Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sJohanna, 27. SSW  am 29.02.2024, 16:53 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge
Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen?
Bei meinem großen Sohn habe ich keinen gemacht, da war Corona und die Hebamme meinte das braucht's nicht Dieses Mal werde ich einen online Kurs machen um besser vorbereitet zu sein.
Wie geht's euch insgesamt?

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Chaosbande, 26. SSW am 29.02.2024, 18:26 Uhr

Bei Kind 1 und 2 hatte ich Vorbereitungskurse. Allerdings weniger zur Geburtsvorbereitung, sondern eher zum Kontakt zu anderen Mamas finden. Wir waren jedes mal eine super Truppe und hatten das erste Lebensjahr dann sehr viel Kontakt und haben uns oft getroffen.
Diesmal wollte ich ja Aqua machen, das wurde mir jetzt aber gestrichen wegen den immer wiederkehrenden Blutungen. Ich mache diesmal deshalb nur den Yoga-Kurs. Ich denke auch das es das letzte Mal ausschlaggebend war für die wunderschöne Geburt, dass ich im Yoga war. Das hat mich wesentlich besser vorbereitet als der Kurs bei den Hebammen.

Sonst ist bei uns alles gut. Die Motte bewegt sich auch fleißig und die Murmel wächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Jaykay98, 24. SSW am 29.02.2024, 20:08 Uhr

Ich bin grade mitten im Kurs, wir haben 4 Termine á 2h, zwei davon mit den Partnern und zwei allein.
Ich muss sagen dass ich momentan ein wenig bereue daran teilzunehmen, es ist zwar mein erstes Kind aber bisher nehme ich da nicht wirklich viel mit, da ich mich anscheinend zu gut selbst schon belesen habe.
Auch mein Partner fand den Termin heute eher langweilig als hilfreich, aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich :)

Unserem Zwerg geht’s sonst super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Inamina, 24. SSW am 29.02.2024, 21:59 Uhr

Hi zusammen :)
In meiner ersten SS haben wir online über die Hebammenpraxis einen Kurs gemacht. Das war super um andere Eltern zu treffen und ein paar der Infos wären hilfreich (Phasen der Geburt, Beckenboden, wie muss das Kind da durch etc).
Besonders geholfen hat uns allerdings ein zusätzlicher gemeinsamer Hypnobirthing Kurs, der mir geholfen hat, trotz widriger Umstände, ein unterm Strich schöne Geburt zu erleben.
Dieses Mal machen wir Anfang Mai einen Crash Geburtsvorbereitungskurs an einem Wochenende, va um andere Eltern kennen zu lernen und uns Zeit für unser zweites Kind zu nehmen. Ansonsten habe ich über meine Hebammenpraxis Kontakt zu einer Hypnobirthing Anleiterin und mache dort im 1:1 ein bisschen Auffrischung. Ein Termin alleine und im April ein Termin mit meinem Mann :)
Sind hier noch mehr Hypnobirthing Begeisterte Mamis? :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Jule18, 24. SSW am 29.02.2024, 23:01 Uhr

Wir hatten bei Kind 1 Glück trotz Corona einen Kurs machen zu können. War ein Wochenend-Crashkurs und an beiden Tagen mit dem Papa zusammen. War spannend auch nochmal wegen der Anatomischen Erklärungen. Wir haben zB auch verschiedene Arten der Geburt besprochen, auch welche verschiedenen Möglichkeiten der Einleitung es gibt. Viele im Kurs waren da schon auf ein Krankenhaus festgelegt etc. Wir konnten nach dem Kurs dann wirklich schauen was uns wichtig ist und danach das Krankenhaus auswählen. (Kurs war im September 2020)

Dieses Mal machen wir aber keinen Kurs. Mamas habe ich durch die Kita diverse, auch ebenfalls schwangere Mamas. Und seit heute läuft mein Aquafitness Kurs (mache ich nach Möglichkeit bis zur Geburt). Da lernt man ja auch noch mehr Mamis kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lisa.., 26. SSW am 01.03.2024, 22:56 Uhr

Hello
Das ist meine 1.Ss und habe auch schon unglaublich viel positives über Hypnobirthing gehört und gelesen. Gibt es da extra Kurse zu? Das wusste ich gar nicht, finde ich aber total interessant und denke und hoffe falls es das in meiner Umgebung gibt da einmal teilzunehmen.. ansonsten habe ich kein Geburtsvorbereitungs Kurs in Präsenz gemacht. Wir denken dran einen online zu machen mal schauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Inamina, 24. SSW am 02.03.2024, 16:01 Uhr

Ja vielerorts werden Kurse, manchmal sogar in Hebammenpraxen angeboten :) ansonsten kann ich sehr das Buch "Mama werden mit Hypnobirthing" empfehlen :) das hat mich mega entspannt vorbereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Alex33 am 02.03.2024, 22:21 Uhr

Bei K1 hatte ich einen online Kurs wegen Corona.in dieser Schwangerschaft wurde mir sozusagen davon abgeraten. Zum einen weil ich bereits ein Kind (mit Kurs) habe und zum anderen weil ich Zwillinge erwarte und die Kurse mir da nicht weiter helfen.

Fand ich nett, hab ich schon Geld gespart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen gemacht hat. Oder was ihr davon haltet. Ich mache mir Gedanken ob ich einen mache soll oder nicht. Meine hebamme meinte ich soll es mir bis zu unseren nächsten Termin überlegen ob ich einen machen will oder nicht. ...

von Isa89, 14. SSW 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.