nicht. ...

von Isa89, 14. SSW 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Halbzeit und Geburtsvorbereitungskurs

Hi. Krass heute bin ich 20+0 also 21 ssw! Die Hälfte ist somit rum.. Gestern das erste mal zum Geburtsvorbereitungskurs gewesen, und ich muss sagen es hat mir echt gut getan. Das war von meiner Hebamme ganz locker gestaltet und hat echt Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen. ...

von Wolke88, 21. SSW 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Ab wann muss man sich um Geburtsvorbereitungskurs kümmern?

Hallo, mich würde interessieren, ab wann ein Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll ist (also welcher SS-Monat) und wann man sich darum kümmern sollte? Habe irgendwo gehört, dass die guten Kurse immer gleich ausgebucht sind. Wer kenn sich da aus (bin erst zum 1. mal schwanger und ...

von Schnuppi37, 6. SSW 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.